Medion TV blinkt blau

  • Hallo!


    Habe hier einen Medion LCD TV welcher nur blau blinkt.

    Netzteil ist ein 17PW26-4 verbaut, das Mainboard ist ein 17MB35-4.


    Netzteil habe ich schon ein anderes versucht, jedoch selber Fehler.

    Die Elkos bzw. D893 habe ich ebenfalls schon kontrolliert.


    Ich vermute den Fehler wo anders (Mainboard, Inverter, etc....?).


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Chassis? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

    Es ist der TV meiner Oma und die möchte den Fernseher gerne wieder, da sie sich bei einem Neuen wieder umgewöhnen muss und sich nicht auskennt.


    Danke schon Mal.


    LG, Mike

  • software korrupt oder schlimmer das Mainboard kaputt.

    Weiss nicht ob es solch einer oder en anderes Gerät war.

    Stecker raus.

    Öffnen.

    Die CPU und Umgebung auf dem Mainboard richtig gut warm machen.

    Der grosse Chip.

    Dann ganz kurz abkühlen lassen max 30 Sekunden.

    Gerät einschalten.

    Wenn er dann durchbootet hast du Gewissheit das es das Board ist und du ein neues brauchst.

    Er wird dann kurz voll spielen.

    Vielleicht auch ne Weile ist aber nix von Dauer.

  • Danke für deine Antwort.


    Irgendwie glaube ich nicht, dass das Mainboard kaputt ist.

    Denn sobald ich den Stecker zum Board mit den Hochspannungsspulen abziehe (welche die LCD Röhren versorgen) ist das blaue Blinken nicht mehr.

    Hier leuchtet der TV blau wenn er Strom bekommt. Wenn ich die Aus/Ein Taste drücke ist das blaue Licht weg. Wenn ich sie erneut drücke ist das blaue Licht wieder da.


    Was meint Ihr dazu?

  • Hat der Inverter (das board mit den Spulen) eine ERROR (oder ähnlich) Signalleitung? Sowas steht mit Glück aufgedruckt an den Steckern. Wenn der Inverter verantwortlich sein soll, dann müsste er hier was signalisieren, weil alles andere bekommt weder das Netzteil noch das Mainboard mit.


    Zum Inverter gibt es im Prinzip Masse, Plus, On, Error, Dimming. Mehr kann das Ding nicht.

  • Dann müsste er ja ohne Licht laufen und bedienbar sein wenn der Inverter abgeklemmt ist.

    Inverterspannung da ? meistens recht potente 24 Volt.

    Ton hörbar bei angeschlossender Antenne /Signalquelle.?

    Mal nahe an den Bildschirm an und das Panel beobachten mit Taschenlampe oder Handylicht Bild da?

    Geht das ?


    Ich kenne das so:

    Blaues Licht an = Standby.

    Blaues Licht blinkt = Booten bzw kommt nicht weiter.

    Blaues Licht aus = Gerät an und bedienbar