Yamaha AX-590 Frage an die Experten

  • Hi zusammen,


    Habe gerade einen Yamaha AX-590 zum Renovieren auf dem Tisch. Die Gegekopplungskondensatoren C107/C108 (jeweils 100u/6.3V) sehen gammlig aus und haben auch schon 15% Kapazität verloren.
    In meinem Fundus am Suchen fand ich nun noch schöne Nichicon Kondensatoren (Serie "MUSE" 100uF/16V), die allerdings Bipolar sind.

    Meine Frage: Soweit ich die Schaltung sehe, liegt doch über dem Kondensator ohne hin kein DC an. Wäre es nicht ohnehin besser hier Bipolare einzubauen?


    Gerne Eure Einschätzung und Antwort :-)


    Viele Grüsse vom Bodensee
    Harald


    Edit: P.S.: die originalen Konnies waren die vielgelobten "Black Gate" von Rubycon. Die Dinger werden für Mondpreise gehandelt als "High End Audio Capacitor".
    Die hier haben auf dem Dach ausgelaufenes, blaues Elektrolyt....


    Edit 2: Upload Bild von den blauen black gates...


    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    2 Mal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ist das ein Suchspiel? Ich find die Kondis nicht in dem Schaltplanausschnitt. :D

    Blackgates sind qualitativ ganz weit oben. Waren lange Zeit meine unangefochtenen Lieblinge, einige Typen sind es immer noch. Das da sind allerdings die simpelsten. Trotzdem, da vermute ich mehr, dass sie zu viel umgekehrte Polung abbekommen haben.

    MUSE sind auch gut.

  • Der Kondensator liegt im Rückkoppelzweig am Differenzverstärker.

    Da liegt im normalen Betrieb eine minimale positive Gleichspannung an.

    Wenn die Werte stimmen (auch ESR), kannst du natürlich bipolare Kondensatoren einbauen, da wird sich nichts verschlechtern.

    Gruß Uli

  • Der Kondensator liegt im Rückkoppelzweig am Differenzverstärker.

    Da liegt im normalen Betrieb eine minimale positive Gleichspannung an.

    Wenn die Werte stimmen (auch ESR), kannst du natürlich bipolare Kondensatoren einbauen, da wird sich nichts verschlechtern.

    Gruß Uli

    vielen Dank für den guten Tipp!