Sony Receiver STR-V555ES startet nicht mehr

  • Guten Tag

    Ich habe ein Problem mit einem Sony STR-V555ES. Das Model scheint wohl laut Plan baugleich zu sein mit dem V444ES und V333ES.

    Das Problem ist, er startet manchmal nicht mehr. Das Relais flattert, bleibt aber nicht geschaltet. Mit Trick 17 bekommt man ihn dann gestartet.(oder nach ewigen Stecker rein /raus). In dem man den Netztrafo abzieht und nach ein paar Sekunden wieder ansteckt, bleibt es geschalt. Danach lässt sich der Receiver ganz normal ein und ausschalten. Habe mir das "startsignal" auf dem AC Board mal angeschaut. Das Signal entspricht dem flattern des Relais. Und ist später nach Trick 17 konstant bei ca 2,7V.

    Hat dann jemand ne Idee?

    Vielen Dank schon mal.

  • Update.

    Habe nun mal die Steckverbindung CNP801 (Seite 40 DC Board B/C 2) getrennt.

    Das Relais zieht ganz normal an, nach dem der Stecker in Steckdose gesteckt wird. Dadurch vermute ich den Fehler auf dem Power AMP Board (Seite 34) oder Digital Board (Seite 18)

    Aber er ist eben nicht dauerhaft vorhanden.

  • So ich habe nun noch ein wenig weiter gemessen.

    Der Receiver lässt sich ganz normal starten und stopen, wenn man auf dem AC-Board (CNP906 Pin 2 / STOP) auspint.

    Laut Plan sollen dort 1,9V anliegen. Das ist auch korrekt, jedoch bricht die Spannung druch das messen auf ca. 0V zusammen.

    Somit geht der Receiver in Standby. Aber nach kurzer Zeit fängt das Relais wieder an zu Flattern. Netzstecker raus und wieder

    rein, Receiver lässt sich wieder ganz normal starten und stopen.

    Habe mir dann die Signale aus dem System Controler (IC1201 Pin 67 / Stop) (Digital Board Seite 19 F/G-8) angeschaut.

    Laut Plan 4,8V, die liegen auch an. Schaltet man den Receiver in Standby geht die Spannung auf ca 1,9V zurück. Das Signal geht

    dann auf das IC1402 (Digital Borad Seite 18 E-5). Der Q1401 ist laut Blockschaltbild (Seite 16) der "Schalter".

    Die im Plan eingezeichneten Spannung sind auch vorhanden. Leider kann ich das Stop-Signal nicht messen, da es ja wie schon

    gesagt direkt zusammen bricht.

    Soweit erst mal von mir.

  • Danke. Die Vermutung hatte ich auch im Kopf.

    Habe nämlich noch weiter gemessen und die Spannung an R1401 bricht immer zusammen. Durch ein Zufall blieb die Spannung eine Zeit lang auf 2,6V. Damit funktionierte er einwandfrei. Aber nach ein paar Minuten Stromlos, ging es wieder los.

    Ich werde am Montag weiter machen können. Werde berichten.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß

    Benni

  • Guten Abend,

    So habe nun mal die besagten Kondensatoren (C1404 / C1408 / C1410) ersetzt. Habe aber direkt alle drei Elkos gewechselt jedoch aus Mangel durch Folien-Kondensatoren.

    Aber der Fehler ist behoben. Das flattern des Relais nach dem einstecken ist vorbei. Der Receiver lässt sich ganz normal ein und ausschalten.


    Gruß