Alles anzeigen.....Grundig VS220 Stereo. Der hatte einen (stereo!) linearton und irgendein proprietäres Rauschunterdrückungssystem ("DNR" ....
Und im gegenzug: Als dann die FM-Ton Hfif's aufkamen hatte ich das Gefühl, das Linearton einfach nur immer sehr schlecht umgesetzt war -- das war den Herstellern nicht wichtig und damit einfach nur als kompatibilität umgesetzt.
(Der Sarkast in mir sagt: Wahrscheinlich haben die das dann extra schlecht um gesetzt um zu zeigen: "Schau mal wieviel geiler FM-Ton ist")
Viele Grüsse aus dem Süden
Harald
Das mit Randspur Stereo waren aber wirklich nur ein paar Exoten und ganz kurze Zeit. Das NR brauchten die wohl, weil die Spur nochmal weniger als die Hälfte breit war und damit der Pegel nochmal kleiner und somit das Rauschen nochmal größer war. Natürlich noch viel inkompatibler (Fremdwiedergaben) wie Dolby B/C bei Compact Kassetten. Auch ein Grund warum sich das damals recht schnell wieder erledigt hatte. Diese Fehlentwicklung gabs wohl so Anfang der 80er Jahre mal kurz am Markt.
Und zu deiner Verschwörungstheorie bez. Linearton schlechter machen wegen FM Hi-Fi Ton - die stimmt nicht. Auf keinen Fall beim damals größten europäischen Videorekorderhersteller, aber sicher auch nicht bei den großen Japanern. Von den Funais und Konsorten rede ich nicht, die spielten ohnehin in einer anderen, unterirdischen Liga. Der Lineartonteil war nämlich lange Zeit identisch bei Geräten mit und ohne FM Hi-Fi Ton. Nur wurde er bei den Hi-Fi Geräten durch die (besseren) Stereo I/O Umschalter geschliffen. Erst kurz vor der Jahrhundertwende wanderte bei den ersten Geräten die Linertonverarbeitung in den FM Chip. Was nochmal eine, allerdings nur mehr sehr geringe, Verbesserung brachte. Natürlich war die Qualität bei unterschiedliche Geräteserien nicht immer gleich gut. Das hatte aber andere Gründe als deine obige Unterstellung. Und natürlich war die Qualität bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich. Was aber den allermeisten Kunden nicht mal aufgefallen ist. Die Japaner z.B. legten weniger Wert auf weiten Frequenzgang, hatten dadurch aber manchmal auch leicht bessere Rauschwerte. Zumindest hätten sie die Chance gehabt wenn sie's denn optimal umgesetzt hätten Und wenn man besseren Klirrfaktor wollte, war der S/N wieder schlechter..... Aber wie gesagt, dass sind Nuancen die in keinem Verhältnis dazu stehen, wie exorbitant gravierend der FM/Hi-Fi Ton schon rein prinzipiell ist.