42LD750 ZA Kein Bild aber Menü und Ton.

  • Habe einen älteren LG Smart-TV auf dem Tisch.

    42LD750-ZA


    Gerät schaltet normal an das Logo kommt danach der sich drehende Würfel mit " no Signal" der übers Bild wandert.

    Soweit alles normal.


    Wenn ich aber ein Signal an Scart oder HDMI 1 oder 2 anlege wird es zwar vom Menü dedektiert indem der jeweils angeschlossene Eingang blau hinterlegt wird und anwählbar wird.

    Es kommt aber nur der Ton von der Quelle.

    Der Würfel mit "no Signal" bleibt da und es kommt kein Bildinhalt.

    Ton ist aber da und regelbar.


    Die Spiele im Gerät sind anwählbar und nutzbar.

    Ebenso die Internetdienste die aber wegen vor Ort nicht vorhandener LAN Leitung nicht genutzt werden können.

    Gerät hat kein WLan was vor Ort ist.

    USB Mediaplay will ich erst noch testen.

    Erst soll Scart ausgefallen sein kurz darauf HDMI .


    Jetzt meine Frage Hardware oder Software defekt.

    Optisch sieht erst mal alles schick aus Spannungen ok.

    Gerät spielt ja quasi.



    Das Gerät wurde 2012 hergestellt.

  • Spiele im Gerät? Das waren Zeiten ^^


    Wenn das mit dem "zuerst Scart ausgefallen, danach HDMI" stimmt, kann es mit Software nichts zu tun haben. Ich bin mit solchen Berichten aber immer vorsichtig.


    Laut Blockschaltbild ist ein einziger Chip für alles zuständig. Scart geht kerzengerade rein. Beim HDMI ist noch ein Switcher vorgeschaltet. Wenn der kaputt wäre, würde aber die Quellenerkennung nicht mehr funktionieren und Ton wäre auch weg.

    Nachdem Scart analog ist und HDMI digital, müsste eine Bildsignal-Komponente defekt sein, die hinter der A/D-Wandlung vom Scart sitzt. Das wäre sicher dieser eine Monsterchip.

    Oder es gibt zwei Fehler.


    Einen DVB-T Tuner hat er auch. Gibt's da ein Bild?

  • Wollte da heute zwar noch mal ran war aber nicht vor Ort hat zeitlich nicht gepasst.

    Wenn DVB-T noch senden würde hatte ich es getestet.wir haben nur noch DVB-T2 ;)

    Analog hab ich einen Sender stumpf analog manuell abgespeichert.

    Dann ließ sich TV anwählen aber kein Rauschen im Bild.

    Weiß aber nicht ob er generell nicht rauscht und nur bei Bild aufmacht.