Sony Soundbar - Tonaussetzer bei 5.1 Wiedergabe

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem bei der 5.1 Tonwiedergabe mit meiner Sony Soundbar HT-S350 (das Gerät ist neu!).


    Ich habe diese mittels HDMI-Arc mit meinem Philips Fernseher 46PFL gekoppelt. Die Bedienung der Soundbar über ARC, also über die Fernbedienung vom Fernseher, funktioniert Problemlos.


    Wenn ich nun ein 5.1 Signal vom Fernseher bekomme gibt es in unregelmäßigen Abständen Tonaussetzer d.h. der Ton ist komplett aus für vielleicht ne Sekunde und kommt dann wieder.

    Das kann mal alle 20 Sekunden passieren oder auch manchmal erst nach ner Minute immer unterschiedlich.


    Schalte ich in den Einstellungen von Amazon-Prime oder Netflix auf Stereo Wiedergabe gibt es keine Aussezter.


    Woran könnte das denn liegen? Laut Beschreibung sollte die Soundbar kein Problem mit 5.1 haben auch wenn diese nur ein 2.1 System ist.


    Mfg

  • HermannS

    Das mit dem Laptop muss ich erst mal ausprobieren.


    Laut Auskunft von Sony-Europe ist es normal, diese Tonaussetzer, da es eine 2.1 Soundbar ist und 5.1 nicht unterstützt wird.

    Aber ist das wirklich so? Da müssten ja alle ihre 2.1 Geräte wegschmeißen weil es mit 5.1 nicht funktioniert. Klingt für mich nicht so

    plausibel. Aber ich kenne mich damit zuwenig aus um das genauer zu wissen :( Zumal ja immer noch viele 2.1 Soundsysteme verkauft werden...


    Optisch würde ich gerne ausprobieren, aber der Philips-Fernseher hat nur einen Cinch Ausgang für Digital Ton d.h. ich bräuchte einen
    Wandler von Cinch auf Toslink um die Soundbar anschließen zu können - hab ich aber nicht. Und ob sich da dann etwas ändert?


    Die genaue Typenbezeichnung lautet 46PFL9715K


    Also bin ich jetzt mal wieder ratlos was ich machen soll....