Samsung QE55Q7FGMTXZG NAND idendifizieren

  • Moinsen,


    ich habe einen Samsung QE55Q7FGMTXZG, knapp 4 Jahre alt. Der hängt sich in letzter Zeit immer wieder auf. Es beginnt nach ca 30min fernsehen mit Bildflimmern in der waagerechten, dann ist Bild weg und Ton bleibt, dann Ton ebenfalls weg und zum schluss startet er neu, zeigt kurz das Samsung QLED Logo, wird wieder dunkel, zeigt wieder das Logo usw. Ich nehme ihn dann vom Strom und am nächsten Tag läuft er wieder ne Weile. Dann fängt es von vorne an. Ich habe im Netz verschiedene Lösungen gefunden. Bis auf EEProm Reset und NAND vereisen hab ich alle probiert. Nix hilft. Nun wollte ich die letzten beiden testen. Und hier kommt mein Problem. Ich finde die notwendigen Pin´s “M_E_SDA” und “M_H_RESET” bzw den NAND Chip nicht auf dem Mainboard. Und die kleine Metallabdeckung auf dem Mainboard bekomme ich nicht ab. Da sind Federn drunter. Kennt das jemand? Kann jemand helfen?


    Vielen Dank für Eure Zeit und Mühe

    Matt

  • Ich seh jetzt nicht, wie ein NAND-Fehler Flimmern oder Streifen erzeugen kann. Im NAND ist Software. Die hat mit dem Bild nichts zu tun. Wenn die kaputt geht, stürzt er ab. Du hast auf jeden Fall ein thermisches Problem und Kältespray ist das richtige Mittel. Nun musst du das richtige Chip erwischen. Ich verdächtige hier mehr die CPU unter dem Kühlkörper. Aber was ist das Problem mit dem Kühler? Was rauf geht, geht auch wieder runter. Auf der Unterseite schon nachgesehen?

  • Da wird aber ein ganz anderes Problem beschrieben: eine Bootloop im Takt von wenigen Sekunden, nicht 30min. Ohne Streifen und Flackern. Das ist ein wichtiger Unterschied.

    Nein, deiner hat ein ganz anderes Problem.


    Um das Motherboard abzubauen, musst du dich mit den verschiedenen Verriegelungsmechanismen der Stecker befassen.

    Flachkabel: schwarzen Bügel mit dem Fingernagel hoch flippen. Der hat mittig eine Nase.

    Stecker mit Verriegelungshaken in der Mitte: Am äußeren Rand (in Richtung Kabel) der Verriegelung mit dem Daumen draufdrücken.

    Rest: Mit Daumen und Zeigefinger Stecker seitlich zusammendrücken.

  • Hallo HermannS


    danke für deine Tipps. Ich denke das Problem ist dasselbe. Die 30mi sind die Zeit die der TV läuft bevor der Bootloop auftritt. Manchmal sind es auch 3 Stunden. Samstags hab ich schon alle Spiele schauen können und danach noch die Sportschau. :)


    Es ist unterschiedlich wann der Bootloop beginnt. Was das Motherboard betrifft, die Stecker bekomme ich problemlos ab, nur wie sitzt das MB auf dem Fernseher?


    Ich denke es sind die markierten Punkte auf dem Board. Kenne diese Technik aber nicht.