AIWA-Anlage: Anzeige dunkel und Musik nur ganz leise. GELÖST

  • Folgende Probleme:

    1. Die Anzeige ist vollständig dunkel (Tuner- und CD-Teil)

    2. Musik aus den Lautsprechern ist nur ganz leise zu hören


    Anlage:

    Midi-Anlage AIWA RX-N707E (Tunerteil) mit FD-N909 (3-fach CD- und 2-fach Tapedeck)


    Zu 1.)

    Fehlerbild: Nachdem die Anzeige einige Zeit lang schon dunkler als üblich war, war sie dann vollständig dunkel, obwohl die Anlage prinzipiell schon funktionieren würde (in meinem Fall abgesehen von Punkt 2).

    Dieses Problem dürfte bei den unterschiedlichsten AIWA-Anlagen auftreten, sodass ein entsprechender Schaltplan unbedingt vorhanden sein sollte. Dieser kann zumeist um einige EURO von diversen Schaltplanarchiven heruntergeladen werden.

    Wie auch schon bei anderen Einträgen geschrieben wurde, ist in den meisten Fällen die Ursache des Problems der Kapazitätsverlust bei einem oder mehreren Elkos. In meinem Fall zeigte sich dies so, dass anstatt einer Spannung VFL von etwa -27V nur mehr etwa 2V vorhanden waren. Der Tausch der Elkos C40, C41 und C42 nahe der Display-Heizungen (die äußeren Anschlüsse des Displays) auf der Front-Platine brachten in meinem Fall keine Besserung. Der Austausch der beiden Elkos C113 und C114 auf der Hauptplatine, welche bei dem Schaltungteil zur Generierung der Spannung VFL von -27V beteiligt sind, brachte auch nichts. Ein Test der beiden hintereinander geschalteten Elkos C115 und C116, die ebenfalls bei diesem Schaltungsteil beteiligt sind, zeigte dann, dass einer davon nur mehr 1/5 der Sollkapazität aufwies. Der Tausch dieser Elkos löste das Anzeigenproblem.


    Zu 2.)

    Fehlerbild: Aus beiden Lautsprechern wie auch von den Ohrhörern kommt nur leises Rauschen, es ist aber bei maximaler Lautstärke die Musik ganz leise zu hören, egal ob vom Tuner, von der CD oder vom Tape. Der Lautstärkedrehknopf funktioniert prinzipiell, die Musik scheint auch nicht verzerrt, T-Bass und die Karaoke-Funktion scheinen ebenfalls zu funktionieren.

    Ursache dafür dürfte eine kalte Lötstelle bei R325 und R326 auf der Lautstärkeregelplatine gewesen sein, auch negativ beeinflusst durch eine sehr kurze Pinlänge und durch den Umstand, dass die Widerstände unter Umständen etwas unter Zug stehen. Diese beiden Widerstände sollten die Versorgungsspannung für IC303 von +/- 10V auf etwa +/-6,5V verringern und sich auf der Lautstärkeregelplatine befinden. Aus unbekannten Gründen wurden diese Widerstände nur einseitig eingelötet und die jeweilige andere Seite wird über eigene Kabel mit entsprechenden Punkten auf der Frontplatine verbunden.


    Noch zwei Hinweise:

    Falls das Bedienteil nicht mehr ausfährt, kann der defekte Antriebsriemen auch durch ein einfaches Gummiringerl mit einem Durchmesser von etwa 6,5cm ersetzt werden. Dies sollte dann wieder für ein paar Jahre funktionieren.


    Falls das CD-Laufwerk nur mehr sinnbefreite Geräusche von der Antriebseinheit und den Plattentellern stammend, aber keine Musik mehr liefert, kann das Reinigen der opt. Linse unter Umständen wahre Wunder wirken.


    PS: Viel Glück bei der Reparatur. :thumbup: