Gefrierschrank Bauknecht GKN 272_Eisbildung im Dichtungsbereich

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Keller einen großen Bauknecht Gefrierschrank stehen der im oberen Dichtungsbereich nach kurzer Betriebszeit Eis bildet.

    Es sieht für mich so aus, als ob in dem Bereich irgendwo etwas undicht wäre und sich daher das Eis hier bildet.

    Das erste Jahr in Betrieb zeigte sich dies nicht. Es fing auf einmal an.

    Laut Bauknecht ist hier keine Reparatur mehr durchführbar.


    Die Frage ist nun ob jemand von euch auch schon mal so etwas hatte und was die Ursache war.

    Wir haben das gleiche Gerät nochmal und hier fiel mir auf, dass die Türdichtung eine etwas andere Form hat.

    Vermutlich wurde hier mal was seitens des Herstellers geändert.


    Einen Riss oder ähnliches konnte ich bislang nicht ausmachen.

    Ich dachte mal daran alle Kabel und Kältemittelleitungsdurchführungen nachträglich abzudichten.

    Ob dies hilft weis ich nicht.


    Bekommt man für so ein Gerät eigentlich auch eine neue Türdichtung?


    Möchte das Gerät ungern entsorgen, da dieses gerade mal knapp über 2,5 Jahre alt ist.


    Würde mich über Tipps freuen die mich bei der Fehlersuche weiter bringen können.


    Gruß

    Steffen