Sony KDL40wd655

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Sony KDL-40wd655 bei dem mitten im Film der Bildschirm ausgefallen ist.

    Das Bild wurde kurz milchig, dann war das Display dunkel.

    Ton war weiterhin zu hören, das Gerät ist 2 Jahre und 7 Monate alt. (Gemäß Sony wohl genau das Alter, nachdem man wieder ein neues kaufen sollte)


    Nach Anweisung des Sony Support, habe ich dass Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

    Die Rücksetzung scheint funktioniert zu haben, da jetzt auch der Ton weg ist.

    https://www.sony.de/electronic…40wd655/articles/00032661


    Schalte ich das Gerät auf Standby, habe ich einen Blinkcode mit 5x blinken.

    Leider konnte ich zu dem Gerät noch kein passendes Service Manual finden.

    Lt. Manual des KDL-48W590B ist wohl das T-CON , das Panel oder auch das Mainboard defekt.

    Ggf. liegt der Fehler auch am LVDS FCC, wobei ich nicht weiß was diese Abkürzung bedeutet.


    Nach öffnen des Gerätes finde ich das Mainboard mit angestecktem Tuner Board.

    Vom Mainboard geht ein Flachband zu einer darunter liegenden, sehr schmalen (ca.2cm) aber langen (>20cm) Platine, von der rechts und links je ein weiteres Flachband zum Panel geht.

    Ist dies das T-Con?

    Die Flachbandleitungen von diesem Board zum Panel sind ohne Connector fest montiert, so das dieses Board alleine nicht austauschbar ist.


    Die Hintergrund Beleichtung funktioniert noch,. Nach einschalten leutet das Display schwach blau.

    Auf dem Mainboard habe ich die Spannungen am Netzteil bereits gemessen. Hier finde ich einmal eine Spannung knapp über 5V und eine um die 58V.

    Auch die auf dem Board markierten SMD Fuses sind OK.


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter einkreisen kann?


    Der Sony Support ist nicht wirklich eine Hilfe, hier gibt es als Antwort nur vorgefertigte Textbausteine.


    Ich bin mir nicht mal sicher das die Antworten von einem Menschen verfasst wurden.


    Viele Grüße

    Sunny

  • nein, das t-con ist ein ca 2cm schmales aber sehr langes pcb. Vom mainboard geht eine Flachband Leitung zum t-con hin, und 2 davon weg zum panel. Die beiden die zum panel führen sind nicht lösbar mit dem t-con verbunden.

    Ich werde die Kiste beizeiten nochmal aufmachen, dann kann ich auch hiervon Fotos machen.

    Aber ohne Schaltungsunterlagen ist die Fehlersuche aussichtslos.


    Als Pest würde ich das nicht bezeichnen, da steckt System dahinter.


    Viele Grüße

    Sunny

  • Keine guten Aussichten. Eine Minichance besteht noch darin, dass ein Keramikkondensator auf dem TCON kaputt ist (Kurzschluss hat).

    Diese AUO Panels mit den integrierten TCONS ist der schlimmste Scheiß.


    Fernseher sind inzwischen leider dem digitalen Zerstörungszyklus zum Opfer gefallen. Spätestens alle 4 Jahre was Neues. Eine unfassbar destruktive Verschwendungsspirale, die sich als "Innovation" bezeichnet.

  • Da lobe ich mir meinen alten Panasonic Plasma.

    Verrichtet seinen Dienst seit über 12 Jahren und hat immer noch ein tolles Bild.

    Ob die heutigen Panasonic auch noch so werthaltig sind...?

    Dann werde ich mich die Tage mal auf die Suche nach defekten C's machen.

    Könnte eine Ursache sein, das Bild wurde wohl plötzlich milchig und viel dann aus.


    Viele Grüße

    Sunny

  • tja schade das die Plasmas nicht mehr gebaut werden. An den schwarzwert kommt kein Led ran.

    Ist wie damals mit VHS, Betamax und Video2000. Das mit Abstand schlechteste System hat sich durchgesetzt.

  • So das Panel ist heim zu Manitu.

    Auf dem Tcon gibt es einen Testpunkt, hier sollte eine Spannung von 75v anstehen.

    Beim Einschalten zuckt diese Spannung mehrfach auf knapp über 30v und bricht dann wieder zusammen.

    Im Anschluss gibt es den Blinkcode mit 6x blinken. Hier ist entweder der stepup Wandler hin, oder es gibt einen Kurzschluss im Panel

    Hinzu kommt dass das Panel wohl entweder den Transport zu mir, oder die flache Lagerung nicht überlebt hat.

    An einer Seite hat sich ein Riss im Panel gebildet, der bei leichtem Druck auf die Mattscheibe größer wird.

    Das ist nur noch Elektroschrott, aber einen Versuch war es wert.