Harman Kardon TD 4200, Tapedeck, kein Aufnahmesignal

  • Hallo


    Bei diesem Tapedeck kann nur noch abgespielt werden. Aufnahmen finden nur noch ganz leise statt, da das Inputsignal auch nur noch ganz leise zu hören ist. Im Display zeigt es keinen Pegelausschlag mehr an. Aus den Lautsprechern ist nur noch ein ganz schwaches und gleichmässiges Eingangssignal zu hören, welches weder durch den Eingangsregler noch durch den Balanceregler beeinflusst werden kann.


    Wie im Internet zu lesen war, trat dieser Fehler gehäuft bei einigen dieser Tapes auf.


    Kennt jemand dieses Problem und hätte einen Ratschlag ?


    Micmac

  • Hab den Fehler gefunden. Es scheint, als ob das Stereo Poti des Input Level bei beiden Schleifer einen Unterbruch aufweist. Es ist ein Stereo Poti mit 2 x 50 kOhm verbaut. Die beschichtete Widerstandsbahn scheint nicht unterbrochen zu sein, sondern nur die Schleifer haben keinen Kontakt mehr und greifen nicht mehr ab.


    Oszillin half leider auch nicht. Da Ersatz schwierig ist, muss ich wohl das Poti zerlegen und versuchen, es zu reparieren.


    Da dieser Fehler gehäuft vorkam, muss man eher von einem Fabrikationsfehler ausgehen.