UP Radio 8215U Busch Jäger

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Unterputz Radio von Busch Jäger bei dem die Bauteile L100 und L101 defekt sind. Kann jemand sagen, um was es sich handelt? Aufdruck lautet 102J. Bin für Tipps dankbar.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • alexnbg

    Hat den Titel des Themas von „UP Radio 8215U Bush Jäger“ zu „UP Radio 8215U Busch Jäger“ geändert.
  • Hallo Alex, die Teile sind Drosseln die zur HF-Entstörung sorgen. Die Induktivitäten kannst Du durch die EMI Suppress Filter BLM21PG 221 ersetzen, die unter dieser "BLM21PG 221" Bestellnummer bei Reichelt erhältlich sind. Aber auf der Abbildung sehen sie noch sehr gut aus. Hast Du die Spulen wirklich gemessen- ohmisch liegen die bei etwa 0,5 Ohm?


    VY73 Dieter

  • wie schon der Aufdruck "L" sagt sind es Spulen.


    Zum testen kannst du die mit einem Dünnen Drähtchen brücken.


    Wenn es dann knallt ist sowieso mehr defekt.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es ein 5 Volt Netzteil.

    Nimm einfach einen guten kleinen Handylader mit 5 Volt und häckle den da rein und lass das originale Netzteil weg.

    Nimm eine tiefere UP Dose dann passt es.

  • möchte noch was fachliches einbringen -


    Ein Radiogerät darf man nicht mit EMS- Nebel dicht machen. Ein separates Schaltnetzteil tut das. Die Induktivitäten haben die Entwickler nicht zum Spaß eingebaut. Die sollen nämlich HF-Wellen kompensieren.

    Ich würde Alex empfehlen sich die Schaltung mal näher anzuschauen und erstmal kalt messen. Das kann man mit dem Ohmmeter machen, besser ist aber ein Labornetzgerät mit (schneller) Strombegrenzung. Also ohne Elko im Ausgang. Mit 5Volt und 10mA Strombegrenzung kann man die Halbleiter ohne sie zu zerstören prüfen.

    Ich kenne das Radiogerät nicht, aber ich nehme an dass hier ein Netzteil ohne Trafo eingebaut ist. Da also vermutlich keine galvanische Netztrennung vor liegt, sollte er dann auch einen Trenntransformator (mit Strombegrenzung) einsetzen, wenn er das Gerät an 230 Volt anlegt.


    Wir wollen schließlich keine Kurzschluß- Elektroniker und auch keine wilde Teiletauscher nach dem Prinzip Versuch und Irrtum.

  • Dieses Netzteil hat einen Trafo.

    Hatte davon schon zwei auf dem Tisch.

    Beide geplatzt 220 Volt Seite mit Bumm.

    Vom Hersteller gibt es keinerlei Unterstützung.

    Wenn der Frageersteller soweit gehen würde mit testen und checken würde er nicht fragen was das für Bauteile sind daher es dann wissen würde.

    Übrigens sind diese Radios recht gut im Empfang wo ich selber staunte das es so gut geht.

    Zumal in einer Unterputzdose ja eher recht schlechte Bedingungen zum Radioempfang herrschen.

  • Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Dieter Bork Ja, ich habe sie gemessen und das war auch das Verhängnis bin dabei abgerutscht :( Mit der Lupe sieht man, dass beide Gehäuse gebrochen sind.
    Es ist ein Travo drin.


    Das Teil machte halt keinen Mux mehr daher hab ich es aufgemacht. Einen Fehler habe ich bereits gefunden. Der Entstörkondensator war defekt. Aber das scheint noch nicht alles gewesen zu sein.

    Wenn Ihr noch eine Idee habt, wäre ich dankbar.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Hallo Alex,

    gratuliere, das sind nun wirkliche nähere Angaben mit denen man was anfangen kann.

    Es handelt sich bei dem Netzteil um ein Sperrwandler Netzteil. IC101 ist ein Optokoppler und der LNK364 ist der verantwortliche Schaltkreis mit integriertem MOSFET Schalttransistor. Schlage mal https://www.power.com/sites/de…oduct-docs/lnk362-364.pdf auf und davon Seite 4. Dort ist der Schaltplan ersichtlich. Da der Fehler offenbar auf der Primärseite liegt und dort die gefährliche Netzspannung an liegt, solltest Du die Bauteile erst mal kalt messen. Viele machen das mit dem Ohmmeter. Ich halte diese Methode für nicht so ideal weil bei Ohmmeter mit sehr geringen Spannungen und ganz kleinen Strömen gemessen wird. Ich bevorzuge ein Labornetzgerät mit Strombegrenzung. (wie erwähnt).

    Da sich in Deinem Fall nichts mehr tut, wird der RF1 unterbrochen sein. Der dient der Einschaltstrombegrenzung und ist ein Sicherungswiderstand der unbedingt auch durch ein originalen Widerstand ersetzt werden sollte. (bei Reichelt erhältlich) Wenn der unterbrochen ist, dann nicht zum Spaß, denn dann liegt ein Kurzschluss vor. Ob nun der IC (LNK364), der Brückengleichrichter oder ganz selten einer der Ladeelkos defekt ist, das kannst Du nun ebenso einfach mit dem LNG testen. Das steht auf 20 Volt und 100 mA. Die Spannung legst du nun vor dem BGL an. Fließ nun ein kurzer Ladestrom und geht die Stromaufnahme wieder auf Null, dann scheidet BGL und Ladeelko als Fehlerquelle aus.

    Fließt aber der maximal eingestellte Strom von 100mA, dann schaue mal ob noch etwa 1,4 Volt anstehen. Das ist nämlich der Indikator dafür, dass der BGL nicht defekt ist, sondern der IC oder der Ladeelko (C1/C2). Man nennt den C2 übrigens Zwischenkreiselko. In aller Regel deutet das dann auf einen defekten IC hin. Den auslöten und den Test wiederholen. Höchst selten enstehen Schäden am Optokoppler. Das Risiko würde ich eingehen und erst mal den IC (LNK364) tauschen. Den gibts bei Reichelt für 1,20€

    Du erwähntest, dass Dir die Meßspitze abgerutscht ist und dadurch überhaupt erst ein größerer Schaden entstanden ist. Gut möglich dass in Deinem Fall der IC nicht defekt ist. Das kannst Du auch mit dem LNG erkennen. Der IC arbeitet nämlich schon bei 20 bis 30 Volt und dann pulst der Aufnahmestrom. Ideal wäre natürlich dann der Einsatz eines Skops.

    Viel Spaß und melde Dich mal wenn Dein netzteil wieder funktioniert.

    VY73 Dieter

  • übrigens- wer kein Labornetzgerät hat, der schalte einfach ein 24 Volt Glühlämpchen mit 85 mA in Reihe. Das ist ein Kaltleiter (PTC) der begrenzt den Strom sehr wirkungsvoll und beschädigt dadurch keine Bauteile. Das gilt auch für die Netzspannung. Da muss natürlich eine 230V Glühlampe verwendet werden.

  • Hallo zusammen,


    Video6 Danke für den Tipp mit den 5V. Ich habe die mal eingeschleust am Verbindungskabel zur oberen Platine

    und schon funktionierte das Radio wieder. Damit ist die obere Platine als Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.



    Dieter Bork Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Scheinbar funktioniert der Test mit meinem Netzgerät nicht.

    Folgendes habe ich jetzt gemacht:


    1. Die beiden Drosseln habe ich überbrückt, sonst geht ja eh nix.

    2. Messen des Brückengleichrichters mit einem Multimeter im Diode Mode -> Alles i.O.

    3. Den Sicherungswiderstand (zwischen der blauen Klemmleiste und

    dem rechten Elko wenn ich Dich richtig verstanden habe) ausgelötet und gemessen -> i.O. 3,3 Ohm

    4. Die beiden Ladeelkos ausgelötet und mit einem Kapazitätsmessgerät geprüft -> i.O. 2,2uF (ob hier der ESR eine Rolle spielt ist mir nicht klar, vermute aber eher nicht.)


    Das nächste wäre den IC zu tauschen. Da bestelle ich mir jetzt einen und bin dann mal gespannt.

    Melde mich natürlich, sobald das gemacht ist.

    Sobald das Netzteil funktioniert, bekommt es natürlich auch wieder die 2 Drosseln eingebaut.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

    Einmal editiert, zuletzt von alexnbg ()

  • Hallo Alex,

    der ESR an den Ladeelkos spielt keine Rolle. Den Sicherungswiderstand hättest Du nicht auslöten müssen. Wenn Du also das LNG am Netzeingang anschließt dann steht die Spannung am Pin4 (Drain Anschluss) von LNK364 an? Dann bleibt nur noch defekter IC.

    Dann wünsche ich viel Erfolg beim fertig reparieren.

  • Tausch den IC die Drosseln den Sicherheitswiderstand ggf den Gleichrichter wenn nötig.

    Checke vorher den Trafo durch ob der noch ok ist. Hochvoltseite darf Wicklung nicht kaputt sein.

    ESR der Elkos checken ist auch nicht verkehrt.:)


    Der IC ist auch in Waschmaschinen und Geschirrspülersteuerungen drin und stirbt oft einfach so. <X


    Bei Ebay gibt es dafür von etlichen Händlern ein Rep-Kit (aber halt für Geschirrspüler) kost ca. 6-10 Euro.

    Schlagwort " IC LNK364PN "

    oder was fertiges "AC-DC 5V 700mA 3,5W Power Supply "


    Wie gesagt ein "guter" Handylader reicht dafür aus aber Basteln übt ja bekanntlicher Weise und es ist was repariert ;)

  • Dieter Bork

    Video6

    Hallo zusammen,

    es gibt gute Neuigkeiten. Nach dem Austausch des LNK364 funktioniert das Radio wieder.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Wieder ein Gerät vor dem Müll bewahrt.

    Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Alex.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...