Philips 43 PUK 4900/12_TPN 15.2E LA Chassie_nur Philips Logo beim Start

  • Hallo,


    habe hier den oben genannten TV stehen.

    Dieser zeigt beim Anschalten nur kurz das Philips Logo und dann bleibt das Bild schwarz.


    Spannungen am Netzteil sind soweit vorhanden und stabil.


    Ich vermute hier ein Mainboard defekt, liege ich hiermit richtig?


    Falls ja kann man da was machen oder hilft hier nur wieder austauschen?


    Gruß

    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok werde mal schauen ob ich den Bootlog ausgelesen bekomme. Hab ich bisher noch nie gemacht.
    Hat evtl. jemand noch ein funktionsfähiges Board rumliegen?


    Wenn ich ja sicher wüsste, dass es am großen BGA liegt kann ich diesen natürlich auch reflowen.

    Hat beim letzten Samsung auch topp funktioniert beim 2. Anlauf mit Flussmittel.

    Das Gerät läuft nun seit über 1 Jahr ohne Probleme. War halt auch ein anderes Problem.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Habe gestern mal meinen backlight tester angeschlossen da mir völlig entfallen war, dass ja der Ton bei dem Gerät noch funktioniert haben soll.

    Ich hatte mich so auf Mainboard eingeschossen, dass ich noch keine Quelle angeschlossen hatte.


    Ich konnte nun also nach dem Starten das Menü etc. sehen.

    Somit liegt im backlight Bereich ein Fehler vor. Es schaltet sich kurz an und geht dann auch wieder aus.

    Irgendwie kommt mir die Ausleuchtung des Bildschirmes aber komisch vor.

    Bei LED1 leuchtet es nur am linken Rand bei ungefähr 27V und bei LED 2 links etwas mehr als rechts bei 31V.
    Eine volle Ausleuchtung kann ich hier aber nicht erkennen.


    Das Gerät hat aber sicherlich auch mehrere Leisten die Horizontal angeordnet sind wie bei den meisten Geräten.

    Dann liegt hier schon mein Problem vermute ich.


    Dann habe ich am Wochenende wohl mal wieder was schön zum basteln;)

  • Das Gerät läuft wieder wie es soll.


    Von den 5 LED Streifen war einer noch vollkommen intakt und bei den anderen waren insgesamt 6 LEDs defekt.

    Habe dann von einem Spender Streifen die LEDs herausgetrennt und schön rein gebastelt.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."