[Eigenbau-Satanlage]Bestrimmte Sender zeigen eigenartiges Verhalten

  • Hallo,

    Tschguldigung, die Überschrift war ein bisschen kurz. Ging nicht besser.


    Folgendes Problem: Manche Sender werden nur mit Fehlern (Fischchen) oder gar nicht (kein Signal) angezeigt. Doch es sind auf verscheidenen Geräten andere Sender. Nicht immer, aber oft. Gerät 1 ( bei mir) Alle Sender der Transponder, die Sat1 (dt.) und RTL(dt.) übertragen, müsste 12545H und 12188H sein (könnte mich irren). Gerät 2 (Esszimmer) zusätzlich WDR HD und HR HD (Transponder weis ich jetzt im Moment nicht). Gerät 3 gar nichts, also fehlerfrei. Gerät 4 nur Sat1 und Konsorten (ach ja, private kein HD; nie). Dan habe ich den Miultischalter getauscht, weil ein Kabelumstecken das Problem veränderte und ich deshalb das Ding verdächtigt habe. Nun ist RTL und so gut (teilweise Q =100), aber Sat1 und so immer noch weg, schlimmer denn je. Doch jetzt kommt's und da bin ich raus: Mittags um 14:00 Uhr alles in Ordnung, auch Sat1 und so, ab 19:00 schlechter, ab ca. 20:00 Uhr nichts mehr. Das gilt für alle Probleme und überall. Alle Sender, alle Geräte, beide Multischalter.


    Jemand 'ne Idee?


    Ach ja, Kabel rausreissen (und dann etwa noch auf Verdacht; also keine Garantie) geht nicht. Dazu kriege ich meine Eltern (deren Haus) nie. Wollte ich nur schon gleich sagen, .... nur für den Fall.


    Tschüß


    Manni

  • LNB selber defekt? Undicht und durch Schwitzwasser kommt es zu dollen Fehlern.

    Wie viele Geräte hängen am Multischalter?

    bei 4 würde ich direkt ein neues 4 Fach LNB nutzen. die kosten oft auch nur 20 €

    bei mehr Geräten gibt es Octa LNBs auch recht günstig.

    Multischalter nur bei mehr als 8 Geräten einsetzen spart auch ein wenig Strom.

  • Kling so, als käme ein schlechtes Signal von der Ausseneinheit zum MS.

    Eventuell ist die Schüssel beschattet, durch ein Baum, Gebäude oder sowas

    Oder die Schüssel schlecht geformt, deformiert und schlecht justiert, irgend so ein Billigteil.

    LNB defekt, Wasser drin.

    Kabel schlecht, Anschlüsse korrodiert, schlechter Kontakt,

    MS minderwertig


    Man sollte sich was zu Messen beschaffen und an der Schüssel anfangen und in Richtung Empfänger weiter messen.

    Das "Messgerät" sollte in der Lage sein, einen irgendwie mitzuteilen ob das Signal gut oder schlecht ist,

    Kann auch ein Satreceiver, dessen Signalanzeigen man kennt und weiss, welche Werte man bei guten Empfang erwarten kann.

    Die meisten neueren Satreceiver oder Signalanzeigen an den TVs gehen zu schnell auf 100 % Signalqualität. Sind dafür kaum brauchbar.


    Im nachfolgende Video wird ein Satfinder vorgestellt, der u.a. Werte in C/N dB misst und die über ein Smartphone anzeigt werden.

    Diese Werte kann einen Aufschluss über das Signal geben. Man sollte selbst bei einer 60 cm Schüssel deutlich über 10 dB C/N liegen

    Im Video kann man auch sehen, ca. welche Werte man an einer guten Schüssel erreichen sollte. In diese Fall dürfte es eine 85 cm Astroschüssel sein,

    Kostenpunkt 50 Euro


  • 2 Fragen am Rand:


    1) kann es sein, dass Gerät Nr 1 noch ein analoger Receiver ist? Du schreibst was von Fischen. Das tritt eigentlich nur bei analogen Receivern auf. Analog ist eigentlich out.

    2) Sind in Richtung der Sattelliten irgenwelche Bäume oder andere Hindernisse im Weg?

  • Welchen Frequenzbereich haben die einzelnen Bestandteile (z.B LNB, MS, Receiver)?

    Die Kabel "rausreißen" ist erstmal nicht notwendig.

    Die Symptome deuten tatsächlich auch auf ein oder mehrere veraltete Anlagenteile hin.



    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin