onkyo tx-nr609

  • Hm? Das Board sieht ja total anders aus! Bei meinem waren nicht annähernd so viel Bauteile drauf. Und mit den Kühlkörpern hat sich auch einer ausgetobt. Bloß ausgerechnet beim DSP-Chip keiner drauf.


    Ah, ich Vollpfosten. Es ist ein 3008, kein 3009 :pinch:

    Ok, also in dem Fall ist es die Achtergruppe Elkos auf der Oberseite links, die am meisten aushalten muss. Die sind zwar von Panasonic (Kringelsymbol), also kein Glump, aber wer weiß. Wenn ein Voltmeter zur Hand ist, kannst du da mal die Spannungen messen an den Elkos, also bei denen auf der Innenseite, die neben den grauen Spulen sitzen.


    ...das mit dem Vollpfosten habe ich überhört! 8)


    Die vielen Kühlkörper stammen von mir. Der schlaue Bauer schließt das Tor schließlich erst dann ab, wenn die Kuh schon längst gestohlen wurde.

    Du verstehst mich? ;(


    Und auf dem tollen DSP-Chip sitzt noch kein Kühlkörper weil das Board ja noch nicht läuft. Sollte es jemals wieder "zappeln", dann kriegt der Chip auch seinen Kühlkörper.



    ciao.

  • Hm? Das Board sieht ja total anders aus! Bei meinem waren nicht annähernd so viel Bauteile drauf. Und mit den Kühlkörpern hat sich auch einer ausgetobt. Bloß ausgerechnet beim DSP-Chip keiner drauf.


    Ah, ich Vollpfosten. Es ist ein 3008, kein 3009 :pinch:

    Ok, also in dem Fall ist es die Achtergruppe Elkos auf der Oberseite links, die am meisten aushalten muss. Die sind zwar von Panasonic (Kringelsymbol), also kein Glump, aber wer weiß. Wenn ein Voltmeter zur Hand ist, kannst du da mal die Spannungen messen an den Elkos, also bei denen auf der Innenseite, die neben den grauen Spulen sitzen.

    @ Hermann:


    der Austausch der Elkos hat das Problem auch nicht behoben.

    Obwohl laut Messung mehrere Elkos defekt waren. Da muss also noch mehr sein.


    Ich habe gelesen, dass der Netzwerk-Chip auch oft da mit rein gatzt und die selben Symptome wie der DTS-Chip bringt.


    Ob dort im Ruhrpott der Chip tatsächlich getauscht wurde, das kann ich nicht eindeutig sagen.

    Die Unterseite der Platine, dort wo der DTS-Chip sitzt, sieht noch sehr original aus...

    Der Chip hat nach wie vor die Endziffer 3.



    Wenn ich mit der Tastenkombination die Chips abfrage, so bekomme ich durchaus Angaben angezeigt.

    Jedoch- im Menü des Receivers fehlt der Menüpunkt 8, die Netzwerkfunktionalität, völlig.



    Fage 1: hat es denn Sinn, den Netzwerk-Chip auch mal bei 140 grad zu Föhnen?

    Frage 2: ich weiß nicht mal welcher von den 367 Chips auf meiner Platine der Netzwerk-Chip ist.

    Ich habe die ja (erst nach Auftreten des Schadens) alle mit Kühlkörper vollgepflastert.


    Kann mir jemand anhand meiner unter Post #155 gezeigten Fotos sagen, welcher der Netzwerk-Chip ist?



    Danke Euch.



    Gruß,

    Steffen

  • Der Netzwerkchip sollte der Q3108 (KSZ8051RNL) sein. Ein kleiner viereckiger Chip, schräg links unterhalb der USB Buchse.

    danke Dir.

    Mein USP-Port sitzt an der Frontseite.

    Auf der Rückseite habe ich keinen USB-Anschluß.

    Da die RJ45-Buchse mit auf der HDMI-Platine sitzt hätte ich angenommen, dass der Netzwerk-Chip mit auf der HDMI-Platte ist...

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen Teac AG-D500, baugleich zum Onkyo 515. Auch da kommt kein Ton mehr an den Lautsprechern an, der zweite "Klick" nach dem Einschalten fehlt oder kommt nur noch, wenn das Gerät eine Zeit lang an ist, also vorwärmt. Netzwerkzugriff ist auch nicht mehr möglich. Die Chips melden sich aber auch dann alle mit einer Nummer.


    Ich traue mir das Austauschen der Elkos zu. Tips, welche ich tauschen sollte? Vielleicht reicht das ja, wäre schade, den erst 10 Jahre alten AVR zu entsorgen.


    Grüße

    Andy