Anzeigeproblem Philips 46PFL8007K-12

  • Hallo Forumsmitglieder,

    als Neuling in dieser Runde habe ich ein Problem mit meinem Philips. Seit einigen Wochen erscheinen

    ständig vertikale Farbstreifen auf der rechten Bildschirmseite, die gefühlt langsam zunehmen. Da der TV schon etwas älter ist

    und ich auch weis, dass das Mainboard nicht das beste von Philips ist, trotzdem meine Frage.

    Kennt jemand den Grund dieses Fehlers oder zu mindest die Richtung der Fehlerursache. Ich habe mal ein Foto gemacht und hänge es hier an.

    Ich bin selbst Elektroniker und ein Gegner des Wegwerfens, solange noch eine Reparaturchance besteht.

    Unten seht ihr ein Foto, es geht um die vertikalen Streifen. Das Moire ist vom Handybild.


    Erst mal schon Danke für evtl. Hinweise.


    rahe288

  • Hallo HermanS,


    danke für die schnelle Antwort. Zu dem Rest des Bildes kann ich sagen, das da alles iO ist.

    Lediglich am rechten Rand sind die Streifen vorhanden.

    Könnte das auch ein Kontaktproplem zu Panel sein? Ich vermute das die Klebung des Bandkabels evtl. nicht mehr in Ordnung ist, aber ich habe es nicht nicht probiert


    rahe288

  • Das könnte schon sein. Es ist halt nicht reparabel im strengen Sinn. Irgendwas zwischen Rahmen und Flachband quetschen ist die einzige Option hier.

    Allerdings sehe ich beim genauen Hinsehen in den senkrechten Streifen noch zusätzlich regelmäßige Unterbrechungen als Muster. Das ist für Bondingfehler, die senkrechte Streifen machen, ungewöhnlich. Ich bin deshalb skeptisch.