Technics SL-1610 MK2 - Pitch Anzeige funktioniert nicht

  • Guten Morgen,


    ich besitze seit geraumer Zeit einen Technics SL-1610 MK2 Plattenspieler.


    Leider funktioniert die Anzeige der Pitchverstellung nicht korrekt.



    Die Drehzahl des Plattentellers lässt sich mittels Poti stufenlos verstellen, auch die Strobolampe zeigt die Drehzahlkorrektur an.


    In Mittelstellung des Potis, zeigt die LED-Anzeige auch die Mittelstellung korrekt an.


    Bewege ich nun den Poti um die Drehzahl zu erhöhen (oder abzusenken) sollte normalweise in mehreren Schritten anhand der LED-Anzeige angezeigt werden, um wieviel Prozent ich die Drehzahl erhöht oder verringert habe.


    Die LED Anzeige springt jedoch SOFORT auf den letzten „roten“ LED Balken sobald ich den Poti nur aus der Mittelstellung hinausbewege.


    Die Funktion ist also einwandfrei, die Anzeige arbeitet jedoch nicht korrekt.


    Das Chassis habe ich bereits nachgelötet.


    Der Fehler war schon da, als ich den Plattenspieler bekommen habe.

    Es stört mich nicht grundsätzlich, aber es wäre natürlich schön diesen Fehler zu beheben.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?



    LG Robert

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich hatte gehofft, das evtl. jemand schon mal diesen Fehler hatte oder zumindstens sagen kann in dem Bereich ist zu suchen. :)


    Ich hatte vor einem halben Jahr in das Gerät reingeschaut und hatte alle Lötstellen überarbeitet.

    Ich konnte damals keinen Testlauf vornehmen weil ich das halbe Gerät "zerpflückt" hatte ;) :D





    LG Robert

  • Guten Morgen Harry,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Da die eigentliche Drehzahlverstellung problemlos funktioniert (hört man am Ton und sieht man auch am Stroboskop), bin ich von ausgegangen das dass Poti einwandfrei funktioniert.


    Ich könnte mal ein Video hochladen?Würde uns das weiterbringen?



    LG Robert

  • Ich hab mir den Plan von dem Ding bei Tanya mal angeschaut --- da sind so viele Spezialchips mit jeder Menge OP-Amps drumrum --- ich denke mal da ist irgendeiner der kleinen Widerstände oder irgendeiner der kleinen Konnies drumrum hin.
    So wie ich deinen Post verstehe "Überrreagiert" die Anzeige. Klingt danach, dass irgendwo einer der OP-Amps das "Abweichungssignal" zu sehr verstärkt und direkt auf Anschlag geht in der Anzeige.


    Ich glaube bei der Fehlersuche wirst Du nicht glücklich.
    Totaler Wahnsinn, was Technics da damals verbaut hat. Aus meiner Sicht völlig unsinnig.


    Einfach mit dem Fehler leben oder gleich einen DUAL 704 besorgen.


    Viele Grüsse
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo Harald,


    vielen Dank für deine Nachricht! :)


    Ich bin leider noch nicht dazu gekommen ein Video zu machen.


    Evtl. kann man so den Fehler näher einkreisen.


    Ich würde dann dort die Bauteile näher überprüfen.


    LG Robert