Telefunken D50F275N3C (Vestel 17MB95M, 17IPS20) kein Bild

  • Habe hier einen Fernseher ohne Bild.

    Vorgeschichte: Fernseher ging immer mal wieder aus, teilweise nicht mehr an, oder war nach dem Einschalten rosa. Bei genauerer Betrachtung ging die LED Beleuchtung gelegentlich aus.


    Habe auf dem Netzteil die Elkos getauscht. Danach ging er gelegentlich an und das Backlight war dann stabil. Konnte 2 Stunden Fernsehen. Wenn die den Fernseher jedoch bewegt habe, ist das Bild entweder verschwunden, oder hat teilwese Kontrast verloren. Aktuell klappt das nicht mehr. NAch demEinschalten geht das Backlight an, regelt nach wenigen Sekunden herunter. Bleibt aber zumindest an, nur habe ich keinerlei Bild.

    Klingt für mich etwas nach Panel, oder liege ich falsch?


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im Vorraus

    Matthias

  • Ich glaube eher es ist die Hintergrundbeleuchtung, den Stecker von der Hintergrundbeleuchtung abziehen und eine externe Gleichspannung anlegen. Im internet mal das Chassi suchen und sehen wieviel LED´s vorhanden sind. Viele LED´s benötigen eine Spannung von etwa 3V.

    Anzahl der LED´s x 3 = angelegte Spannung. Polung beachten !

  • ich tippe eher auf das Mainboard.

    Das ist oft kaputt.

    Habe einen der ähnlich zickt ab und zu geht er an und zeigt normales Bild mal geht Sat mal nicht.

    Dann mal nicht in dem Falle geht nur das Licht an mal mit Dimmung mal ohne.

    Lässt sich dann aber nicht mit der FB ausschalten.

    Oft nach drei-fünf Versuchen startet er normal.


    Ist nur noch nicht verschrottet weil das Panel und Licht OK sind.

  • Ich glaube eher es ist die Hintergrundbeleuchtung, den Stecker von der Hintergrundbeleuchtung abziehen und eine externe Gleichspannung anlegen. Im internet mal das Chassi suchen und sehen wieviel LED´s vorhanden sind. Viele LED´s benötigen eine Spannung von etwa 3V.

    Anzahl der LED´s x 3 = angelegte Spannung. Polung beachten !

    Hintergrundbeleuchtung geht aber. Alle LEDs und auch gleichmäßig.Dass sie runterregelt ist neu. das hat sie gestern nicht gemacht (:

  • Backlight weg = Bild rosa? Das wäre mir neu. Und was bedeutet "teilweise Kontrast verloren"? Teilweise im Sinne von "auf Teilen vom Bild" oder "ab und zu über das ganze Bild"?

    Backlight geht nicht mehr weg seit Elko Tausch. davor war mal das Backlight weg, mal das Bild rosa. wenn man der Bildschirmnetwas verwunden hat, wat in teilen der Kontrast schlecht. ca 30% der Fläche von links. Dachte erst ans Backlight, aber konnte da keinen Helligkeitsunterschied ausmachen. auch Stromaufnahme blieb stabil.

  • im Moment habe ich wohl zwei Fehler. Den "Wackelkontakt" im Panel und evtl. noch ein Problem im Mainboard. eventuell kann ich das panel so montieren, dass der wackler nicht auftritt, aber dafür bräuchte ich erstmal ein Mainboard. fall jemand eines hat, mir dem ich testen kann (mir einem für den test nicht relevanten Fehler), bitte Angebot. selbst wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, möchte ich doch wissen, was nun tatsächlich los ist. Sollte das Mainboard doch funktionieren, gibt es da bestimmt Abnehmer dafür.