Samsung RS21FCSM Side by Side Kühl-/ Gefrierkombi läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    wünsche Euch alles Gute für 2020!


    Ich habe einen Samsung Side by Side Kühlschrank der nicht mehr kühlt.

    Man hört nur ein Klacken und dann brummt der Verdichter eine Weile bis es wieder klick macht und dann ist wieder alles ruhig.

    Das wiederholt sich ständig.

    Der Verdichter wird auch schön heiß und der Ventilator läuft an um ihn zu kühlen.


    Ersetzt habe ich den Betriebskondensator (5uF), da der alte nur noch 1,8uF hatte.

    Der Fehler ist leider geblieben.

    Das Anlassrelais würde ich ausschließen, da der Verdichter ja Spannung bekommt und heiß wird.


    Kann es noch etwas anderes sein als der Verdichter selbst?

    Kann es sein, dass auch "nur" Kältemittel fehlt?


    Der Verdichter ist ein Samsung MK4A5Q-R1U.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hat niemand eine Idee oder kann meine Vermutungen bestätigen?

    In einem anderen Forum kann man einiges nachlesen wenn man den Verdichtertyp bei Google eingibt. Scheint somit mit großer Wahrscheinlichkeit am Verdichter zu liegen.

    Wollte halt nur sicher sein bevor er entsorgt wird.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Wenn der Verdichter nur brummt und nicht arbeitet wird er es wohl sein.

    Von außen kann man ja nichts machen.

    Der Klixton wird warm der Kondensator ist getauscht.

    Mehr geht nicht.

    Mal in der Brummphase mal mit Gummihammer anschlagen oder anrucken ob der dann losläuft.

    Schrank auf den Kopf stellen Verdichter anklopfen mit Hammer dann umdrehen und noch mal probieren.

    Sonst bleibt nur der Tausch des selbigen da er wohl fest ist.


    Da brauchst aber ein wenig mehr Equipment


    Stand der Schrank lange ungenutzt? sowas war mal bei einer Truhe von einem Bekannten der war so wieder flott zu kriegen gewesen.

  • Ich habe schon auf ihn geschlagen aber es tat sich leider nichts.


    Das Gerät wurde jetzt verworfen, da ich das nötige Equipment zum Tausch nicht habe und auch niemanden kenne der es hat.


    Das Gerät war täglich im Betrieb und stand nicht länger ungenutzt.


    Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

    Alles kann man ja leider nicht reparieren 8o

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."