Philips 47PFL5604 Ton ok aber kein Bild

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine 47PFL5604H/12 bei dem der Ton kommt aber kein Bild. Mein erster Gedanke war eine defekte Hintergrundbeleuchtung, diese leuchtet definitiv auch nicht. Ich habe nun versucht mit eine Taschenlampe irgendwelchen schemenhaften Dinge auf dem Display zu erkennen; leider Fehlanzeige - nichts zu erkennen.

    Müsste ich nicht zumindest irgendetwas erkennen? Vielleicht liegt es nicht nur an der Hintergrundbeleuchtung?

    Den typische Fehler, die Kondensatoren am Ausgang für die Hintergrundbeleuchtung, habe ich bereits inspiziert. Die Kondensatoren sehen optisch noch okay aus - sprich nichts verkohlt oder ähnliches.

    Was könnte ich messen um nicht wild auf Verdacht nach und nach irgendwelche Bauteile zu wechseln?

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!!

    Florian

  • Man muss schon sehr genau hinschauen auch mit Taschenlampe.

    Am besten bei sehr heller Umgebung den ganzen Bildschirm beobachten.

    Schnelle und helle Bilder nehmen oder genau bekannte Bilder.

    Wenn er sich bedienen lässt der Tuner sauber funktioniert ist es eher unwahrscheinlich das außer der Beleuchtung noch was defekt ist.

    Am T-Con die Spannung hinter der Sicherung messen ist auch nicht verkehrt.

    Warum die Beleuchtung nicht geht natürlich auch.

    Messen ist oberstes Gebot.

  • Danke für die Tipps!


    Video6: Dank vernünftiger Ausleuchtung konnte ich dann doch ein Bild (DVD über HDMI) erkennen.


    HermannS : Bei CN5 liegen an PIN5 3,24V an. Die Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung ist also intakt.


    Der Fehler liegt also sehr wahrscheinlich auf dem Power Supply Board. Die Kondensatoren sehen wie gesagt noch gut aus (würde ich aber in jedem Fall austauschen). Was könnte ich noch messen um die Fehler einzugrenzen?


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Florian

  • Fein, dann wäre das ja eindeutig geklärt. Messen macht klug :-)

    Ist bei der Serie eigentliche eh immer das gleiche. Entweder die Hochspannungskondensatoren, der PWM-Chip (DDA... irgendwas) oder der Trafo. Vielleicht sogar die Röhren. Zu Messen wäre an dem PWM-Chip, ob sein Error-Feedback aktiv ist und ob er "enabled" ist. Irgendwo hatte ich mal einen Schaltplan von diesem Netzteil aus der Hölle herumliegen...

  • Ich befürchte der Trafo hat das zeitliche gesegnet. Ich messer folgende Wiederstände:

    9/10 = 22Ohm

    5/6 = 22Ohm

    9/6 kein Durchgang

    10/5 kein Durchgang


    Damit ist das Trafo wohl hinüber? Und einen Ersatz gibt es wohl auch nicht?

  • Sorry ich habe Blödsinn geschrieben:

    Ich messe im eingebauten Zustand


    9/10 = 22Ohm

    5/6 = 22Ohm

    9/6 = 200 Ohm

    10/5 kein Durchgang


    Sind die 200Ohm an 9/6 okay? Das kommt mir etwas niedrig vor.

  • Wie gesagt, 5/6 und 9/10 sind getrennte Wicklungen.

    Eingebaut, aber mit abgezogene HV Stecker, duerfte zwischen 5/6 und 9/10 kein Ohmse Verbindung messbar sein.

    Die Wicklungen liegen nur mittels HV Kondensators an einander.

    Wenn da doch etwas messbar ist, C705, C709, C731 und C734 pruefen und/oder Trafo mal ausloeten und pruefen.


    MfG, Ron.

  • Der Trafo scheint erstmal in Ordnung zu sein. Die FETs Q301A/B sind defekt. Der Wiederstand R344 ebenfalls. Leider bin ich mir bei der Farbcodierung bezüglich R344 unsicher. Wieviel Ohm hat R344? Ich tippe 0,1Ohm - stimmt das?

    Wo könnte/sollte ich weitersuchen um die Ursache für den Defekt zu finden?

  • Als 5-Farben Code kommt nichts Vernünftiges raus. Im 4-Farben Code sind es 0.1 Ohm. Das wird stimmen. Der schwarze Streifen an Position 5 wird was anderes bedeuten, vielleicht die Belastbarkeit.

    Es muss ein "fusable resistor" sein, also einer der nicht explodiert oder abbrennt. Die Knackfrage ist jetzt, wie viel Watt der hat.


    Ich habe im Plan vom CP141 Netzteil die gleiche Topologie entdeckt. 0.1 Ohm, 0.5 Watt sind es da. Diese Sorte Widerstände sind sehr groß für ihre Leistung. Das liegt an den Sicherheitsfeatures.


  • In einem älteren Thread habe ich von thommyX den Hinweis gefunden, dass R344 0,1Ohm und 2 Watt hat.

    Ich forsche mal was die gängigen Größen sind und welcher am besten zu meinen Abmaßen passt.

  • Die Hintergrundbeleuchtung läuft wieder.

    Ich habe IC601, FETs Q301A/B, R344, die Koppelkondensatoren C316/C317 sowie die Kondensatoren am Ausgang des Invertertrafo gewechselt.

    Danke ans Forum für die Hilfestellung!