Panel oder tcon defekt?

  • Einige senkrechte schwarze Streifen sind der Grund der Anfrage.


    Eigentlich sind lcds ja recht haltbar und zuverlässig. Daher meine Frage an die fachmenschen: was ist defekt bzw ist das eventuell reparabel? Eigentlich kann der Fehler nur in Richtung tcon , Panel Platine oder Panel selbst laufen. Hat schon mal jemand so einen Fehler repariert? Samsung behauptet da ungesehen dass das Panel defekt sei. Ohne genaue Erklärung. Das ist mir zu wenig. Ich vermute eher dass das tcon was hat.

  • Es gibt sooooo viele Arten von Streifen! Manche Panelfehler sind eindeutig bestimmbar anhand einiger Kriterien, die sich bewährt haben. Andere zeigen sich durch eine Störung des TCONs durch das Panel. Das sind die ekligsten, weil beide Komponenten beteiligt sind und deshalb nicht immer eindeutig.


    Streifendiagnosen deshalb immer mit Bild!