Philips POS9002/12 SSB Wechsel

  • Moin zusammen,


    ich besitze einen Philips 55POS9002/12 und habe mir bei HDMI Anschluss eines PCs das Mainboard abgeschossen. Sat Anlage nicht geerdet, Elektriker kommt.


    Da ich kein Board aus gleichem TV bekam, hab ich mir ein baugleiches Board anhand der Boardnummer aus einem anderen TV geholt, wo lediglich der interne Subwoofer Anschluss nicht vorhanden ist. Nach Umbau kam auch wieder LED, Ambilight usw. Standby an/aus ging ebenso gut.


    Nun beginnen die Probleme, Panel Code einspeichern. Auf der TV Rückseite steht die 117, im Service Manual wird die 117 jedoch als Setting Set Option Code ausgewiesen, Display Code soll 016 sein.


    Fuchsig rumgedrückt mit mein dicken Daumen, leider kein Erfolg, stattdessen wirft er nun Errorcodes aus, die so verdammt schnell Blinken, dass ich wohl eine SlowMo Cam benötigen würde. Ich könnte mir vorstellen, was blind im SAM verstellt zu haben.


    Bevor ich den Panelcode eingegeben habe ist das SSB fein angelaufen, alle LEDs leuchteten, Kühlkörper wurden warm. Nun läuft das Board für ca 20 Sekunden an und mit Beginn Error Blinking gehen die LEDs aufm Board aus.


    Netzteil hatte ich übrigens auch bestellt, liefern aber beide fein Strom, da war also nix passiert.


    ich danke für jede Hilfestellung.

    Viele Grüße

  • Aus welche anderen TV stammt das neue Board?

    Es gibt glaube ich bei diese Boards keinen Hardware pin mehr um die Service Mode zu aktivieren. Wenn es nicht klappt um in die 20 Sekunden mittels FB SAM zu aktivieren bleibt denke ich nur noch neue NVM Datei laden uebrig.


    MfG, Ron.

  • Moin Ron,


    ich bin dir total dankbar für deine Hilfe. Nur reden wir gerade aneinander vorbei? Ich habe doch noch gar kein Bild, das ist leider noch komplett tot.

    Tut mir Leid dass ich so unbedarft bin..

  • Factory mode funktioniert leider nicht obwohl genügend Zeit für die Eingabe bis zum Error blinking ist. Hab schon das ganze Netz nach den NVM File für den 55POS9002 abgesucht, leider vergebens.


    Ich glaube Philips Support kann da aushelfen, richtig?

  • Hallo Ron,


    NVM auf FAt32 Format gezogen, umbenannt in nvm.bin.


    1. Stecker rein, vor Error Blinking Stecker raus, USB rein, Stecker rein. Gewartet, nix außer wieder Start Error Blinking

    2. Stecker rein, auf Error Blinking gwartet, Stecker raus, USB rein, Stecker rein. Gewartet, nix außer wieder Start Error Blinking


    Es ist zum heulen. Bevor ich PanelCode eingeben wollte, hat zumindestens Standyby ordentlich funktioniert...


    Ich habe mal ein SlowMotion Video gemacht..


    https://streamable.com/plfq0v


    PS: danke für die Mail

  • SM herunterladen und messen. Das keine 12V richtung TCON geht duerfte falsche Paneltyp als Ursache haben. Allerdings erst mal die 12V vom Netzteil messen beim hochfahren. Im Moment das das Geraet in Schutz geht wird das Netzteil wieder abgeschaltet.


    MfG, Ron.

  • Auf der 12V leitung lagen bei beiden Netzteilen 8,6 V im ausgeschalteten Zustand an. Wenn das Mainbaord angeht geht das auf 12v. Wenn er in den Fehler geht, geht er auf wieder 8.6v runter. Also das Mainboard fährt normal an, Schaltet das Netzteil An und schaltet es dann Wenn er in Fehler geht wieder aus.