leiterbahnverschleissstelle flicken

  • womit würdet ihr diese verschlissenen Leiterbahnen exclusive Silberleitlack auf die schnelle so günstig wie möglich flicken?

    Meine spontanen Ideen wären sehr dünnes Blech kleiner 0,2 mm zuschneiden und drauflöten wenn nicht möglich einige kleine alufolienkügelchen oder etwas kupferpaste zwischenlegen mit sekundenkleber angepresst drankleben.

    Lötzinn würde wohl kaum lange halten.

    Oder die Gegenseite versuchen etwa 2mm zu versetzen

    Zu den technischen Hintergrundinformationen:

    Dies platine ist in einem funksteuerteil eines 27MHz spilzeug-pickups eingebaut. Vorwärt/Rückwärts..Recht/Links Steuerung

    Aufgrund des Verschleißes hakt es hin und wieder. Die gegenüberseite hat einen gefederten schieberegler der gepunktet auf die Leiterbahn drückt.



    Sonnige Grüße

  • Hallo Krocki


    Da haben wir wieder die sogenannte Sollbruchstelle. Denn "Was lange hält, bringt kein Geld"

    Ich würde den Schleifkontakt um ca 1 mm versuchen zu versetzen, denn wenn du etwas darauf lötest , gibt es zwischen den Leiterflächen eine Vertiefung , was den Schleifer beschädigen könnte. Auch würde ich dann etwas Fett auf die Leiterbahn (ganz wenig) machen um die Reibung so schwach wie möglich zu halten.


    MfG. Dietmar

  • Da schein ich ja nicht der einzige zu sein der son Mist repariert <X

    Ich habs einfach verzinnt und dann die oberfläche glatt gefeilt. Das hakeln geht nach ner zeit weg . Und schon die Arbeit war mehr wert als der Kernschrott...aber lachende Kinderaugen waren es wert

  • Ich löte bei sowas auch eher einfach drüber.

    ggf mit etwas extra Flussmittel für "Fluss" und ordentliche Verteilung sorgen -- dann wirds schön glatt.
    Und wie Bunterhund schreibt: ggf noch etwas glattschmirgeln.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vielen Dank für all die Infos.

    Sorry dass ich erst so spät antworte.

    Obwohl die Weiterleitung aktiviert ist klappt die Weiterleitung der Emailbenachrichtigung an T-online wieder mal nicht.

    Habe mal aus neugier jetzt reingeschaut warum denn niemand genatwortte hat und wieviel Besucher es schon gab.


    Habe jetzt die hinterlegte Emailadresse auch hier von Yahoo auf T-Online geändert, yahoo ist nicht mehr dass was es mal früher war, Yahoo.de gibts auch schon einige Jahre nicht mehr, dieses geht nicht jenes geht nicht...ich versuche nach über 20 jahren den Yahoo-Account durch T-online zu ersetzten, heute war dieses Forum dran :)egal das ist ein anderes Thema

    Gruß

  • Würde schon helfen wenn es ab anfang gemacht werden würde.

    Das ist aber wahrscheinlich wie bei mir irgendein Ferngesteuertes "etwas" für 24,99 UVP...und es haben mindestens 3 unternehmen vorher dran verdient...

    Da bleibt dem Hersteller keine marge für Fett. Und wahrscheinlich ist der Gleiter eh noch falsch geformt, aus dem falschen Material und die Leiterbahnen zu dünn auf dem Perti-knack. Kinderspielzeug solll ja nicht lang halten, schlecht fürs Geschäft ;)


    Tobias

  • Hallo, habe es mittlerweile einfach mit Lötzinn verschlossen.

    Das andere mit dünnem 0,2 mm Blech war sehr umständlich.

    Erst mal funktioniert es .

    Die Antenne war auch weg, habe etwa eine 37 cm lange ummantelte Kupferkapel mit 1,5mm Querschnitt dran gemacht.

    Die Reichweite ist etwa 4 m mit provisorischer Verlängerung um weitere 30 cm sind es etwa 8 Meter Reichweite.

    Die Batterie ist schon neu und Akkupack voll geladen.

    Welche Reichtweite hat es mit der originalantenne?

    Ich könnte noch eine Radio Teleskopantenne mit fast 1 Meter Länge dran machen .

    Wenn die 8 Meter uch beim originalen normal sind dann kann ich mir die Mühe ersparen.

    Vielleicht weis ja jemand wie weit diese Sender in Originalzustand reichen?

    Am Auto ist keine Antenne zu sehen, würde es dann besser Empfangen wenn dort auch eine kurze Antenne zusätztlich angelötet wird?

    Übrigens so ganz billig (24,99) sind diese nicht, kosten auch um die 100 € oder noch bisschen mehr.

    Hänge mal Bild und Typenschilddaten an

    Kann man das Fahrzeug statt 9,6 V auch mit 12 Volt betreiben, ? da es auf dem Rasen etwas zu schwach erscheint. An der Sirnseite des Motors konnte ich keine Betriebsspannungsangaben finden und ganz auszubauen bin ich noch nicht zu gekommen.


    Vielen Dank

    Gruß