S/W-Fernsehgerät mit magnetisch fokussierter Röhre MW36-44 aus 1953.... GELÖST

  • Moin.

    Bitte nicht lachen :-)

    Eine Fachfrage an meine älteren Kollegen hier:

    Es geht um ein Gerät, daß älter ist als ich selbst es bin, das also noch wirklich den Namen Fernsehempfänger verdient!

    Wie stelle ich bei diesem uralten S/W-TV die Bildlage ein?

    Nach erfolgreicher Wiederbelebung steht das (ansonsten einwandfreie) Bild in Richtung linke untere Ecke verschoben.

    Es handelt sich hier um einen alten Philips aus den frühen 50igern, ein Nachfolgemodell des "Starenkastens".

    Ich finde leider keine diesbezügliche Anleitung, und solch ein (triviales?) Problem hatte ich noch nicht gehabt.

    Leider habe ich auch schon zig Jahre lang nichts mehr in dieser Richtung gemacht. Finde in meinen uralten Plänen leider auch keine Anleitung mehr dazu.

    Bevor ich jetzt einfach anfange, irgendwo planlos dran herum zu drehen, erhoffe ich mir sachdienliche Unterstützung.

    Ach so.... die Kiste wurde mit der Post transportiert.... war aber super eingepackt. Kann da etwas verbogen, verrutscht oder gebrochen sein?

    Ich hoffe nicht....... hier noch ein paar Pics.....


    So kam der nach dem Auspacken an, links vorne fehlte die Videoendstufe, PL83.... direkt in der Bucht gekauft und dann gleich persönlich abgeholt.

    Dahinter die ECH81 hatte Luft gezogen, sowas hat man ja da, ersetzt



    Hier braucht man keine Lupe, alles voller Wima Teerbomben


    Ich hatte die PL83 noch nicht, wollte aber wissen, ob die Kippteile etc funzen, also den Heizkreis mit einem Zementwiderstand geschlossen :-)


    nach bangem Warten liefen die Stufen nacheinander an, dann der Bildstrich....da wußte ich, daß sich das Weitermachen lohnen würde


    Schrott, und die PL83 hatte ich auch inzwischen eingeflogen


    Nach Kondensatorentausch hatte ich schonmal einen ausgeschriebenen Schirm und Tonrauschen, auf diesem Bild fehlte die PL83 noch

    Aber jetzt fällt bereits auf, daß das Bild nicht ganz ausgeschrieben wird....als ob die AE ein wenig vom Hals gerutscht wäre


    Eine Videoendstufe macht ne Menge aus.... ich mußte erstmal nach meinem alten PAL-Generator suchen.....dann auf Kanal 3 eingespeist


    So die Situation vor Ort, natürlich habe ich vorsichtig an allen sichtbaren Schrauben etc probiert, aber kriege das nicht hin.

    LG

    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • Unter dem Aluminiumgehäuse an der Röhre sind glaube ich große Runde Magnete die sind drehbar.

    Mit der Ionenfalle bewegt es sich auch ein wenig.
    wenn man die bewegt kann man das gesamte Bild verschieben.

    Hatte solch Geräte schon lange nicht mehr auf dem Tisch gehabt.

    Magnetfelder um den TV herum verschieben es aber auch ein wenig.

    Ich hab noch zwei Stassfurt „Patriot“ wo ich mal einen wieder aufwecken will.

    Die haben aber glaube ich noch „E“ Röhren.

  • Danke für Deine AW. Ich habe auch noch einige von diesen Baujahren hier. Und im Moment mal wieder Lust auf Oldies.

    Eben erst noch nen Plan von meinem alten Bildmustergenerator gesaugt....der kann plötzlich nur noch Schachbrett, aber kein Gitter etc mehr.

    Damit befasse ich mich erstmal.... das mit den beiden Ferritringen weiß ich, aber ich sehe keine von außen zugänglichen Hebel oder Knöppe.

    Wenn ich heute erstmal was anderes gemacht habe, gehe ich wieder dabei.....erstmal was mit lauter einzelnen Transistoren ....

    Komplett andere Baustelle, macht aber nicht ganz das, was ich hier brauche.... und das bringe ich zum Ende.

    Morgen habe ich drüber geschlafen....dann sieht die Welt (und der Fehler) erfahrungsgemäß völlig anders aus.

    Bin natürlich für jeden Tip dankbar!

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • wynny

    Hat den Titel des Themas von „S/W-Fernsehgerät mit magnetisch fokussierter Röhre MW34-44 aus 1953.... habe Fragen an die "Alten" hier“ zu „S/W-Fernsehgerät mit magnetisch fokussierter Röhre MW36-44 aus 1953.... habe Fragen an die "Alten" hier“ geändert.
  • Die Ionenfalle ist als magnetischer Ring direkt vorne montiert, sieht eher wie eine Schelle aus


    Sodele, habe mal auf dem Dachboden gesucht und Pläne aus den 50igern gefunden.

    Nicht genau passend, aber dort war das mit der Bildlage und der Ionenfalle beschrieben.


    Beides beeinflußt sich gegenseitig, also wechselseitig justieren. Soweit, so gut. Hmmm....aber warum kann ich da irgendwie nix bewegen?

    Bis ich beherzt an den beiden seitlichen Schrauben anpackte, da knackte es und es war nur in dem letzten halben Jahrhundert festgepappt!

    Und ich wollte ja nur vorsichtig hantieren und nix kaputtmachen.

    Danach konnte ich das Bild überall hinschieben, allerdings fehlte es immer wieder an einer der Ecken ....

    Mit der Ionenfalle vorne auf dem Hals konnte man das beeinflussen, eine ziemlich knifflige Sache das Ganze.

    Wenn man die nur ein paar Millimeter verschiebt, kann es sein, daß die Röhre sogar komplett dunkel wird.

    Jedenfalls gelang mir nach einiger Zeit ein annehmbarer Kompromiß..... nachdem ich erkannte, wie man die ganze AE lösen und axial verschieben kann.


    Bin soweit damit zufrieden. War auch nicht ganz so trivial.....ist ja auch zig Jahre her, daß ich sowas in den Händen hatte.

    Ups, noch ein paar Wimas unter den Zeilenendröhren entdeckt....

    Weg damit..... läuft jetzt schon einige Stunden ohne Murren Probe!

    Mission complete :-)

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

    Einmal editiert, zuletzt von wynny ()

  • wynny

    Hat den Titel des Themas von „S/W-Fernsehgerät mit magnetisch fokussierter Röhre MW36-44 aus 1953.... habe Fragen an die "Alten" hier“ zu „S/W-Fernsehgerät mit magnetisch fokussierter Röhre MW36-44 aus 1953.... GELÖST“ geändert.
  • Hey Wynny!


    Astreines Retro-Projekt! Respekt!

    Einen SO alten Kasten hatte ich auch schon sehr lange nicht mehr auf dem Tisch.

    Glückwunsch. Das Bild sieht doch top gerade aus auf den Bildern.


    Super Sache und viele Grüsse aus dem tiefen Süden
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!