Sony SVO-9500MDP keine Farbe

  • Liebe Profis!

    Der Sony SVO-9500MDP ist ein Profigerät, welchen ich gerne für meine Sammlung wieder ins laufen bekommen möchte.


    Fehler: keine Farbe


    Genauer: Fremdkassetten werden nur in s/w wiedergegeben. Die auf diesem Gerät erstellen Aufnahmen auch nur s/w. Auf einem anderen Rekorder auch nur s/w.

    Also ist die Wiedergabe und Aufnahme nur in s/w. Dies ist in S-VHS und VHS Modus so. Über cinch und s-video Anschluss. Liegt also am Recorder.

    Der Recorder ist ein "MDP". Also PAL. Pal Frequenz gemessen. Stimmt. Board kontrolliert, fragliche Elkos erneuert. Fehler bleibt. Egal ob das Gerät kalt oder warm gelaufen ist: der Fehler bleibt.


    Eine Suche im Net zeigte, dass ich icht der einzige mit dem Fehler bin, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.


    Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben?


    Danke & schöne Grüße

    Dirk

  • Hallo Video6!

    Viele Elkos, doofe Bauweise (heiss, keine Lüfter, Platinen haben Kontakt zueinander -> Folie mit Isoschicht dazwischen). Gemessen über 50 Grad am Videoboard. Elkos 85 Grad von Werk verbaut. Ca. 14 Jahre alt. Doof! NP angeblich 4000 Euro (!)


    Gute Nachricht: 440 Betriebsstunden. Laufwerk sieht spitze aus. Wow!!!


    Mit dem MESR-100 die ESR gemessen. Viele bemängelt. Wurden getauscht. Keine Änderung. Knurrrr.. Bekomm noch den "DER EE DE-5000". Damit gehe ich nochmal über die Elkos. Ist aber auch mehr ein Schätz-Eisen.


    Werde den Tipp von "naviman" gleich mal ausprobieren. Bin gespannt. Werde mich wieder melden. Wäre schön, den Fehler zu finden und bekannt zu geben, damit auch andere den Fehler in den Griff bekommen.


    Schönen Tag & bleibt Gesund!

    Dirk

  • Hi naviman!


    Hat leider nichts gebracht. Habe die genannten 47µF/16V auf dem RP26 erneuert (C355,C301,C265).

    Den CV601 habe ich durch einen anderen 20pf ersetzt, damit war aber die Frequenz nicht mehr einstellbar ?!? Laut Schaltplan ist 20pf aber richtig.

    Mmmmm.. Habe den alten wieder eingebaut, und die Frequenz auf 4.433619 eingestellt. Die hält er auch.


    Vielleicht noch eine Idee???


    Mir ist aufgefallen, das wenn ich Play drücke, einen Bruchteil einer Sekunden "farbige Punkte/Schnee" im Bild sind, und dann sofort wieder nur s/w.

    Kann man dadurch vielleicht den Fehler eingrenzen?


    Vielen Dank & schöne Grüße

    Dirk

  • Ich habe genau so ein Gerät hier auch ohne Farbe bei Pal.

    Ich habe den Farbtrimmer erneuert und abgeglichen somit war wieder Pal Farbe da.

    Da sind noch mehr so Zinkdruckgußtrimmer auf dem Bord verbaut die verfaulen regelrecht machen kurzschlüsse oder

    setzen aus.(Sony-Krankheit bei vielen Geräten aus der Zeit)

    Bei mir waren im Netzteil schon die ersten Ausfälle an Elkos zu finden 150µf,56µf,4,7µf -> ESR tot...

    Meine Kiste hat auch ein recht wackeliges unruhiges Bild vermutlich sind da noch ein paar mehr Elko`chens verfault....

    Diese Kisten wurden in medizinischen Geräten (Ultraschall) verbaut die tauchen nun vermehrt auf weil in Kliniken und bei Ärzten "digitalisiert"

    wird.

    Vermutlich sind die Geräte schon lange (defekt) in SW gelaufen beim Ultraschall fällt das nicht auf wenn die Aufzeichung in SW ist.

    Meine Kiste hat unter 200 Betriebsstunden auf der "Uhr" ich denke aber das die wahrscheinlich aber 20-30.000h Stunden

    eingeschatet war somit sind da noch mehr Elkos "verkocht" worden.

    Unten ist auch so eine "digitale" Bildspeicher Blech-Kiste verbaut da werde ich auch mal reinschauen.

    Das ist eine abendfüllende Aufgabe die ganzen Elkos zu erneuen und Notfalls gibt es die radikale Maßnahme -> alle Raus!


    Mfg Andreas

  • Lothar2:

    Der Recorder hat nur BNC und S-Video-Anschlüsse. Beim Fernseher auch beides ausprobiert. Hat leider nicht geholen.


    Kuehnetec:

    Hallo Andreas!

    Der Trimmel (ich glaub CV601) war es nicht. Das Netzteil hatte ich auch schon zwischen. Aber Optisch gut, und mit ESR Messung auch alles gut.

    Auf dem PAL und Videoboard wird es richtig heiss. Da habe ich noch ne reihe von grenzwertigen gefunden und erneuert.

    Auch die anderen Platinen habe ich gecheckt. Nichts auffäliges. Auf dem Board om Boden des Rekorders, sowie die Platine darüber (Metallkasten) war alles okay. Alles zusammengebaut, probelauf: Fehler noch da. Hatte keine Lust mehr, und hab den Rekorder einfach laufen gelassen. Nach über einer Stunde war die Farbe da. Okay, also doch ein Elko dachte ich. Kältespray geholt.... Never.... Fehler nicht aufgetreten. Okay, dann am nächsten Tag.

    Am nächsten Morgen, ich schalt das Teil an: Farbe da (knurrrrrr). Der Fehler ist jetzt seit ca. 3 Tagen nicht mehr aufgetreten...... Das macht mir Angst...

    Solche Fehler mag ich nicht...


    Aber nochmal zurück: alle bemängelten Elkos waren auf den ersten 3 oberen Platinen hinter dem Laufwerk. Also Video, Pal, und wo der Videokopf angeschlossen ist. Auf allen anderen Boards war kein Elko auffälig.


    Solche Fehler liebe ich..... Uffffff.


    Schöne Grüße

    Dirk

  • Kuehnetec:

    Welchen Typ hast du als Farbtrimmer (Pal-Frequenz) verwendet? Laut Schaltplan 20pf. Hatte neue hier (5-20pf). Wenn ich einen davon einbaue, erreiche ich nicht mehr die PAL-Frequenz... Ich kann die Frequenz darüber zwar Regeln, komme aber nicht mehr auf den Notwendigen Wert. Deshalb wieder den alten eingebaut.


    Grüße

    Dirk

  • Ich habe auch auf dem Video Bord ca 20St. 100µ 16V Mini Elkos gefunden die hatten z.t Null Kapazität oder ein ESR über 20 ohm

    ein paar 47µf waren auch verkocht die sind alle rausgeflogen.

    Ich habe Low-ESR 105° 47µf und 100µf 25V eingebaut damit war bei meiner Kiste das wackelige Bild vom Band verschwunden.


    In dem unteren CP26 Blechkasten Bildspeicher Modul waren alle 47µF 16V Mini Elkos vefault ESR und Kapazität.

    Zusätzlich habe ich "alle" anderen Elkos aus dem Modul auch rausgeworfen damit nicht Ruhe herscht.

    Nun ist auch das Standbild und das Einzelbild aus dem Bildspeicher wieder ohne komische Rauscheffekte im Hintergrund.


    Ich habe noch so grüne Trimmer aus alten Zeiten am NOS Lager gehabt die passten für Grundig und Sony Tv`s Farbbausteine.

    Ohne Farbe war früher ein Standartfehler bei den TV Geräten.

    In den TV's war manchmal auch der Quarz mit Macke dann war da nichts

    mit stabilen mit Abgleich am Trimmer.


    Ich verwende für sämtliche analogen Videorecorder immer einen ganz klassischen TV mit 50hz und

    ohne Menü nur damit ist

    meines Ersachtens sichergestellt das man Bildfehler vom klassischen Videorecorder betrachten kann.




    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas Kuehnetec !

    Nochmals Danke für die Tipps.

    Bei meinem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, Eine Woche in der Ecke gestanden, angeschlossen... Farbe ist da.

    Scheint wohl doch was dran zu sein, dass sich die Elkos formieren können. Klappt wohl sehr selten, aber hier hatt es anscheinend funktioniert.

    Wieder was gelernt.


    Schöne Grüße

    Dirk