Blaupunkt RTV-915 kein Ton

  • Hallo, ich habe hier einen vollkommen verrückten Fehler. Das Gerät gibt vom Band nur Ton für ein paar Sekunden wieder, wenn man kurz zurückspult und auf Wiedergabe wechselt, oder von Pause auf Wiedergabe wechselt. Ansonsten mutet der Prozessor der Systemsteuerung IC6001 beide Tonmöglichkeiten, Normal und Hifi Pin 12 und 14. Nach dem Vorspulen kommt der Ton nicht. Ich drehe mich da absolut im Kreis. Hat Jemand diesen Fehler schonmal gehabt?

  • Kenne den Fehler so auch noch nicht.

    Man müsste wissen unter welcher Bedingung der Ton gemutet wird.

    Sync vom Bild oder so da an der Stelle mal stochern.

    bei dem Alter sind auch schon richtig viele Elkos tauschwürdig auch in den kleinen Büchsen

  • Die Kiste ist ein Panasonic ähnlich dem NV fs 70 ~75 ~ Nv Fs 90

    da tritt der Fehler auch auf.


    Läuft das Zälwerk ? Läuft die Aussteuerungsanzeige im Display?


    Meistens ist bei dem Tonfehler auch das Zählwerk und die Aussteuerungsanzeige ohne Funktion manchmal läuft das auch Zahlwerk 3-5 Sek

    solange ist der Ton da.

    Dieser Fehler ist ein verfaulter Mini-Elko 1µf ~2,2µf auf dem Bord wo das Capstanmotor IC sitzt.

    Da ist so ein durchsichtger Plastikdeckel über dem IC Kühlkörper vom Capstanmotor da sitzt so ein meistens schwarzer 1µf oder 2,2µf Mini Elko

    der ist verfault.


    Was auch sein kann das die A-Rolle vom Capstan so hart oder eingelaufen ist und schwergängig im Lager ist so das das Band

    am Synchronkopf / Mono Tonkopf nicht mehr richtig geführt wird dann gibt es auch ein kein ton mehr.

    Bandlauf prüfen der muss sauber und knitterfrei auch hinter der A-Rolle am P 5 Hebel laufen.


    Wenn man schon dabei ist:


    Ansonsten sind im Netzteil immer sämtliche Elkos verfault und laufen aus die sollten auch getauscht werden

    und gründlich nach löten und reinigen kann hier nicht schaden.


    Ganz böse ist auch ein Wackler auf dem Kopftrommelmotor bei diesen Geräten von Panasonic!

    Da sind gerne die Steckverbinder kalt gelötet auch unter den Blechdeckel schauen

    da ist oft der Transformator vom Kopfrad lose.

    Da wurde früher öfters ein defektes Kopfrad diagnostiziert!


    Mfg Andreas