KDL75W855C blinkt 6x

  • Hallo


    Bei mir landete obiger Fernseher auf dem Tisch. Nach dem Einschalten war sofort klar, daß das Backlight System defekt ist. Die Ursache war nach dem Zerlegen dann auch schnell herausgemessen, eine Leuchtdiode war defekt.


    Auf der Suche nach einem Ersatz fand ich im Netz einen Anbieter und hatte folgende Konversation:


    Hallo und einen schönen guten Tag,

    vielen Dank für Ihre Mitteilung und dem Interesse

    an den Sony TV Service.

    Es gibt 7 verschiedene Ausführungen von dieser Serie.

    Bitte machen Sie immer ein Foto vom Typenschild, dieses befindet

    sich auf der Rückseite vom Gerät.

    Das ist das Grosse wo das Produktionsdatum drauf steht.

    Bitte keine anderen Fotos

    Bitte machen Sie eine kurze Fehlerbeschreibung.

    Beispiel.

    1. Gerät geht an, Sony Logo erscheint ganz kurz, dann 1 - 6mal Rot blinken ?

    2. Gerät geht an, Android Logo erscheint, dann Abbruch und das Gerät

    fängt wieder neu an ?

    3. Gerät geht nicht an, weiße LED geht an ?

    4. Gerät geht an, fängt sofort an zu blinken Rot ?




    Vielen Dank für Ihre weitere Mitteilung.

    Wie so oft unter den Bastlern fehlt das Grundlagenwissen

    über ein Backlightsystem

    Ein Backligtsystem ist so aufgebaut, dass es niemals ausfallen

    kann.

    Sie können ab jetz regelmässig die einzelnen Streifen austauschen

    ob einzeln oder alle.

    Es spielt keine Rolle, da es eine ganz andere Ursache gibt warum

    das Backlightsystem bei dieser Serie immer ausfallen wird.

    Es gibt bei dieser Serie drei fehler.

    Sie benötigen zunächst eine Servicebox um die Fehler aus dem

    Fehlerspeicher auszulesen.

    Nur durch diese Servicebox können auch die Fehler gelöscht werden,

    damit nicht noch weitere Backlights ausfallen.

    Einfach austauschen ist schon lange vorbei.

    Es zu dem noch ein weiteres zu diesem Gerät.

    Diese Gräte werden von den Hobbybastler zusammengeschuster und

    schnell verkauft, dass wollen wir nicht.

    Wir bekommen täglich über 15 Anfragen von Kunden die ein gebasteltes

    Gerät gekauft haben, dass macht keinen sinn.

    Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Tag.

    Ein kleines Technik Team ganz in Ihrer Nähe.


    Wir haben Ihnen alle Informationen zu Ihrem defekten

    Gerät mitgeteilt.

    Sie können weiterhin regelmässig das Gerät zerlegen und

    immer wieder das Backlightsystem reparieren, solange bis

    Sie unsere Informationen zu dieser Serie verstanden haben.

    Oder Sie lassen das Gerät in einem Fachbetrieb reparieren.

    Es ist sicherlich so, dass Sie das Gerät selber versuchen

    zu reparieren und danach sofort verkaufenn werden.

    Nun können Sie entscheiden.

    Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe auf Antworten:


    Wo gibt es ein so eine Servicefernbedienung (bei ASWO jedenfalls nicht)


    Wer kann mir Tip´s zu diesem Gerät geben, speziell zu der Aussage,

    (Es spielt keine Rolle, da es eine ganz andere Ursache gibt warum

    das Backlightsystem bei dieser Serie immer ausfallen wird.

    Es gibt bei dieser Serie drei fehler.)


    Für jede Antwort danke ich schon heute

  • "Ein Backlightsystem ist so aufgebaut, dass es niemals ausfallen kann."


    Mit diesem Satz hat der sich dramatisch disqualifiziert (wohnt der auf einem anderen Planeten?) und der Rest ist vermutlich auch ein Haufen Heimlichtuer-Blödsinn. Ein Backlight soll deshalb wieder ausfallen, weil ein Fehler im Fehlerspeicher steht? Was für ein krudes Gelaber. Die Sony Backlight-Verschwörung, huhuuuiiii! Grundsätzlich MÜSSTE ein Backlight die volle Spannung vom LED-Driver dauerhaft aushalten, sonst ist es eine Fehlkonstruktion. Leider trifft das zu oft zu bei den Geräten. Deshalb muss man sie für ein langes Leben defensiver konfigurieren.


    LED-Streifen austauschen, Backlight dunkler einstellen, dynamischen Kontrast oder ähnliche Backlight-Features ausschalten, fertig.

  • Genau immer auf die Hälfte passt schon.

    Bei Samsung ist noch das Problem das beim aufrufen des Smarthubs immer auf volle Pulle gestellt wird.

    Ich hab noch nicht gefunden wo das eingestellt werden kann.


    welcher Anbieter haut solche gequirlten Scheiss raus?

    Ebay?

    Bitte Links dazu

  • Hallo


    Danke für die Antworten.


    Das ist auch meine Meinung. Es wäre ja auach interessant wo man diese Service FB bekommt. Ich hatte zu 99% immer nur mit Panasonic und Samsung zu tun. Es scheint einfach so, daß die LED im Backlight entweder zu sehr belastet oder einfach nicht voll geeignet waren, nachdem sehr viele Geräte nach 2-3 Jahren ausgefallen sind. Denn selbst Sony hat, was man so im Google liest, den Käufern lieber ein neues Gerät angeboten als das Gerät zu reparieren,

  • hallo,


    Ich bin auch irgendwie auf der Suche nach jemanden der meinen TV reparieren kann. Und habe gestern via Email eine Antwort bekommen die der obige ähnelt.


    ZITAT der EMAIL :

    Vielen Dank für Ihre weitere Mitteilung.
    Wir haben inzwischen von dieser Serie 327 Gerät mit Erfolg repariert.ihr Sony ist mit einem Fehlerspeicherschutzsystem ausgestatett.
    Sie können alle Bauteile (Platinen) austauschen, Ihr Gerät wird weiter nicht funktionieren. Wir wissen nicht was Sie im Internet über die Hintergrundbeleuchtung gelesen haben.
    Sollte die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich defekt sein, so ist das nicht die Hintegrundbeleuchtung, sondern die Ansteuerung.
    Allein der Aufwand die Hintergrundbeleuchtung zu erneuern, ist sogar für viele Fachbetriebe nicht umsätzbar. Man benötigt spezieles Werkzeug, da das Panel vom Backlightsystem mechanisch zu trennen ist. Diese Arbeit dauer ca. 4 Studen.
    Die Reparatur liegt bei ca. 336,- €.
    Vielen Kunden ist bis heute nicht klar geworden, dass die Reparatur bei einem Backlightfehler sehr teuer ist. Sie benötigen eine Servicebox um den Fehlerspeicher zu löschen. Zunächst muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dann müssen
    die Bauteile repariert werden, die im Fehlerspeicher als defekt eingetragen sind. Erst danach wird der Feherspeicher durch die Servicebox gelöscht.
    Erst danach wird Ihr Sony den Betrieb wieder auufnehmen. Vieleich finden Sie einen Fachbetrieb der sich daran traut. Oder Sie liefern das Gerät und wir überprüfen was genau defekt ist.
    Ihnen und Ihrer Familie noch einen schönen Tag.
    Ein kleines Technik Team ganz in Ihrer Nähe.

    Was soll ich denn davon bitte halten?

    Ich habe über den Sony Support eine ausgewählte Reparatur Firma bekommen, HSC Elektro, dort soll ich mir meinen Termin zur Reparatur holen.

    Werde da heute mal anrufen.

    Hat vielleicht jemand Hier im Forum schon Bekanntschaft gemacht mit dieser Firma.


    MFG Mario

  • Entweder du machst es selber oder du schmeißt das Gerät auf den Müll.

    Bei großen Kisten das BL zu tauschen macht keinen Spaß obwohl eigentlich nichts dabei ist.
    ich mache das auch nur noch wenn definitiv alles da ist.(am besten das gleiche Gerät mit defekten Panel aber funktionierenden BL.

    Das mit dem Fehlerspeicher ist auch Blödsinn.

    Wen BL defekt dann blinkt er seine 6 mal.

    Nach Reparatur geht es halt wieder an fertig.

    Die haben schlicht keinen Bock und werfen hohe Geldbeträge oder angebliche technische Hürden davor.

    Offiziell werden keine BL repariert da wird das Panel getauscht mehr nicht da es kleinste tauschbare Baugruppe ist.

  • danke für die Antwort. Hab es auch schon einmal gemacht bei meinen älteren TV das BL zu wechseln, aber diesmal hab ich da keine Lust. Die HSC Firma hab ich angerufen. War zumindest positiv der Erste Eindruck. Gleich morgen kommt jemand und schaut vor das Gerät an. Entweder er bekommt es hin oder nimmt das Gerät mit. Ich denke mal er wird es wohl mitnehmen. Na ja mal abwarten.

    Berichte morgen erneut. MFG Mario

  • servus ,


    Der ,,Fachmann" war heute da. Macht TV an schaut kurz und meinte nur, ja die Hintergrundbeleuchtung ist defekt. Sony selbst repariert sowas nicht sondern bietet stattdessen Austausch Getäte an + 2 Jahre Garantie. Ich bin der Meinung das 1. das Austausch Gerät zu teuer ist dann, oder? 2. Ich nicht unbedingt nochmal Sony möchte wenn sowas nicht zu reparieren geht.


    Also ich habe mal bei meinen LG vor paar Jahren das BL gewechselt. Damals waren da 3 Reihen mit jeweils 4 Leisten wo dir LED's drauf waren. Da habe ich die Leiste mit der 1 defekten LED gewechselt und das wars. Er ging wieder.

    Hat jemand sowas mal bei einen Sony TV gemacht? Ist das noch immer so simple? Und gibt es da Ersatz zu kaufen?


    Und kann ich mir sicher sein das es das BL ist oder gibt es noch was anderes was defekt sein könnte?


    Zur Info : ich schalte den TV ein. Sony kommt kurz auf den Display und dann ist dunkel. Wenn ich mit der Taschenlampe drauf leuchte kommt noch der Android Bootvorgang bis die LED anfängt 6x zu blinken.


    MFG Mario

  • Servus,


    Soeben erhielt ich den Anruf von Sony, das Austausch Gerät wäre das gleiche Modell. Für 1029,73 € . Ich habe dankend abgelehnt. Werde nun versuchen mein TV zu reparieren. Bin für alle Tips und jede Hilfe dankbar.


    MFG Mario

  • Ist ja ,,nur'' ein 65er aber werde trotzdem spätestens bei der Front Hilfe brauchen. Daran hab ich gar nicht gedacht( Saugnäpfe). Der letzte TV den ich repariert habe war nur 47 Zoll. Aber ich denk mal das Pronzip bleibt gleich. Hinten die Abdeckung entfernen. Äußeren Rahmen demontieren, dann durch die Front kämpfen bis zu den LED's. Dort quasi mit einen LED Backlight Tester die Defekte suchen, austauschen und alles wieder zusammen oder? Ist dann auch wirklich der ,,angebliche'' systemfehler Code nicht im beim Start des TV?


    MFG Mario

  • Ja, das Verfahren ist immer gleich. 50er habe ich auch schon alleine mit zwei Händen auseinander bekommen (grenzwertig!), Ab 55er nur noch mit Saugnapf. Die modernen Panels sind auch extrem dünn. Die waren früher (wie alles andere auch) viel robuster. Das mit dem Fehlerspeicher, der den TV vom Starten abhalten soll, halte ich für ein Gerücht. Das ist doch nicht wie ein Airbag-Fehler in einem Auto!

  • Wovon Bilder machen?Der defekten LED oder vom auseinander / bzw zusammen bauen des TV?

    vom inneren Aufbau ob die Streifen geklebt oder geschraubt sind.die Streifen selber die defekte/defekte LED ob Reparatur des Streifens möglich oder nur komplett neu tauschen.

    Ich find es schön das alles mal zu wissen.

    Ob man es gut gehandelt bekommt.


    ein 60 Zoll steht hier auch noch rum ;)

  • wenn Interesse besteht kann ich Adresse in Germany geben mit Garantie und Rechnung.

    Sonst gibt's einiger aus Litauen oder Russland, die auch in der Lage Mainboard zu reparieren)

    Egal ob Phillips oder andere)))

    LIste mit seriösen Händlern ist immer gut.

    Es muss sich aber auch lohnen eine Reparatur in Autrag zu geben da leider die Geräte immer günstiger werden

  • Guten Tag zusammen,


    da ein ähnliches Thema hier schon besprochen wurde, nehme ich mal diesen Thread:


    Ich besitze einen defekten "Sony KDL-75W855C". Fehlerbild:


    Gerätschaltet ein, Sony Logo kommt, Hintergrundbeleuchtung schaltet sich nach 6 Sekunden ab.

    Gerät Bootet fertig, Sound, Menü, Eingänge alles läuft. Leider ohne Hintergrund Beleuchtung.

    LED unterm TV ist leuchtet weiß.


    "T-Con Board" und "Netzteil" habe ich schon getauscht.

    Bleibt wohl nur noch das Mainboard über.


    Drauf hin habe ich auf der Suche nach einem Mainboard einen Service gefunden

    deren Anschreiben den schon den o.g. ähnelt und ich nicht so ganz weiß was ich davon halten soll:



    Jemand eine Idee?


    Gruß

    Flux

  • Da sind im Panel LED s kaputt.

    Netzteil und Main sind wohl ok.

    Panel zerlegen und die Streifen tauschen oder die LED auf dem defekten Streifen.


    Viel Spaß dabei dabei das Panel komplett zu zerstören ist bei 75 Zoll keine Kunst.

    YT ist dein Freund um mal zu gucken was zu tun ist.


    kannst ja zum testen extern was ranhängen so das der Inverter für das Licht nicht abschaltet.

    Dann weißt du schon wo der Fehler im Panel liegt wenn der Rest weiterleuchtet.


    die Größe macht keinen Spaß mehr auf dem Tisch.

  • Vielen Dank für die Auskunft.


    Also ist / sind eine oder mehrere LED'S hin.
    Das Netzteil merkt es und schaltet nach 6 Sekunden die Inverter ab. Richtig?

    Gemessen habe ich 136V am Netzteilausgang bevor es abschaltet. Kommt das hin?


    Gruß

    Flux