Probleme mit ELV ALC 1000 Expert und ELV ALC 2000 Expert Ladegeräten

  • Hallo zusammen,


    die beiden Geräte o.g. haben bei mir viele Jahre tadellos funktioniert. Nun ist an beiden Ladegeräten zu beobachten, dass an verschiedenen Ladeschächten ein erkannter Akku angezeigt wird obwohl keiner eingelegt ist. Dies wird am blinkenden Display mit mit einer fiktiven Spannung angezeigt als auch ein gestarteter Ladevorgang durch die aufleuchtende grüne LED des betroffenen Ladeschachtes obwohl wie gesagt kein Akku eingelegt ist.


    Ich denke das ich kein Einzelfall bin und das Problem bestimmt bekannt ist.


    Ob mir jemand behilflich sein könnte, was könnten die betroffenen Bauteile sein?



    Viele Dank und Grüße

    René ;)

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Dann wollen wir das hier mal wieder aufwärmen 🤣


    Ich habe ebenfalls das 1000 expert Es hat erst an 1 schacht begonnen dann haben nach und nach alle Schächte nach gezogen.

    Nach bis zu 3 Min. Ist es "warm" und funktioniert wie es soll Auch die Kapazitatsmessung ist identisch zu einem anderen Ladegerät

    Föhnen hilft aber präzise Bauteile zu erwärmen ist so nicht möglich

    Hat noch wer was Rausfinden können?

    Aktuell besteht das Problem seit mehreren Jahren.