Toshiba Flachbild TV 32RL838 reagiert nicht auf Fernbedienung

  • Moin Moin,


    heute bekam ich den Tv meines Schwiegervaters auf den Tisch- Toshiba 32RL838 , er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Nach Test kann ich die FB ausschließen und würde bei dem Gerät gerne die Firmware neu aufspielen bzw erstmal ein Reset auf Werkseinstellungen machen- leider ohne Fernbedienung habe ich keine Ahnung, wie das gehen soll.

    Ich bitte daher einmal um Unterstützung.

    Die aktuellste Firmware soll wohl 6.4.0Y.1 sein- kann mir damit jemand aushelfen?


    Gruß Thomas

  • Hallo Video- und Danke für die Meldung! Wie ich bereits schrieb- TV reagiert überhaupt nicht, hat keinen Dreh/Drück....

    Einen USB Stick habe ich, aber die Software! nicht, daher w.o.

    Auf der Toshiba Seite im Netz gibt es alle TV Firmware zum Download- nur für den nicht: 32RL838G


    Das Gerät direkt bedienen geht- aber nur ein/aus, Quellenwahl, laut/leise, Programm rauf/runter. Mehr iss nicht.

    Also ich brauche eine Firmware dafür!

    btw- es sollen wohl die neueren Toshiba´s von Vestel sein

    wer rechtschreibfehler bemerkt darf sie behalten ;-))

    Einmal editiert, zuletzt von DF6HT ()

  • so, mittlerweile bei Toshiba eine mailadresse mitgeteilt bekommen, bei der ich die Firmware bekam, leider geht nach dem Update die Fernbedienung immernoch nicht, die Fernbedienung funktioniert, habe 2 zur Verfügung, anscheinend geht der Empfänger nicht. Hat da jemand eine Idee bidde?


    Gruß Thomas

  • dann muss wohl mal geöffnet werden und der IR Empfänger gecheckt werden der hat ja nur drei Anschlüsse

    5V,GND,und Signal out.

    Dann das Signal auf dem Mainboard verfolgen.

    FB wirklich OK?

    FB teste ich immer mit Handy am besten Androidgeräte denn Apple hat IR Filter drin die recht gut sind.

  • genau.

    Ich teste immer mit meinem Samsung Handy- sehr zuverlässig- auch in diesem Fall sehe ich das Licht der FB ausgezeichnet.

    Der IR Empfänger ist sicher auf dem Mainboard mit drauf? - Mainboard bekannt?

  • so- Platine mit dem IR Sensor- an der IR Diode liegen 1x 0V, 1x 1,32V und 0,57V. Diese Werte ändern sich bei "Bestrahlung" mit der Fernbedienung nicht.- Idee?

  • Danke für das mitdenken, er funktioniert wieder! Inzwischen heute mit Toshiba Mailkontakt gehabt, die haben mir die Firmware geschickt. per USB Stick aufgespielt, jedoch keine Erfolge bzgl der FB... Den IR Sensor ausgelötet, eingelötet und nochmal gemessen- nu war alles da- ich vermute Probleme an den Lötstellen und an dem Vielfachstecker/ Buchse auf der IR Platine, welche ich ebenfalls nachgelötet hatte. Der Fehler ist erst nach 8 Jahren aufgetreten- und nun steht das Teil wieder zur Verfügung, hat auch noch ein sehr gutes Bild für meinen Schwiegervater-


    Vielen Dank fürs Mitdenken

    LG Thomas