onkyo tx-nr609

  • Männer,

    ich wollte mich jetzt nochmal bei all Denjenigen bedanken, die mir helfen wollten.

    Mein Problem ist ein defektes HDMI-Board bei einem Onkyo TX-NR 3008.


    Ich habe in Summe rund 10 bis 15 Werkstätten abgeklappert, doch niemand bekommt mehr Chips oder Boards geliefert.

    Hier bei mir regional; München; Stuttgart; 3 Firmen in Berlin; etc.

    Meine letzte wirklich verwertbare Spur war eine Computerreparaturfirma in Wuppertal (siehe Post 115).

    Er hat noch genug Chips im Bestand!

    Zu versuchen, selbst einen Chip zu besorgen, ist abenteuerlich und ich kann hier nur jedem davon abraten es zu versuchen. Mir wurden aus China gebrauchte (!) und auch neue Chips für über 100 USD angeboten.


    In Wuppertal wurde beim Chip getauscht aber anschließend bei der Funktionsprobe festgetellt, dass das Board noch weitere Fehler hat.

    Das war´s dann.


    Entweder besorge ich mir ein anderes defektes Board und lasse auf diesem den Chip tauschen, und...hoffe und bete.

    Das ist aber Rusisch-Roulette und weit fernab von jeder Erwägung in Richtung Sinn und Wirtschaftlichkeit. Oder ich lasse unter Schmerzen los.


    Sollte hier noch jemand ein Ass im Ärmel haben, so bin ich für jede Unterstützung dankbar.

    Desweiteren hoffe ich mit meinem Hinweis auf Wuppertal einigen Leuten in vergleichbaren Situationen geholfen zu haben.



    lb. Gruß,

    Steffen

  • Spekulationsmodus an: Wenn bei der Auftragsgebung nur der Chipwechsel angegeben wurde, wird eben nichts anderes gemacht. Spekulationsmodus aus


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • ...er ist halt auf den Chipaustausch spezialisiert.

    Die Elkos wollte er zusätzlich durchmessen und hätte sie auch getauscht.

    Fakt ist: er hat das Handtuch geworfen. Was will ich machen. :-(


    Kann mir denn einer von Euch sagen ob die HDMI-Boards der 1000er, 3000er und 5000er immer baugleich sind?


    Ich weiß absolut nicht, wie ich hier weitermachen werde.

    Fakt ist, dass ich hier schon viel Geld versenkt habe und mit einem anderen defekten Spenderboard, neuerlichem Chipaustausch und Einpflanzen dieses Boards in meinen 3008 Unsummen versenken würde. Und da ist auch noch viel Risiko mit im Spiel. Technologisch ist mein Onkyo doch veraltet. Es gibt sicher besseres mit besserem Klang. Dennoch weigere ich mich das Ding auf den Schrott zu schieben. Noch.....weigere ich mich.



    Gruß.

  • Moin,


    ob die Boards gleich sind siehst du wenn du dir die jeweiligen Manuals runterlädst und dann vergleichst.


    Manchmal hat man Glück und in Auktionshäusern werden Boards angeboten.
    Ist aber ohne Garantie auf das Board und so…


    Nach der Aktion die du mit dem Austausch gestartet hast bist du sicher dass der DSP Chip defekt war?
    Die paar Elkos auf der Unterseite vom HDMI Board trocknen sehr schnell aus. Weil direkt darunter die Wärmeableitung von der Video und Audio Sektion ist werden die SMD Elkos die ganze Zeit “gegrillt”. Wenn die niederohmig werden gibt es einen Schluss und einer von den Längsreglern ist defekt. Bzw. der Schutzwiderstand.


    Elkos prüfen auf Kapazität und ESR. Die defekten tauschen. Da genug Platz ist kannst da ruhig “normale” 105 Grad Typen verbauen und queer legen.
    Auf der Oberseite vom Board eh alle Elkos prüfen!


    Danach einschalten und schauen welcher von den Reglern nicht funktioniert.


    Als Alternative den Trumm als reine 6 Kanal Endstufe umbauen und eine Vorstufe davor bauen.


    Gruß,

    Meo

  • Meo: tja...weeßte: zweimal den DTS-Chip geföhnt und 2mal waren danach die Lautsprechersymbole wieder da, und es gab auch einen Tonausgabe.

    Was hättest Du daraus geschlossen?

    Über die Elkos habe ich mit Ihm geredet. Er wollte sie durchmessen.


    Meo- wo wohnst Du???? Hamburch? datt is weit.

    Ich klammere mich an jeden Strohhalm der Hoffnung... schreib´ mal per PN / Konversation.


    Du musst verstehen: ich bin KEIN Elektronikbastler!

  • Hi,


    ich hätte daraus geschlossen dass es ein thermisches Problem ist.
    Es muss nicht der DSP sein.

    Es können auch die Leiterbahnen sein, unter dem DSP. Ich hatte das mehrfach.

    Durch Erwärmung gibt es einen Kontakt. Beim Abkühlen ziehen sich die Leiterbahnen wieder auseinander. (Kein Kontakt)

    Wenn dass so ist kannst du nichts mehr machen. Weil, es sind (aus der Erinnerung) 256 Pin. Ein Board kaufen wäre ne Lösung.


    Ich bin auch kein Hobbybastler!

    Gelernt habe ich das mal. Aber nach der Ausbildung direkt studiert.
    Und bei mir gibt es keine Garantie.

    Nachpfuschen mache ich natürlich auch nicht.


    Hat der Typ der den DSP aufgelötet hat vor dem Auflöten ein hochauflösendes Foto gemacht?


    Liebe Grüße,

    Meo

  • Moin,


    ein Board kaufen was funktioniert.
    Im Auktionshaus werden mehrere angeboten. Schauen ob die passen und fertig.


    Den Herren der die Lötarbeit angeboten hat fragen ob er den DSP IC wieder runter nimmt und du “nur” den Lohn für alles zahlst, jedoch ohne Ersatzteil, da es nicht funktioniert.
    Wobei du dann sicher das reBalling zahlst.

    Defekte Onkyo 609 werden zwischen 5€ und 25€ angeboten.

    Manchmal ist auch eine Vor/ Endstufe kaputt. Dann geht der Verstärker in den Protect Modus. Oder lässt sich gar nicht einschalten. (Relais auf Stby. Nt defekt.)

    Solch ein Teil kaufen und das HDMI Board benutzen.


    Hier in Hamburg gibt es einen Wertstoffhof der verkauft funktionierende Geräte wieder. (Stilbruch) So etwas gibt auch bei dir?
    Ein Onkyo 609 der funktioniert kostet was um die 60€.


    Wirtschaftlich macht eine Reparatur keinen Sinn. Das haben dir hier einige User schon geschrieben. Du hast es versucht…. Haken dran. 🫱🏻‍🫲🏼


    Gruß, Meo

  • aber Männer- das ist doch auch wieder Russisch-Roulette.

    Geht, oder geht nicht. Ich kann halt nicht unbekümmert durchprobieren. Alles Mist.


    Ich hörte, dass die unterschiedlichen Boards auch wiederum unterschiedliche Softwarestände bedingen....?...

  • ...klar kann ich mich bei Texas Instruments beschweren. Das wird die aber wenig jucken. Und nach der Beschwerde geht der Verstärker immer noch nicht.

    :-((



    was anderes: Meo hatte ja in einem seiner Beiträge schon eine Richtung vorgegeben. Nämlich mal in´s Service Manual rein zu gucken. Und tatsächlich: dort werden der 3008er und der 5008er in einem Atemzug beschrieben.


    Das HDMI-Board hat dort die Bezeichnung BAHDM-0157-1F .


    Ich stelle mich immer ganz schön an bei so einer Fremdmaterie.

    Aber mit der Boardbezeichnung bin ich doch schon mal 3 Millimeter weiter in meiner never-ending-Story.....