Philips 65PSU9109/12 Chassis QV14.1E LA Kein Bildinhalt

  • Das Gerät zeigt keinen Bildinhalt. Backligth und Ambiligth funktionieren, Fernbedienungsbefehle werden angenommen.

    Gerät läst sich Ein - und Ausschalten, aber es fehlt das Philips - Logo und auch keine Menüeeinblendungen sind vorhanden.


    Laut User hat das Gerät sich schon einige Male aufgehangen. Aber nach Trennung vom Netz war dann alles wieder O.K.


    Hat vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt ???

    Wo würdet Ihr den Fehler suchen ??? Mir fehlt da einfach die Erfahrung.


    Danke vorab für Eure Hilfe,

    bis bald


    Wolfgang

  • Hallo Ron,


    erst mal Danke für Deine Antwort. Du hast Recht, auf dem T-CON ist die 7 Ampere Sicherung defekt. Hinter der Sicherung liegt aber ein Kurzschluß auf der 12 Volt Schiene. Ich habe diverse Messungen gemacht, kann den Kurzschluß aber nicht finden.


    Meine Frage, gibt es ein bestimmtes Teil, welches den Kurzschluß verursacht ? Kann natürlich auch irgendein SMD - IC sein oder was sonst auch immer.


    Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, wo man so ein T-CON-Modul erwerben kann. Eine Teilenummer würde mir vielleicht auch schon helfen. ASWO hat kein T-CON im Angebot.


    Vorab schon mal Danke für Deine Hilfe

  • Liebe Kollegen, lieber Chips,


    in Zeiten von Corona hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um den Philips zu kümmern.

    ( Aussendienst Termine werden deutlich weniger )


    Den Tipp mit der externen Spannungsversorgung habe ich durchgeführt und es ist tatsächlich

    ein Keramik - C Warm / Heiss geworden. Ein Tausch des C hat zwar den direkten Schluss

    beseitigt, aber die Spannung ist immer noch zu niedrig, sie liegt bei ca. 8,5 Volt.


    Es handelt sich hier um ein Samsung Panel im Philips Gerät, aber vom Hersteller ist ein

    T - CON Board ja nicht lieferbar. Auf Anfragen bei Philips kommen leider ja nur so wischi -

    waschi Antworten ala´ naja diesen Fehler gibt es eigentlich nicht und es gäbe ja die Möglichkeit

    das komplette Panel zu tauschen.


    Jetzt habe ich ein wenig im Netz recherchiert und habe mehrere T - CON Bards mit der gleichen

    Platinenbezeichnung gefunden. Allerdings kommen diese Boards aus Panasonic oder Grundig

    Geräten in denen ebenfalls ein Samsung Panel verbaut ist. Der Aufkleber auf den Board ist allerdings

    nicht identisch !


    Nun meine Frage, haben die T-CON´s der diversen Anbieter ein eigenes Branding / Firmware oder

    kann man diese trotzdem in einem Philips Gerät einsetzen ?


    Ich wäre für eine Antwort und verbleibe mit vielen Grüßen


    Wolfgang


    PS.: Bleibt alle Gesund !!!!!

  • Hallo Chips, liebe Kollegen,


    hier mal Danke und ein Update zu dem Problem.


    Wenn ich das T-CON extern mit 12 Volt versorge, dann nimmt es ´Solo, also ohne Gerät in Betrieb, 750 mA auf.

    Sobald das Gerät in Betrieb ist, steigt die Stromaufnahme auf ca. 1050 mA an und ist leicht schwankend.

    Das Gerät hat dann wieder ein Bild, welches zwar noch nicht 100 % in der Geometrie stimmt, aber ich hatte ja eine

    neue Software aufgespielt und muss deshalb noch im Servicemenü einige Einstellungen vornehmen. Das positive ist,

    mein T-CON hat wohl keine weiteren Fehler.


    Jetzt habe ich noch das Problem, wie bekomme ich 12 Volt auf das T-CON ? Auf dem Mainboard kann ich leider keinen Fehler

    erkennen. Vielleicht bin ich aber auch zu Blind dafür.8)8)8)


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit an anderer Stelle die 12 Volt ´abzuzapfen´???? Eine andere Möglichkeit wär natürlich

    die 12 Volt über ein ´externes´ Netzteil zuzuführen.


    Vielleicht hat aber ja noch jemand einen Tipp ????


    Danke vorab und bleibt alle Gesund, bis die Tage


    Wolfgang

  • Sowas hatte ich vor vielen Jahren schon mal gehabt als die LCD Dinger grad auf dem Markt waren so 2003.

    Da war es so wie Chips es schrieb ein Mosfet war kaputt.

    Den hab ich da es direkt vom Netzteil kam stumpf überbrückt und das Gerät lief.


    Der dem das Gerät gehörte sagte ich, das ich den Transistor erst besorgen müsste aber da er ja prinzipiell geht nur ohne Standby.


    Er nahm ihn so mit und kam nie wieder der Transistor liegt heute noch bei mir irgendwo rum:D


    bei Phillips würde ich fast glauben das es bei dir aus einem kleinen extra Wandler kommt.

    Den musst du finden.


    Edith:
    Ron schrieb es auch quasi so er weiß es genau.

  • Hallo Kollegen,


    so etwas habe ich mir auch gedacht.


    Die Stecker und von wo die Spannung kommt habe ich heraus gefunden, aber das entsprechende IC finde ich nicht !!


    Leider habe ich auch kein Manuel und bei Tanya liegt auch nichts zum Mainboard vor.


    Hat jemand von Euch eventuell eine Info, wie die Bezeichnung des IC´s ist ??


    Danke vorab und viele Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Ron, Hallo liebe Kollegen,


    hier noch mal ein Update zu meinem Problem.


    @ Ron, als erstes meine Mail Adresse : rs-service1@gmx.de


    Bei dem TV wurde bereits das Mainboard getauscht es ist ein Umbausatz von ASWO / TVP eingesetzt worden.

    Fotos dazu habe ich angehangen.

    Es handelt sich hier um Upgrade Chassis QV14. 1E LA Upgrade 2K14 Marvell Plattform Hardware to 2K16 MTK593 U+ Plattform


    Die Versorgungsspannung von 12 Volt für das T-CON sind ohne Last am Stecker des T-CON´s vorhanden, sobald aber das T-CON

    angeschlossen ist, geht die Spannung auf ca. 9 Volt zurück und somit arbeitet das T-CON nicht. Wie bereits erwähnt, arbeitet das

    Gerät bei externer 12 Volt - Versorgung des T-CON mit allen Funktionen.


    Das neu eingesetzte Mainboard würde ich auch nur ungern ( zwecks weitere Fehlersuche ) wieder ausbauen, da einige Umbauarbeiten

    u.a. wegen den Wärmepads nötig waren. ( zusätzliche Alluplatte mit Wärmeleitpaste eingesetzt, Stecker angepasst u.s.w )


    Jetzt noch meine Frage: Am Stecker X010 ( CN6 ) des Netzteils, welcher nicht belegt ist stehen 12 Volt im eingeschalteten Zustand an.

    Auf dem Print steht eine Tabelle mit den Spannungsangaben 12Vssb. Könnte ich dort eventuell meine benötigten 12 Volt für das T-CON

    abgreifen, dann wäre natürlich mein Problem gelöst. Was ich aber nicht weiss, wie hoch kann ich diese 12 Volt belasten. Gibt das Netzteil

    an dieser Stelle ca. 1 A / 12 Watt ab ? Ansonsten könnte ich natürlich mit diesen 12 Volt ein Relais schalten, welches dann eine ´externe´

    12 Volt Quelle einschaltet und somit das T-CON versorgen.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte.


    Vielen Dank, bis bald


    Wolfgang


    PS: Hier handelt es sich um ein Gerät von einem wirklich guten Freund, für einen ´normalen´ Kunden würde ich so einen Aufwand

    nicht betrieben. Dem hätte ich die Mail von ASWO kopiert, in der steht das es weder Main noch T-CON als Ersatz gibt.;(;(;(

  • Dass hier ein anderes Mainboard drin ist, erschwert die Sache. Weil im Service Manual zum Gerät fand ich die interessante Stelle für die vdisp Versorgung (Bild). Weiß nicht, ob das noch nützlich ist. Vielleicht wurde ja nicht alles umgekrempelt in der neuen Architektur.


    Die mit RES markierten Teile sind optional. Die haben also eine Variante, wo mit 8 parallel geschalteten 50 Milliohm Widerständen (ergibt 6.25 mOhm) der MOSFET ersetzt wird. Optional gibt es einen zweiten MOSFET. Bei einem 65er Panel ist der vielleicht bestückt und das deutet darauf hin, dass ganz nett was an Strom fließt.


    Wenn die Schaltung so vorhanden ist, wäre an der Sicherung zu messen, ob 12V da sind und hinter dem MOSFET.

    Wir wissen noch nicht, wo die 3V verloren gehen, nur dass sie am TCON fehlen. Ich würde systematisch vom TCON ausgehend rückwärts verfolgen. Über das "bolt on" Board zum SSB zum Netzteil. Das Netzteil kann es nicht sein, weil die 12V eine wichtige Grundspannung ist, wo viele DCDC-Wandler dran hängen. Das Mainboard würde sofort abschalten, wenn da was nicht stimmt. Der Fehler muss also HINTER der 12V-Detektion auf dem Main liegen.


    1A für ein TCON ist schon recht viel. Andererseits: wenn es funktioniert und ein kaputter C die Ursache war, dann kann eigentlich nichts weiter kaputt sein. Ein defekter Entkoppel-Kondensator belastet höchstens einen DCDC-Regler. Wenn dieser dadurch kaputt gegangen wäre, würden extern eingespeiste 12V auch nichts mehr nützen.

  • Hallo Hermann,


    erst mal Danke für Deine schnelle Antwort.


    Das dort einiges an Strom fließt, ist ja schon der Tatsache geschuldet, das die Sicherung auf dem T-CON eine 7 A SMD ist.

    Ich werde mal schauen, ob der Auszug des Schaltbilds passt und dann ggf. sehen wie das Mainboard bestückt ist.


    So einfach blind zurückverfolgen hat ja leider nicht geklappt, aber vielleicht finde ich ja die entsprechenden Bauteile anhand

    der Bezeichnungen im Schaltbild. Wobei ich den Sinn dieser Schaltung nicht verstehe, warum werden die 12 Volt noch mal extra

    über 1 oder 2 FETs geschaltet bzw. alternativ die Rs über die FETs bestückt ?? Aber Philips war schon immer etwas speziell was

    die Menge an Halbleitern angeht. ( Vor 45 Jahren im K9 Chassis waren schon > 500 Halbleiter, Grundig kam da bei den CUC

    Chassis mit < 200 aus ;) )



    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Das TCON wird beim Booten erst angeschaltet, deshalb die FETs. Ich kann nur vermuten, dass der Einschaltstromstoß gedämpft wird, weil das TCON der Hauptverbraucher an den 12V ist. Die optionale Widerstandsbrücke habe ich auch noch nie gesehen vorher. Ja, ich finde auch, dass dieses Gerät ein ganz schönes Schlachtfest an Komponenten ist :-D


    Goldig ist auch, dass die Sicherung vor den FETs nur 4A hat. Da traut Philips wohl dem Samsung TCON nicht über den Weg.

  • Hallo Zusammen.


    erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Danke Ron für die Unterlagen,

    welche ich direkt ins Archiv genommen habe.:thumbup:


    Den Fehler warum die Spannung auf 9 Volt einbricht habe ich aber nicht gefunden.

    ( ohne Last sind die 12 Volt korrekt vorhanden und defekte Bauteile konnte ich nicht ermitteln )


    Ich bin nun aber hingegangen und habe die 12 Volt USSB direkt aus dem Netzteil genommen

    und damit läuft das Gerät einwandfrei.

    Im Original war das Gerät ja mit einem SSB Board bestückt und dieses nimmt nach Messungen auch

    ca. 800 mA auf, was in etwa der Stromaufnahme des T-CON entspricht.


    Das Gerät hat jetzt 2 Tage Dauerlauf und diverse Temperaturmessungen an den entsprechenden

    Bauteilen hinter sich und läuft ohne Probleme.


    Damit kann ich meinem Kumpel doch noch ein schönes Ostergeschenk machen !!!:)


    Euch allen trotz Corona ein schönes Osterfest und bleibt alle Gesund, bis bald


    Wolfgang