Samsung LE32B541 Hintergrundbeleuchtung defekt

  • Hallo,

    habe ein Samsung LE32B541 bei dem die Hintergrundbeleuchtung defekt ist. Netzteil/Inverter ist ein BN44-00261B. Wenn ich einschalte geht die Hintergrundbeleuchtung gar nicht an, noch nicht mal für eine Sekunde. Mit einer Taschenlampe kann man leicht ein Bild erkennen. Habe die Trafos gemessen, die Elkos mit einem ESR-Messgerät überprüft, viele Stellen nachgelötet keine Änderung. Im Betrieb habe ich beim Hauptelko: 381 Volt, Pin1 on/off: 1,5 V, Pin23 Inv on/off: 4,4 V. Sonst habe ich Pin7,19,21 anstatt 13 V nur 12,7 V. Pin3,13,15 habe ich 5,1 V. Hat vielleicht jemand ein Tipp woran es liegen könnte. Wäre dankbar für Tipps. Bilder werde ich noch hochladen.

    Grüße

  • Hallo Lothar2, erstmal ich danke dir für dein Tipp. Der TV ist ein alter weißer 32 Zoll LCD-TV von Samsung. Ja das stimmt, es sind Leuchtstofflampen drin. Bisher kannte ich bei alten LCD-TV´s mit defekten Hintergrundbeleuchtung, dass die kurz angingen und dann wieder aus. Bei diesem LCD-TV geht es gar nicht an. Ich habe mal versucht im Betrieb Spannungen an den Invertertrafos im COLD Bereich zu messen, es sind keine Spannungen vorhanden 0 Volt. Normalerweise müsste doch Spannung zu messen sein für die Leuchtstofflampen, damit die angehen. Habe 2 Bilder hochgeladen. Da wo " HIGH VOLTAGE CAUTION" steht konnte ich keine Spannung messen. Ich werde mal weiter suchen.

    Grüße







    https://www.bilder-upload.eu/bild-5244af-1576695114.jpg.html

    https://www.bilder-upload.eu/bild-04924b-1576695352.jpg.html

  • Ich glaube nicht, das eine spannung im kalten bereich zu messen ist, wenn evtl mehrere röhren hin sind. ich hatte bei einem staßfurter etwas 3 röhren da kam kurz ein bild, weiß nicht wie das ist wenn mehrere röhren hin sind. Es kann auch sein das der inverter windungschluß hat.

    Wenn vorhanden einen CCFL Tester benutzen und die Röhren einzeln prüfen, wenn die i.o. sind dann müßte licht zu sehen sein.