Philips 47PFL6158K/12 vertikale Streifen, Mainboardwechsel

  • Hallo,


    hoffe, dass mir hier jemand einen Tip geben kann.


    Mein Philips 47PFL6158K/12 hatte ein Mainboarddefekt.

    Konnte 2 Mainboards erwerben und beide funktionieren mit Bild und Ton, nur bei einem will das Ambilight nicht laufen.


    Also hatte ich das andere eingebaut (aus 55PFL6008K/12) und war erstmal happy, daß es wieder läuft.


    Da ich alles richtig machen wollte, habe ich zuerst die richtigen Option-Codes eingetragen, neu gestartet und läuft.


    Danach noch richtiges Modell und Seriennummer eingetragen, neu gestartet und seitdem ein Problem.


    Alles läuft, aber habe im gesamten Bild senkrechte feine schwarze Streifen und schwarze Punkte im ca. 20cm Abstand, auch im Menü.


    Es läuft alles, Bild, Ton, Ambilight usw.


    Dieses Gittermuster habe ich quasi vor meinem TV-Bild, sieht nicht schön aus.


    Was kann da schiefgelaufen sein?

    Würde es vielleicht helfen noch die 12NC-Nummern einzutragen und welche auf dem Board sind die richtigen Nummern?


    Oder ist jetzt das T-Con hinüber?


    Achso, habe dann nochmal das zweite Mainboard eingesetzt und da sind jetzt ohne Änderung auch diese Streifen.


    Hänge hier noch ein Bild an, wenn man es stark vergrössert, erkennt man die Linien.

    Ist von einem weissen Bild über USB.




    Danke schon jetzt für eure Hilfe

  • Danke für deine Beteiligung.


    Die Option-Codes sind korrekt eigetragen.


    Ist echt komisch, auch wenn ich die Original-Codes von dem Board eingebe ändert sich nichts.


    Kann man vielleicht das Mainboard irgendwie auf der Platine resetten, so wie bei Samsung?

  • Displaycode eingeben (steht auf der Rückwand 3stellig im Kästchen) Gerät vom Netz trennen,

    OK Taste auf FB gedrückt halten Netz einstecken warten bis Download Modus erscheint,

    062598 drücken Home Taste (MENÜ) drücken dann Code eingeben.


    Wenn alles richtig ist geht das Gerät in St-By.

    Gerät einschalten 062596 und INFO drücken Warnungen mit OK bestätigen.

    Im SAM "Option numbers wählen "Group1" mit den OptionsCode vergleichen bzw. korrigieren

    (stehen oberste Reihe auf der Rückwand) und OK bestätigen. "Group2" ebenso (untere Reihe)

    Store bestätigen aund ausschalten


    CSM = Costumer Service Menü = nacheinander die Ziffern 1,2,3,6,5,4,


    Servicemenü Display einstellen


    Fernbedienung den Code 062596 und die Taste i+ (das ist die Info Taste unten links über Ambilight).

    Es wird jetzt ein Hinweis ausgegeben, bitte jetzt die rote Taste oben links drücken und Du bist im Service Menü !!!

    Jetzt mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung auf "Options".

    Taste "OK" drücken und mit dem Steuerkreuz auf "Display".

    Taste "OK" drücken.

    Bei "Screen" sollte "dreistelliger Displaycode hinten auf der Rückwand sein" stehen, wenn nicht mit "OK" anwählen und ändern.

    Bei "Dimming Backlight" sollte "On" stehen.

  • Danke Zuckerbiene für deine Anleitung.


    Weiss nicht, auf welches Modell sich dieses bezieht?


    Displaycode kann ich nur im laufenden Modus (nicht im Downloadmodus) eingeben. Danach geht er auch in den Standby.


    Im Servic-Menü finde ich keine "Options", nur "Options Numbers" und die sind schon richtig eingetragen. Da steht leider nichts von "Display".


    Allerdings steht ganz unten "NVM editor" und was von ".12NC display".

    Sollte man vielleicht hier den Display-Code eintragen?


    Es steht da auch noch "12NC SSB" und "12NC supply".


    Weißt du vielleicht, welche Nummern vom Mainboard hier eingetragen werden müssen?

  • Oooh, danke.

    Da sind ja schonmal die richtigen Nummern enthalten.


    Aber vielleicht liegt das Problem auch ganz woanders, und es war nur Zufall, dass das Problem nach einer Eingabe entstand.


    Ich habe Urlaub und habe gerade das Gerät nochmal aufgeschraubt und die Flexkabel vom Mainboard zum T-Con unter der Lupe untersucht.


    Tja, was soll ich sagen, große Augen gemacht!


    Durch das etliche hin- und hergestecke sieht es auf der Mainboardseite fürchterlich aus.

    Pins teilweise verbogen oder weg oder übereinander.


    Sollte mich wundern, dass man so ein vernünftiges Bild bekommen sollte.


    Vielleicht hat ja von euch jemand noch diese Kabel.

    Das eine ist 250mm, das andere 300mm breit.


    Wäre nett, wenn jemand mal bei sich nachsieht.


    Danke