Siemens GS "SD6P1S" keine Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich könnte Hilfe gebrauchen bei einem Siemens Geschirrspüler.

    Es handelt sich um einen SD6P1S - SN58R562DE/B4.

    Der Fehler - der GS zeigt keinerlei Funktion, es leuchtet keine Anzeige und er lässt sich nicht mehr einschalten.


    Ich habe nun die Elektronik ausgebaut und einiges daran gemessen, da ich dort einen defekt der Spannungsversorgung vermutet habe.


    1. Feinsicherung auf der Platine, sowie den NTC durchgemessen - alles ok.

    2. Das Schaltnetzteil mit dem TNY274GN hat Eingangsseitig etwas über 300V und am Ausgang 13,5V - sollte passen denke ich.

    3. Der Prozessor ein 32P301VCT6 bekommt 3,3V Spannungsversorgung - sollte auch passen denke ich.

    4. kalte Lötstellen oder abgerauchte Bauelemente konnte ich keine sehen.

    5. Einschalter auf dem Bedienfeld habe ich auch durchgemessen - ok.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? Schaltbild oder SM habe ich keines zu dem Gerät.

    Schon mal danke!

  • Hallo Autentus


    Hoffentlich geht es dir gut.


    Konntest du dein Problem schon lösen? Falls ja, woran lag es?


    Ich bin zwar kein Fachmann so wie du, aber ich habe mal etwas recherchiert und vielleicht hilft dir das ja weiter.

    In einem Ratgeber für Haushaltsgeräte wurde ein Problem behandelt, wenn der Geschirrspüler nicht mehr reagiert.


    Grund 1 - ein defektes Bedienfeld

    Grund 2 - ein defekter Kabelbaum welcher die Bedientasten mit dem Steuerungsmodul verbindet

    Grund 3 - ein defektes Steuerungsmodul


    Schöne Grüsse

  • Hey Autentus,

    wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben es dann auseinander geschraubt und eine Kabelverbindung war Defekt. Also Grund 2 von meikigreen. Wir haben alles von innen gereinigt und zusammengeschraubt, danach war der Fehler behoben. LG