Autoradio Clarion NX706E zu hoher Ruhestrom

  • ....bräuchte da mal einen Tip. RAdio ist in einem Golf3 verbaut und hat auch über ein Jahr problemlos funktioniert.

    Nun ist ständig die Batterie leer, wenn das Auto mal 4 Tage steht.

    Die Fehlersuche ergab einen zu hohen Ruhestrom auf der Dauerplus Leitung (knapp 300mA).


    Was könnte da am Radio defekt sein?


    Für Hilfe vielen Dank im Voraus


    Grüße, jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Hast du was an der Radioverkabelung, spez. der Stromzuführung geändert?

    Weil, das Radio benötigt einmal Dauerplus 12 V und einmal vom Zündschloss geschaltetes + 12 V, sowie die Masse

    Werden diese beiden + Kabel vertauscht, dann tritt genau dieser Fehler auf.

  • Danke-----

    der Fehler ist in der Werkstatt nicht nachvollziehbar. Ruhestrom konstant unter 20mA, Betrieb an einer Dual-Stromversorgung...

    kann nur am Auto liegen......

    Plus und Dauerplus tauschen ändert nichts an der Stromaufnahme im Testbetrieb.


    M.f.G.

    jens

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Der Fehler muss nicht unbedingt neu sein, deine Batterie war vor einem Jahr vielleicht noch besser, da fällt sowas nicht auf.

    Der Klassiker der mir einfällt sind schlecht gemachte Radio anschluss Adapter, nen 3er Golf sollte schon CAN Bus haben, eventuell bekommt der vom Radio irgedwas das er nicht kennt, damit gehen nicht alle Steuergeräte im Auto in den Schlafmodus. Bei Opels führte sowas damals z.t. soweit das man nicht mal mehr den Motor starten konnte weil die (falsch adaptierten) Radios den Bus komplett lahmgelegt hatten.

    Ansonsten vielleicht noch die Cockpitbeleuchtung, an sich sollte die von Auto her kommen, kann man aber auch rückwärts per Radio speisen. Dürften um die 300ma sein.

    Und natürlich mit dem Strom messen nach der Verriegelung des Autos etwas warten, dauert ne weile bis sich die Steuergeräte "schlafen" legen.