Philips VR2324 Video 2000-Recorder: Andruckrolle tauschen

  • Ich möchte bei einem Philips Video 2000-Recorder (Modell VR 2324) die Andruckrolle erneuern, der alte Gummi ist doch ziemlich hart geworden, was vermutlich das schlechte Bild (auch nach Reinigung der Kopftrommel) verursacht. Ein passsendes Ersatzteil vom Typ AR-86 habe ich schon (nur den Gummi).


    Leider habe ich als Hobbybastler keine Ahnung, wie ich da vorgehen muss...


    Ist das weiße Teil oben ein "Verschluss", den man entfernen kann, um die ganze Rolle samt "Felge" von der Achse abzunehmen? Oder sind das weiße Ding oben und die weiße Halterung unten alles ein Teil?


    Oder muss man den Gummi direkt von der auf der Achse montierten Felge abziehen? Der Gummi scheint ja bombenfest zu sitzen, das stelle ich mir dort schwierig vor. Weiters ist dort die Kopftrommel gleich in der Nähe, und da sollte man ja nicht ankommen, daher möchte ich dort eher nicht hantieren.


    Danke im Voraus für eure Tipps.

    Robert



  • Danke, damit weiß ich jetzt, wie ich es weiter probieren kann.


    Die weiße Abdeckkappe sitzt auch sehr fest, aber ich werde darunter einen Schraubendreher ansetzen und sie vorsichtig anhebeln.


    Ich dachte zunächst, man müsse vielleicht die "Aussparung" ein wenig dehnen und könne die Kappe dann in die entgegengesetzte Richtung horizontal abziehen - das Plastik ist aber kaum dehnbar.

  • So, die Andruckrolle habe ich mal heraußen. Das weiße Teil oben ist ein "Stopfer", der da eingesteckt war. Denn muss man mit zwei Fingernägeln (Daumen und Zeigefinger) greifen und nach oben abziehen.



    Nächstes Problem: wie bekomme ich den alten Gummi von der Rolle herunter? Der sitzt bombenfest, muss ich ihn mit dem Papiermesser zerschneiden, oder gibt es da irgendeinen Trick? Vielleicht irgendwie mittels Erhitzen??


    Und das nächste (und hoffentlich letzte) Problem wird sein, den neuen Gummi auf die Rolle zu bringen. Auch dafür darf ich schon vorsorglich um Tipps bitten.

  • oder hat dir wer ne dicke Gummitülle als Andruckrolle zum selberbasteln verkauft ?

    Ja, wie in meinem Eingangsposting erwähnt habe ich nur einen Ersatz-Gummi. Nach monatelanger erfolgloser Ebay-Suche nach "AR-86" war das das beste, das ich finden konnte.

  • Tja, dumm gelaufen - ich Dummi habe für den Gummi sogar ein bisschen mehr bezahlt... :wacko:


    Danke für den Hinweis! Bei Google wird man zwar fündig, aber soo gut erhältlich sind die Rollen auch nun wieder nicht:


    Darisus: "Artikel ist zur Zeit nicht vorrätig, kein Liefertermin vorhanden"

    Safferthal: "Artikel ist aktuell nicht verfügbar"

    Donberg: "30 Euro Mindestbestellwert"


    Dann werde ich weiter nach einer Komplett-Rolle Ausschau halten.


    Falls doch jemand einen Gummi-Wechsel durchgeführt hat: bitte um Info, wie ihr das gemacht habt.

  • Hallo !

    Ich hab mich jetzt eigens hier für das Forum angemeldet.

    Habe einen alten Video 2000 VR 2414 von meinem Onkel bekommen letztes Jahr.

    Staub rausgepustet, angeschlossen, Bumm.

    Erst mal weg gestellt.

    Nun hatte ich etwas Zeit, den Kondensator zur Entstörung ( Netzfilter ?) im Verdacht und Bingo.

    Also ausgelötet den Lump und er läuft.

    Bildqualität gruselig, Kassetten alle etwas angeschimmelt.

    Also neue besorgt, Aufnahme, alles läuft.

    Dann die Ernüchterung.

    Band zerknittert.Nun etwas belesen, Andruckrolle ist hart wie Metall.

    Also gesucht ohne Ende und habe nun eine gefunden und bestellt mit leicht abweichenden Maßen

    Statt 12.5mm 13.0mm Durchmesser und statt 18.0 nun 18.2 mm Hoch, 3mm Innen, bei Williges-Electronic.

    Meint ihr das könnte funktionieren ?

    Alternativ die Idee, Schrumpfschlauch auf die Rolle aufzubringen im Notfall.


    MacBerti

    Wie ist es bei Dir weiter gegangen ?


    Dann noch eine Frage, es ist ja nicht wirklich gut da ran zu kommen.

    Kann man das Laufwerk irgendwie öffnen um daran zu säubern ?

    Kann, soll man irgendwo schmieren an dem Laufwerk ?

  • Hallo,

    Ich bin der neue hier und habe mir einen Philips VR2340 gekauft. Möchte auch die Andruckrolle wechseln aber finde nur welche bei Dörnberg.

    Gibts Alternativen für die ich zu blind bin?

    ingo23972 hat die Alternative Andruckrolle funktioniert?

    Danke schon mal im Vorraus

    Nico

  • Guten Abend,

    Es tut mir leid, ich melde mich erst jetzt zurück.

    So, ich habe meinen Video 2000 zwischendurch wieder ans laufen gebracht und in den sauren Apfel gebissen und bei Dörnberg bestellt. Zusammen mit einem neuen Akku und ein paar Kondensatoren die ich noch tauschen muss und nicht vorrätig habe. Ich hätte dann noch eine Andruckrolle übrig falls jemand noch sucht.

    Danke für die Hilfeversuche!