Wer kennt sich noch genau mit dem Laser Pickup Abgleich aus?

  • Ich habe heute bei meinem uralten tragbaren Radio/Kassette/CD Player den Laser Pickup tauschen müssen. Der Tausch ging relativ einfach.

    Ich habe noch nichts verstellt!

    Nun das Problem:

    Das Ding spielt von 10 Kauf-CDs (keine selbstgebrannte) nur 6 bis zum Schluss ab. Bei den nicht abspielbaren habe ich einen seltsamen Effekt:

    Man hört ab Titel 4 einen relativ lauten Ton (ca 800 Hz??) der immer lauter wird, bis das Abspielen abrupt endet. Der Ton ist mechanischer Natur, wenn Lautstärke =0 auch hörbar.

    Abspielbare laufen geräuschlos und störungsfrei bis zum Schluss durch. Auch 15 Titel... Keine Fettfinger oder Kratzer auf allen.


    Auf dem Pickup ist ja nur das eine Poti, das bleibt erstmal unberührt.

    Auf dem Mainboard habe ich aber 5 davon. "FCS Gain" "TRK Gain" VCO ADJ" "FCS BIAS" und noch einen. Dazu die Meßpunkte "ASY" "FE" "TE" und natürlich "GND".


    Ich habe kein SM für das alte Ding. Und ich habe schon ewig keinen so alten Pickup eingestellt. 2 Strahl Oszi ist vorhanden.

    Helft mir mal auf die Sprünge. Wie war das nochmal? Meine Test CD ist auch weg. Da der Player aber selbstgebrannte CDs abspielt (auch nicht alle)

    könnte ich mir die bestimmt nochmal brennen. Irgendwo habe ich ein Image davon gemacht. Da war zum Schluss das Klavierkonzert von Grieg drauf, das weiß ich noch.


    Ich hoffe jemand hat noch nicht alles vergessen so wie ich..

  • Blöde Frage: Stimmt de Abstabd Laser zu cd?

    Kann der hörbare ton evtl ein Schleifgeräusch sein? Hatte ich schon mal gehabt -- bis ich nach einigem Testen die schleifspuren inder CD gesehen habe......


    Vielleicht kein Poti-Problem, sondern eine mechanische Schieflage?

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Läuft der Picup sauber ohne zu hängen?

    Zahnrad defekt?

    Höhe vom Laser ok?

    Ich tippe auf mechanische Sache.

    Wenn er alle einliest und später erst hängt.

    An den Potis würde ich nicht spielen besonders nicht am Picup selber.

    Sonst vorher markieren.

    Typ vom Gerät

  • Also da fehlte wirklich der Gummiring auf der Spindel. Der klebte an der letzten CD und zersetzt sich langsam, wird schmierig.

    Da muss ich was ähnlich dickes finden und zuschneiden/aufkleben.


    Zum Test habe ich einen dünnen Moosgummi nur grob zurecht geschnitten und zwischen CD und Spindel gelegt und

    da geht es plötzlich. Das Geräusch ist weg und die CDs spielen wieder bis zum Ende.


    Die CD lag also tatsächlich zu tief.


    Danke für den Tipp, was man so einfach übersieht.....