Siemens Induktionskochfeld EH 785002/06

  • Hallo,

    vor ein paar Tagen hat mein 12 Jahre Altes Kochfeld seine Arbeit eingestellt, die beiden Rechten Platten zeigen den Fehler F0.

    Habe mich hier ein bisschen Umgeschaut und habe festgestellt das immer die Diode D6 der Übeltäter ist, glaube aber bei mir ist das eine andere Diode.

    Mit meinem Messgerät (Unit UT71C) auf der Messeinstellung für Dioden hat die D2 Durchgang beidseitig.

    Kann das sein?


    Was soll ich da hinein Löten?



    Gruß Marcus

  • na, suchen was diesen Kurzschluß verursacht.

    ;)

    Soweit ich sehen kann liegt diese Diode in der Zuleitung eines 5V-Festspannungsreglers und das was darüber auf der Bestückungsseite (bedrahtet) liegt ist wohl ein Trafo bzw. Übertrager.

    In diesem Bereich würde ich 'mal weitersuchen.

    Hast Du die 4x Leistungsbauteile auf'm Kühlkörper und den Brückengleichrichter darauf bereits überprüft?

  • mag ein Schneeman Schnee?

    Falls Du solche Fragen wie oben nicht selbst beantworten kannst macht das hier wenig Sinn.

    Ich kann Dir hier keine elektrotechnischen Basic's beibringen und Deine Hand bei solch einer Reparatur führen.

    Das ist mir wegen der durchaus lebensgefährlichen Materie viel zu heiß und um es mir den Worten von HaPe zu sagen "ich bin darum dann 'mal weg".

    Sorry !!!

  • In eingebautem zustand meinte ich ob ich die dazu auslöten muss, ich mache hier keine Messungen unter Spannung. Ich habe eine Elektrische Ausbildung und bin mir der Gefahr die von elektrischem Strom ausgeht bewusst, dennoch habe ich von diesen Bauteilen keine bis wenig Ahnung .

  • Ich habe eine Elektrische Ausbildung und bin mir der Gefahr die von elektrischem Strom ausgeht bewusst.

    gut, dann brauche ich mich ja um Deine Gesundheit nicht sorgen.

    Trotzdem hätte jemand dem ich dem Reparatur eines Induktionskochfeldes zutraue nicht gefragt ob ein Elko "dicke Backen" haben darf.

    Fehlen solche Grundlagen wird's wohl mit der Reparatur leider eh nichts werden.

    Ohne ausreichend Erfahrung wird das nichts werden und ich kann und will Dich nicht bei jeden Handgriff anleiten.

    Haste denn niemanden erfahrenen dem Du das Kochfeld zur Reparatur überlassen kannst?

    Sorry nochmals !!!

  • hallo da hast du mich leider falsch verstanden ich weiß sehr wohl das ein Elko keine dicken backen haben darf (er ist leicht gewölbt auf der Oberseite).

    Meine frage ist, könnte das das Problem sein? Ja vielleicht hast du recht das mir gewisse Grundlagen fehlen. Sehe es mal so würden ich das alles wissen wäre ich nicht hier und würde fragen.

    Wenn ich jemand kennen würde, wäre ich nicht hier.

    Hätte auch kein Problem das hier einer sagt Schicks mir zu ich mache das, ist für mich auch einfacher.

  • Es geht mir hier auch um die Nachhaltigkeit. Für mich ist Reparatur vs. Neukauf (gut für Siemens schlecht für alles andere), plus neue Granitarbeitsfläche mit Ausfräsung für die neuen Formen.

    Ich dachte, dass ich hier ggf jemanden finde, der mir Tipps gibt, mich (so weit wie möglich) "anleitet" oder mir sogar seine Hilfe anbietet.

    Naja ist wohl so: Wegschmeißen und wohlfühlen.

    Danke ! Dann mach Ichs wohl so.

  • falls ein Elko optisch auffällig ist würde ein erfahrener Elektroniker diesen auslöten und dann dessen Kapazität bestimmen.

    Ein Unerfahrener dagegen könnte ihn einfach einmal vorsorglich ersetzen.;)

    Da du aber immer noch eine Anzeige am Kochfeld hast wird dessen Stromversorgung wohl grundsätzlich noch funktionieren.

    Der Fehler ist wohl ganz irgendwo anders zu suchen.

    Messe doch einmal alle Dioden durch (besonders die kleinen).

    Leider darst Du wegen einem fehlenden Trenntrafo's nichts am angeschlossenen Kochfeld messen und darum mußt Du dich auf diese Art behelfen.

    Doch da sind die Möglichkeiten leider nur beschränkt.

    Die gealterten Kontakte an den Steckverbindern zwischen den Baugruppen sind auch beliebte Fehlerquellen.

    Ist da vielleicht was korrodiert bzw. verschmutzt?

    Brückengleichrichter kannst Du eingebaut mit dem Multimeter messen.

    Im Fehlerfall haben die aber oft einen Kurzschluß dann brennt eh eine Sicherung bzw. Leiterbahn durch und das ist bei Dir ja nicht der Fall.

    Bei den 4x Leistungstransitoren kannst Du vergleichende Messungen machen (zur Not auch mit denen auf der zweiten Baugruppe).

  • ok vielen dank würde sagen mess technisch sind die Leistungs Transistoren und der Gleichrichter ok.

    Habe mir neue Kondensatoren bestellt und vorsichtshalber auch eine Diode versuche das mal, wenn nicht kaufe ich ein neues Kochfeld.


    Gruß _Marcus

  • Exakt dasselbe Kochfeld begann bei uns nach 15 Jahren zu klicken. Und zwar nur die vordere rechte Platte bei Stufe 1-5 oder im Warmhaltemodus "C".

    In diesem Heizbereich wird die Leistung nicht durch PWM, sondern über Taktung, also Ein- und Ausschalten eingestellt.

    Das Klicken hört sich an, wie ein Rechteck-Einschaltimpuls und wiederholt sich ca. alle zwei Sekunden und zwar immer zu Beginn der Heizphase, wenn die Induktionsspule angesteuert wird. Könnte es sein, dass die Ansteuerungselektronik eigentlich eine Art Softstart oder Ramp-Up machen sollte und das jetzt defekt ist?

    Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Ansteuerungselektronik?