Metz Crystal-70 70TH53 Ch600G startet nicht

  • Wenn das Gerät längere Zeit (bis es kalt ist) vom Netz getrennt war (Schaltbare Steckdose) hat es Probleme beim Start.

    War es im Standby ist die Welt in Ordnung.


    Wenn die Netzspannung eingeschaltet wird, geht die rote LED an. Soweit OK.

    Schaltet man mit der Fernbedienung ein, geht die rote LED aus, die grüne geht aber nicht an. Aus den Lautsprechern sind aber Rauschgeräusche zu hören.

    Nach 1-2 Minuten gibt es ein Geräusch und die LED ist an. Man muss dann noch mal mit der FB einschalten, dann läuft er.


    Die grüne LED hängt direkt an der Spannung DS5 (5,2V). Solange die LED noch nicht leuchtet, schwankt die Spannung zwischen 1 und 2 Volt.

    Diese Spannung (bzw die Spannung D8) wird auch für die Rückführung/Regelung über die Optokoppler LK1741/1740 verwendet.

    Ebenso wird die Spannung D25 dazu herangezogen. Auch sie ist deutlich zu niedrig.

    Eigentlich klingt der Effekt nach faulen Elkos, ich habe aber bei beiden Spannungen die Elkos ohne Erfolg ersetzt.


    Mehr konnte ich erst mal nicht machen, das Gerät steht bei der Schwiegermutter....

    Das Bild ist soweit OK. Wenn der Fehler bekannt ist, würde ich noch eine Reparatur wagen, an sonsten vielleicht doch einen neuen kaufen...

    Ich weiss nicht, ob es sich noch lohnt da viel Zeit zu investieren.

  • Da gab es einen Reparatursatz von Metz für das Netzteil

    da ist was im Netzteil der IC TDA 16846 und 1 Diode mit Kühlkörper für D1811,

    blauer Hv Keramik Kondensator...Netzteil Mos-Fet..Sicherungswidestand 1/4W

    Metz Bestellnummer : 600990187.A3

    Das war so ein Beutel mit der komplett bestückten

    Netzteilsteuerplatte mit TDA 16846 und einer Einbauanleitung was zu prüfen ist.

    Ich hatte ein paar mal zusätzlich den Siebelko 330Uf,450V defekt!


    Dieser Metz Röhren TV hat einen digitalen Kabeltuner DVB-C eingebaut!


    Sollte doch ein "Neukauf" in Frage kommen unbedingt mal bei Ebay Kleinanzeigen

    reinschauen

    32" Metz LED Kisten gibt es gebraucht oft für ganz kleines Geld 30~50.-€

    z.b der Axio


    Die Geräte haben meistens kein SMART TV /Internet TV aber wenn man das nicht braucht

    kann man ein Schnäppchen machen mit einen Gerät der Sptzenklasse das mal

    richtig viel Geld gekostet hat.


    Die Bedienung ist gleich zum Röhren TV.


    Mfg Andreas