Samsung UE48JU6450U kein Bild aber Ton

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Samsung-TV, bei dem kein Bild mehr angezeigt wird (auch kein Logo nichts), Ton aber vorhanden ist (wenn man sich im Menü bewegt).

    Man sieht außerdem, dass die Hintergrundbeleuchtung anspringt.


    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass das Netzteil und das Mainboard in Ordnung sind, da er ja hochfährt und Signale von der Fernbedienung entgegen nimmt.

    Deswegen habe ich mir ein T-Con Board bestellt und eingebaut, jedoch mit der Ernüchterung, dass weiterhin kein Bild angezeigt wird.


    Was ich nun feststellen muss ist, dass mit dem neuen T-Con-Board die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr anspringt.

    Daraufhin habe ich jeweils 1 der 2 Flachbandkabel zum Panel entfernt. Mit nur 1 angeschlossenen Flachbandkabel zum Panel geht dann auch die Hintergrundbeleuchtung an.


    D.h. beide T-Con-Boards verhalten sich nur dann gleich, wenn nicht beide Flachbandkabel zum Panel angesteckt sind.

    Die T-Con-Boards sind exakt baugleich, jedoch stammt das neue Board aus einem UE48JU6050U (ich habe den UE48JU6450U).

    Daran wird es hoffentlich nicht liegen. Ich habe ebenfalls vor der Bestellung gesucht, was die beiden TV-Typen unterscheidet, hab dann aber nichts dazu gefunden.

    Ich werde mich dazu nochmals bemühen.


    Hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt? Muss ich davon ausgehen, dass das Panel defekt ist? Lohnt es sich, das Panel anzuschauen (hab ich noch nie gemacht)?


    Grüße,

    Stefan

  • Ich weiß nicht, wie dieses Panel aufgebaut ist. Wenn es wie viele andere rechts und links zwei schmale Platinen dran baumeln hat, dann kannst du einen A-B Vergleich machen zwischen der "guten" Seite wo die Beleuchtung anbleibt und der anderen. Die zwei Platinen sollten fast identisch sein vom Layout her.


    Die Flachbänder zum TCON abziehen. Dann auf den Boards einen Massepunkt identifizieren. Dann mit dem Ohmmeter die Keramik-Kondensatoren abprüfen. Die Kondis wiederholen sich für jeden der COF Driverchips die in den Flachbändern zum Panel sind. Auf einer Seite müsste 0.x Ohm (Kurzschlusswert) sein, auf der anderen ein viel höherer Wert.


    Ich hatte neulich ein Panel, da war einer der Driver auf 5 Ohm runter und hat damit die ganze Seite runter gezogen. Die guten hatten fast 1MOhm. Mit Glück ist es nur der Kondensator. Ohne ein Milliohmmeter lässt sich der allerdings schwer eingrenzen. Ggf. einen nach dem andern ablöten.

  • Das Panel ist auf 2 Platinen aufgeteilt. Vom TCON gehen 2 Flachbandkabel zu jeweils einer separaten Platine.


    Was die gute oder schlechte Seite von den Panel ist, kann ich nicht sagen, da ja mit dem neuen TCON die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht, sobald beide Flachbandkabel angeschlossen sind. Die Hintergrundbeleuchtung selber wird über das Netzteil gespeist und wohl vom Mainboard gesteuert.


    Altes TCON: Hintergrundbeleuchtung geht immer an

    Neues TCON: Hintergrundbeleuchtung geht nur an, wenn 1 der beiden Flachbandkabel zum Panel angeschlossen sind (egal welche Seite).

    Bild bleibt egal mit welcher Kombination weg.


    Ich habe am Wochenende mit meinem Multimeter (Fluke 179) alle Keramikkondensatoren mittels Kapazitivmessung überprüft und zumindest 1 gefunden, der wohl defekt ist (Kurzschluss). Auf der 2. Panelseite konnte ich nichts finden.

    Ich werden das mit deiner Messmethode heute Abend mal wiederholen und berichten.

  • Ok, ich hatte es so verstanden, dass eine bestimmte Seite funktioniert. Ist aber auch egal. Wenn ein Board im Vergleich zum anderen Auffälligkeiten zeigt (zu niedriger Widerstand), dann ist das verdächtig. Kapazitätsmessung würde ich auch nicht machen, weil die Peripherie stört.


    Mir ging es darum, die Stellen zu vergleichen, die identisch aufgebaut sind. Das beginnt mit der Spannungsversorgung, an der die Keramikkond sitzen. Die muss hochohmig sein.


    Eine weitere Diagnose ist, die Spannungen am TCON zu messen, z.B. VCOM ohne Panel und mit Panel. Es kann passieren, dass ein DCDC-Wandler wegen Überlast abschaltet.

  • Ich habe gestern die Messungen nochmal wiederholt und konnte leider nichts feststellen. Die Widerstandswerte sind alle plausibel (zumindest wiederholen sich diese immer wieder). Die Widerstandswerte bewegen sich zwischen 18KOhm und 0,6 MOhm.

    Auch den einen Keramikkondensator, den ich in Verdacht hatte, scheint wohl in Ordnung zu sein. Ich habe den zur Sicherheit auch nochmal ausgelötet und geprüft. Im eingebauten Zustand ist der aber auf beiden Seiten niederohmig (<= 0,2 Ohm). Die Stelle muss ich mir nochmal etwas genauer anschauen.


    Ansonsten mach ich dann am TCON weiter.

  • Auf dem Tcon-Board gibt es 2 LEDs.

    Altes Tcon-Board:

    Mit angeschlossenen Panel leuchtet OP300 die ganze Zeit und OP301 geht nur kurz an und dann sofort wieder aus.


    Neues Tcon-Board:

    Mit angeschlossenen Panel leuchtet OP300 kurz auf und geht dann sofort wieder aus. An OP301 tut sich gar nichts.


    Sicherung ist OK und ich messe dort 12,71 V.


    Panel nicht angeschlossen:

    Ich messe am Ausgang des DCDC-Wandlers (rot umrandet) keine Spannungen (an beiden Tcon-Boards) - Messe ich hier überhaupt richtig?


    Wo soll ich Vcom messen?

  • Du musst die Spannungen von den DCDC Wandlern an den dicken Spulen messen. An einer Seite muss was sein. Typische Werte sind 1.1, 1.8, 3.3. Alles was höher ist, wird eh ok sein. Wenn VCOM (oder ein anderes Vxx) nicht auf der Platine aufgedruckt steht, haben wir hier Pech.


    Sieht so aus, dass das TCON erst richtig startet, wenn ein Panel dran ist. Das macht die Sache wiederum schwieriger.:|

  • Ich habe nun noch folgende Messungen durchgeführt.


    Am originalen Board mit angeschlossenen Panel:


    VCCA: 1,8V

    VCCB: 1,8V

    Wandler: 1,1V


    FB_TRDY_3: 3,3V

    FB_TRDY_1: 3,3V


    OP301 geht kurz an und bleibt aus.


    Am dazugekauften Board mit angeschlossenem Panel:


    OP300 und OP301 gehen kurz an.

    VCCA: 0V

    VCCB: 0V


    FB_TRDY_3: 0V

    FB_TRDY_1: 0V


    Meine Schlussfolgerung wäre jetzt, dass das neue Tcon wohl defekt ist (das stammt angeblich aus einem mit defektem Panel).

    Das originale TCON scheint so ja zu funktionieren. Doch das Panel defekt?

  • Also ohne Eure Hilfe hätte ich hier wohl schon aufgegeben.


    1: 3,3 V

    2: 0 V

    3: 110 mV am Diodenausgang

    4: 0V

    5: 1,1 V

    6: 110 mV

    7: 0V


    8: Es gibt 2 Stellen auf den Board, die mit 32V beschriftet sind. Die 32 V konnte ich aber nirgends messen. Ich hab die Keramikkondensatoren dort geprüft.

    Die sind wohl soweit in Ordnung aber auch dort konnte ich keine 32 V messen. Gleich dort in der Nähe ist noch eine Sicherung (F201). Die ist in Ordnung.

    Dort in dem Bereich ist auch noch ein Messpunkt (Nummer 9). An dem Messpunkt messe ich ebenfalls 0 V.


    Bei den Messungen war das Panel angeschlossen. Auch habe ich während des Starts Messungen gemacht, in der Hoffnung, dass das Board vielleicht kurz startet und dann wieder abschaltet. Mit dem Multimeter und dem Oszi konnte ich nichts feststellen (an 3 und 9 gemessen).


    Auch ohne angeschlossenem Panel ist zumindest an 3 ebenfalls 110 mV.


    Es fehlen hier also noch Spannungen an diversen Induktivitäten? Hilft nur noch ein Schaltplan? Suizid?

  • Halt durch! :) Manchmal muss man beißen.

    110mV ist praktisch 0. Der Wandler unten links arbeitet also gar nicht. Hier fehlen zwei Spannungen. Bei dem Gewusel oben blick ich nicht durch.

    Du könntest jetzt noch messen, ob bei angeschlossenem Panel an diesen Problemstellen ein niedriger Widerstand ist.

    Falls sich ein Datenblatt von dem Wandler finden lässt, kannst du prüfen, ob er aktiviert "enabled" wird. Da gibt's ein extra Pin dafür.


    Schaltpläne gibt's leider nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch wieder mal da.
    Leider war das Projekt letzten Endes ohne Erfolg. Den TV habe ich noch im Keller eingepackt herumliegen aber ich bin mit euren Tipps nicht weitergekommen.
    Eventuell mache ich wieder einen Versuch jetzt in der Winterzeit. Sicher ist das noch nicht, da ich auch Nachwuchs habe und da bleibt wenig Zeit über.


    Grüße