[erledigt]Eizo F931 CRT tickt, nun Suche Service Manuals Eizo F931 und T966

  • Halli Hallo,

    ich habe mich extra wegen eines Problems mit einem alten Eizo F931 hier angemeldet. Ich hoffe, ich habe den Vorstellungsthread nicht übersehen.:saint:
    Ich bin kein Elektroniker / Radio-Fernsehtechniker oder etwas in der Richtung, in meinem eigentlichen Hobby (Arcadeautomaten) habe ich aber schon so CRT-Monitor durch Trial & Error wieder hinbekommen (Röhren getauscht, Ablenkeinheiten modifiziert um Umgebaut, Elkos gewechselt, kalte Lötstellen nachgelötet etc.).

    Konkret habe ich nun ein Problem mit einem PC-Monitor, einem Eizo F931, 21" CRT:
    - der Monitor tickt
    - das Bild wird größer und unscharf
    - das Bild fällt zusammen (gerne auch mal rhytmisch mit dem Ticken)

    Den folgenden Zeilentrafo habe ich lokalisiert: MSU1FVH205

    Was könnte (natürlich nicht in der Tiefe analysiert) das Problem für dieses Verhalten sein ?
    Hat jemand eine Idee, wie und wo ich einen neuen ZT MSU1FVH205 im Jahr 2020 beziehen kann ?

    Lohnt es sich dem Problem auf den Grund zu gehen ? Ich freue mich über jeden Schubs in die richtige Richtung.

    Lieben Gruß
    Banane aka Christian (wer hat hier meinen Nick schon unter Beschlag? :/^^)

  • Da das Bild größer und unscharf wird hat wohl der Trafo oder die vielleicht externe Kaskade ein Problem.

    Für Monitore gab es schon „früher“ sehr schlecht neue Trafos.

    Eizo war da auch immer schon ein wenig teurer.

    Ansonsten Ebay und Co abklappern zur Not einen mit matschiger Röhre schlachten.

    Wobei die Zeit schon vorbei sein wird 21Zoll Röhre war damals schon kein Massenprodukt und unangenehm teuer.


    oder Russenstyleartig selber ne Kaskade basteln.😉☝🏼

  • Danke, aber alleine schon das Aufschrauben des Ganzen hat jetzt doch schon weitergeholfen.
    Mir kam der Anodenstecker bei kurzer Berührung bereits entgegen :pinch:.

    Alles ordentlich fest gemacht => Läuft wieder. Puh, noch mal Glück gehabt.

    Cheerio

  • banane77

    Hat den Titel des Themas von „Eizo F931 CRT tickt, Bild wird größer und unscharf, fällt zusammen“ zu „[erledigt]Eizo F931 CRT tickt, nun Suche Service Manuals Eizo F931 und T966“ geändert.
  • Ja ^^.


    Leider zittert das Bild immer noch in regelmäßigen Abständen, aber das hat nun nichts mehr mit der Hochspannung zu tun.

    Habe hier ebenfalls einen Eizo T966 mit gleichen Problemen.


    Also das obligatorische Prüfen von Lötstellen und Elkos =)


    Ich suche die Service Manuals / Chassis Schematisch für:


    - Eizo F931

    - Eizo T966


    Über eine Antwort würde ich mir sehr freuen.

    Liebe Grüße,

    Banane