Suche Schaltplan für ein be quiet BQT E5-500W (ATX-Netzteil)

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein defektes be quiet ATX Netzteil (BQT E5-500W),

    wo die 3,3VDC 3,6VDC sind und der Netzteilprüfer meckert.

    Die aufgeblähten 105°C Elkos (Sekundär) : 2200µF 6,3V; 470µF 16V;100µF 25V habe ich bereits ausgetauscht, da 12V auch angemeckert wurde, aber die 3,3V stimmen nicht, vermute, dass da noch 'ne Schottky-Diode o.ä. rumzickt.

    Evtl. hat ja jemand einen Schaltplan.


    Viele Grüße

  • Guten Tag,


    habe keine weiteren Defekte finden können, so dass ich nun mit dem Trimmer die Spannungen innerhalb der ATX Spezifikation nachkalibriert habe. Das Netzteilmeßgerät meckert nun nicht mehr, erste Lasttests verliefen unauffällig.


    Viele Grüße

  • ich hab noch nie Pläne für PC Netzteile gefunden.

    Wenn die Elkos nur platt sind tauschen.

    Wenn die hochvoltseite geplatzt ist und Halbleiter kaputt sind ist es fast immer ein Fall für die Tonne.


    Was für einen Tester hast du denn ?

    Link dazu ?