Bosch Wärmepumpentrocker WTW832MK/08_heizt nicht richtig_sprigt nach 3s auf Anzeige 0:01

  • Guten Morgen,


    ich habe einen im Titel genannten Bosch Wärmepumpentrockner bekommen zum Verschrotten und würde ihn aber gerne wieder zum Leben erwecken für den Eigengebrauch.


    Das Gerät stammt aus der Serie 4 und ist aus dem Jahre 2014. Es ist also noch nicht wirklich alt und zu schade zum direkten Entsorgen.


    Ich habe schon einiges geprüft und an Arbeiten durchgeführt aber es ändert sich nichts am Fehlerbild.


    - Das erste was ich gemacht habe war ein normaler Probelauf mit etwas feuchter Wäsche im Programm Schranktrocken.

    => Das Gerät lief einwandfrei ohne irgendwelche Fehlermeldungen aber die Wäsche wurde nicht wirklich trocken, geschweige denn warm.


    - Daraufhin wurde der Temperaturfühler ausgebaut und ohmsch durch gemessen
    => Die Werte im "kalten" (ca. 15°C) lagen bei etwa 9 kOhm und sollten somit in Ordnung sein. Beim Erwärmen in der Hand geht der Widerstandswert runter.


    - Ich habe dann das Gerät etwas mehr zerlegt und geschaut ob irgendwo im Kondensator oder sonst wo Flusen das Gerät an der Funktion hindern.
    => Es waren keine großen Flusenrückstände im Kreislauf zu erkennen. Es scheint mir, als ob hier schonmal jemand alles gereinigt hat.


    - Ich habe dann den Wärmetauscher komplett freigelegt und den Verdichter direkt an 230V angeschlossen.
    => Er läuft gut und die eine Seite wird auch richtig schön kalt (Eisbildung) und die andere nach etwa 20 Minuten auch schön warm. Wie warm sie sein muss weiß ich aber nicht.
    => Der Verdichter scheint somit in Ordnung zu sein.


    - Motor / Lüfter direkt an 230 V angeschlossen.
    => Läuft auch ohne Probleme und der Lüfter bläst ordentlich.


    - Steuerung ausgebaut und auf defekte Lötstellen geprüft. Relais auf Funktion und sauberes Schalten geprüft.
    => Keine Fehler festzustellen.



    Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weis nicht wo der Fehler liegen soll.

    Was aber seit der letzten Demontage dazu gekommen ist ist der Fehler mit der Restanzeige. Egal im welchem Programm läuft dieses etwa 3-4s rückwärts und springt dann auf eine Restzeit von 1 Minute. Dann schaltet das Gerät einfach ab.


    Ich würde gerne mal ein "Testprogramm" starten aber weis nicht wie sich dieses bei dem Modell starten lässt. Bei älteren Modellen geht das recht gut.


    Ich vermute jetzt noch als letztes einen Defekt an der Steuerung aber wüsste nicht wo ich anfangen soll.
    Kann es ein Netzteilfehler sein (Elkos)? Habe in der Richtung noch nichts geprüft.



    Wäre denkbar für jede Hilfe.


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Testmodus mit Steuermodul T23 Serie

    1. Tür schliessen.

    2. Programmwahlschalter auf AUS Position stellen.

    3. Programmwahlschalter auf 6 Uhr Position stellen.

    4. Taste SCHON drücken und gedrückt halten während Programmwahlschalter in Uhrzeigersinn auf nächste Position gedreht wird.

    5. Taste SCHON freigeben.

    6. Testprogramme mit Programmwahlschalter auswählen.

    7. Taste START drücken um ausgewähltes Testprogramm anzulaufen.

    Anmerkung: Gespeicherte Fehlercodes können in erster Position des Programmwahlschalters geprüft werden. Nachdem der erste Fehlerode angezeigt ist, kann zweiter Fehlercode durch Drücken der START Taste geprüft werden.

    8. Programmwahlschalter auf AUS Position stellen um Testprogramm zu verlassen.

  • Hallo,


    ich habe es nun nochmal mehrmals probiert und ich komme nicht in das Prüfprogramm.

    Ob dies jetzt ein Problem der Steuerung ist oder des Modells an sich weis ich nicht.


    Was könnte ich denn noch bei dem Problem machen?


    Ist die Steuerung hier defekt oder habe ich doch noch woanders ein Problem?


    Ich habe überlegt ob es evtl. auch an einer Undichtigkeit zwischen Trommel und Abluftkanal liegen kann.
    An der Trommel bläst es seitlich doch schon etwas heraus.


    Wäre echt für jede weitere Unterstützung dankbar.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So wirklich viele Sensoren hat das Gerät nicht.

    - Temperatursensor der an der "warmen" Seite nach dem Verdichter hängt. Der hat etwa 9kOhm und sinkt beim erwärmen in der Hand.

    Ob er in der Kennlinie irgendwann einen Sprung macht habe ich nicht geprüft. Werde ich wohl mal machen.

    - Füllstandsensor (2 Elektroden) bei der Wasserpumpe. Ist sauber und Pumpe läuft auch.


    Das war es schon an Sensoren.


    Von daher kann da eigentlich nix kaputt gehn außer die Steuerung selbst.


    Wie geschrieben habe ich den Verdichter direkt angeschlossen und da wird es auch nach etwa 20min heiß.


    Das verstehe ich halt nicht.

    Die Steuerung gibt auch 230V raus und es wird über ein Relais geschaltet soweit ich das gesehen habe.


    Der neue Fehler ist ja jetzt nach 3s Programmlauf der Sprung auf 1 s Restzeit.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Da die Maschine nicht in den Testmodus will und auch keinen Fehlercode ausgibt wird wohl die Steuerung defekt sein.Eventuell mal mit Kältespray die Platine vereisen um zu sehen ob die Maschine dann länger läuft ( nur so eine Idee von mir).

  • Guten Morgen,


    ich habe es hinbekommen die Maschine in den Testmodus zu versetzen.

    Man muss den Wahlschalter auf 6 Uhr drehen, warten bis die Anzeige des Programmes kommt und dann die Taste "Trockenziel anpassung" drücken und währenddessen den Wahlschalter wieder im Uhrzeigersinn eine Position weiter drehen.


    Den Fehlerspeicher kann hier nicht direkt abfragen aber man kann alle Komponenten einzeln testen.


    Im Prüfprogramm 04 kommt auch nach kurzer Zeit gleich die Fehlermeldung E14 und das Gerät verweigert weitere Eingaben bis man es wieder aus schaltet.

    Wenn ich das komplette Prüfprogramm 13 oder 14 wähle (weiß nicht genau welches es war), kommt der Fehler auch.


    Somit vermute ich, dass hier das Problem liegt.

    E14 bedeutet folgendes, was ich finden konnte.

    Beschreibung: Kondensatschalterfehler
    Ursache: Fehler der Füllstandselektroden, Fehler wird nur im Automatik Prüfprogramm angezeigt

    Abhilfe: Füllstandselektroden, Pumpe und Wasserführung prüfen, ggf. erneuern

    Ich habe den Widerstand zwischen den Elektroden im Wasser gemessen und hatte hier etwa 4- 5 MOhm.
    Wenn ich das Messgerät so ins Wasser stecke kommt das auch in etwa mit den Werten hin.
    Die Leitung zwischen Elektroden und der Steuerung habe ich auch durchgemessen und hier liegt keine Unterbrechung vor.


    Die Pumpe arbeitet auch gut und der Wasserkreislauf ist auch frei.



    Wo kann hier der Fehler liegen?
    Ist die Steuerung hier doch das Problem?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."