Telefunken T39EX1325 SAT Backlight Fehler_Vestel 17IPS20 Netzteil

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier den oben genannten Telefunken TV stehen.

    Hier ist die Backlight ausgefallen und es kommt nur noch Ton. Bild ist mit Lampe zu sehen.

    Nach Anschluss meines LED Testers leutet die Backlight bei etwa 175V und das Menü ist normal zu erkennen.


    Somit schließe ich die LEDs eigentlich aus.


    An CN 500 messe ich ca. 64V.

    Wenn ich jedoch als Bezug die Masse nehme messe ich 122V.

    Die Spannung an Q216 habe ich gemessen und diese beträgt an allen 18.6 bis 21.2 V.

    Ist zwar etwas mehr als die 13V aber immerhin sind sie da.

    Kann leider auch von dem Netzteil keinen Plan finden.

    Die die ich habe passen nicht so gut.

    Hat noch jemand ne Idee was dem Netzteil fehlen könnte?

    Ich tippe irgendwie auf den U500.


    Würde mich aber über etwas Hilfe freuen.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • nicht das du dich da verrennst wenn das Netzteil offensichtlich spielt und sogar Spannung kommt.

    mit manchen Testern gehen sogar defekte Streifen ein wenig.

    sonst weisses Bild einspeisen und genaustens hinschauen.

    Inzwischen zerlege ich die kleinen Geräte recht fix und es sind meistens ein oder mehrere LED s kaputt.

    grade Vestel und Co.

  • LED schaden kommt schonmal hin.

    Bei einem Strang ist eine LED komplett dunkel.

    Bei 4 von 5 Strängen ist eine LED im Startmoment dunkel und mit steigender Spannung leuchten die dann auch mit auf.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass diese LEDs auch defekt sind?

    Wären dann 4 Stück die mit steigender Spannung leuchten und eine ganz kaputte.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ersetzt ihr die LEDs einzeln oder schneidet ihr die samt Platine heraus und verlötet diese mit dem Strang?


    Ich habe bisher immer nur das zerschneiden gemacht. Ist es eigentlich wichtig wie viele LEDs der Spender Strang hat? Die LEDs haben ja meist eh die gleiche Spannung. Es wird ja dann sicherlich einfach die Speisespannung etwas höher sein.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok und was meinst du zu den LEDs die anfangs nicht leuten und dann kommen?

    Sind die auch hinüber? Hatte ich so noch nicht.

    Wollte die Streifen mal direkt an 24V anschließen und dann schauen wie die sich da verhalten.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok alles klar,danke.

    Dann habe ich ja ein bisschen was zu tun.

    Mal schaun ob es hin haut.

    Vom Budget her kann ich keine ganzen Streifen kaufen.

    Ich habe noch aus Samsung Panels 9er Streifen liegen die werde ich als Spender ran ziehen.


    Ich werde berichten 😀

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Guten Morgen,


    die Beleuchtung läuft wieder schön und ist auch gleichmäßig 8)
    Habe jetzt 4 LEDs getauscht die erst bei einer Strangspannung von etwa 24V angingen und eine die komplett tot war.


    Was mir aber den ersten Tests aufgefallen ist, ist dass die LEDs im Startmoment des TVs sehr hell leuchten.
    Die Stangspannung geht hier auf 33V und wird dann ganz langsam stufenweise runter geregelt auf ca. 23-24V.


    Ist das normal oder muss hier doch noch irgendwo auf dem Netzteilboard ein Fehler sein?

    Bei 33V bekommt ja jede LED 3,67V ab, was ja schon etwas zu viel ist.
    Was für ein Strom da fließt weiß ich natürlich nicht. Wenn der ja noch entsprechend gering ist sollte es ja gehen.


    Will nur verhindern, dass das Backlight gleich wieder stirbt nach kurzer Betriebszeit.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich mache meist immer nur 50% Helligkeit oder Dynamik an damit es sich ein wenig der Helligkeit des Bildes anpasst was ja auch ein wenig Kühlung bringt.

    Und allen Leuten sagen niemals volle Pulle.

    Selbst wenn es gut aussieht.

    Bei den Firmen heißt es wohl was lange hält bringt kein Geld.

  • Das mit dem hellen Aufleuchten ist wohl Softwarebedingt das beim Start mal kurz auf 100% gefahren wird.

    Samsung fährt ja auch die Helligkeit hoch wenn man den Smarthub anwählt egal wie die Einstellung ist.


    Das machen aber fast alle Geräte.

    Das Problem ist ja die Temperatur der LED das sie sterben.


    Solche Parameter kann man sicher in den Tiefen des Servicemenüs einstellen.

  • Gerät ist komplett zusammen und wieder im Einsatz. Backlight Helligkeit ist auf niedrig gestellt.
    Mal schauen wie lange es hält ;). Da es aber nur ein Gerät für den Partykeller ist sollte das gehen.


    Vielen Dank für die Unterstützung :thumbup:

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."