Samsung PS63C7700 Plasma TV startet nicht

  • Hallo,


    ich habe einen defekten Samsung Plasma TV, wenn man ihn einschaltet hört man die beiden Relais und ich sehe ich kurz ein schwarzes Bild mit einem leicht roten vertikalen Streifen.

    Diesen Streifen kann aber nicht der Fehler sein, denn den habe ich aber schon lange und er stört mich nicht während des Betriebes. Ton ist keiner zu hören.

    Nach ca. 5 Sekunden startet der TV wieder von vorn. Auf dem Logic Board ist eine grüne LED die im Loop 5x langsam blinkt.


    Jemand ne Idee was das sein kann, gibt es eine Blink Code Tabelle? Auf defekte Elkos/Bauteile schon geprüft, nichts auffälliges gefunden. Schaltplan habe ich auch keinen.

  • Hab hier mal ein Diagnose eines Samsung Plasma beschrieben.

    https://alpengeist-tvrepair.bl…d6900-not-starting-6.html

    Andere Baureihe, könnte aber ähnlich sein. Vielleicht ist was für dich dabei.


    Bei meinem Fall war das Fazit, dass der Selbsttest lief, aber kein Bild produziert wurde. Das Panel war hin. Bei dir ist es nicht ausgeschlossen, dass der Streifenfehler sich eines Tages überlegt hat, sich zu verschlimmern. Alles möglich. Einfach systematisch durchtesten.

  • So ich habe jetzt noch gemessen und denke das der Fehler auf dem Main (Signal) Board liegt.


    Wie man in diesem Video sieht ist dir grüne Blinkende LED oben auf dem Logicboard bei funktionierendem TV immer am blinken, bei mir scheint es als würde das Logicboard einen Reset Loop machen weil irgendwas fehlt.

    https://www.youtube.com/watch?v=C-c2AMKcIHw


    Die Eingangsspg. auf dem Mainboard sind OK, aber die auf dem Board erzeugten Spg. sind nicht korrekt bzw. zu klein.


    Hat jemand einen Schaltplan für ein BN41-01402A Main-Board?


    Ich habe nur einen für ein ähnliches Board, auf dem werden über IC1008 die 3.3V (bei mir 1.4V) und über IC1007 die 1.2V (bei mir 0.4) erzeugt. Die Eingangsspg. von beiden IC ist B15V und die kommen auch an. Die CPU/RAM etc. werden auch überhaupt nicht warm.

  • Wie geht der Selbsttest?


    Ich habe das Board jetzt ausgebaut und die 3.3V per Labornetzteil drauf gegeben und langsam den Strom erhöht und mit einer Wärmebildkamera geschaut wo's warm wird.


    Resultat ist das das IC 8106 warm wird. Es ist ein AP1117D-18 also ein 1.8V LDR mit max. 1A, der aber nur ca. 0,8V macht. Danach habe ich 1.8V auf dessen Ausgang gegeben und das gleicher wie zuvor gemacht.


    Resultat das IC8001 (FCR9459) zieht bis über 2A und wird warm. Leider ist das ein BGA Chip, den man zwar beim China Ali bekommt aber ich weis nicht ob es nur an dem liegt. Tauschen könnte ich ihn da ich noch eine Rework Station habe, aber ist halt ne Menge Arbeit...


    Was meint ihr?

  • Habe in der Bucht nur welche für den 50" gefunden, Verkäufer meint das er nicht für den 63" passt, was meint ihr?

    Die Auflösung ist bei beiden gleich und bis auf die Größe habe ich keinen Unterschied gefunden.

    Es gibt aber wohl drei verschiedene Untermodelle C7700, C7780, C7790 spielt das eine Rolle?


    Wenn man jetzt ein Board von einem etwas anderen Modell hat kann man dann einfach die für meinen passende Firmware per Update aufspielen oder geht das in die Hose bzw. sollte man lieber so lassen wie es dann ist?