onkyo tx-nr609

  • Hi Steffen,


    der ****ZKB4 geht ja intern nicht mehr durch Hitze kaputt, wie all die Vorgänger.
    Den kann man mit einer Schablone mit neuen Lötkontakten versehen. (Reballing)

    Wenn der DSP IC unsachgemäß entfernt wurde dann kann es sein dass selbiger defekt ist. (Lötkontakte heraus gerissen)

    Dann muss da ein neuer drauf. Ist immer die Frage ob das lohnt….


    Und dann mit Reflow wieder auf die Platine löten.


    Gruß,

    Meo

  • Ich habe in meinen alten emails etc. gewühlt. Die letzte Revision des Chips, die keine Probleme mehr hatte, muss ...K013D... sein. Was überall herumgeistert, ist der Problembär ...K013B...

    Hier der Text aus dem bulletin von Pioneer, Quelle hab ich nicht mehr. Viel Spaß mit dem Buchstabensalat :-D


    1. The Digital Signal Processors installed in the affected receivers have part numbers D810K013BZKB400 (Elite SC-55, 57, LX-85; VSX-52, 53, 1021-K, 1121-K, 2021-K61, 63, 1222-K) 65, 1522, 67, 68) and D808K013CPTP400 (Elite SC-61, 63, 65, 67, 68, 1222-K, 1522-K; VSX-60). High end receiver models have two of these chips, one for SD and the other for HD processing. Also noted in an earlier post, these chips were manufactured by Texas Instruments (TI), possibly in 2011-2012.

    2. These DSP ICs were among those digital signal processor devices that TI subsequently determined to be subject to premature aging and were thus listed in notifications issued by TI in the latter part of 2012. The first of these notifications was issued by TI on 9/20/2012 as PCN#20120919000 C6747/5/3, OMAPL137, & AM17x & DA8xx/DH8xx Device Family Premature Aging Issue. This PCN was a recall of these devices, but TI offered their customers the option to either return or retain existing inventory, depending on the customers' assessment of field risk. In the same PCN, TI stated that it was implementing a fix to eliminate the issue and that the new material would be available 2Q13. The part numbers are in Table 4-DA8xx device derivatives.

    3. The second notification came out on 12/18/2012. PCN#20121114000 Product Withdrawal/Discontinuance Notification C6747/5/3, OMAPL137, AM17x, and DA8xx/DH8xx Device Family informing TI's customers of the discontinuance of production due to the Premature Aging issue on revisions B and C of the DSP devices. The B in D810K013BZKB400 (9th character from left) and the C in D808K013CPTP400 are the revisions referred to in the PCN. According to TI's records at yearend 2012, these devices were purchased by their customers in past 24 months (2011-2012). The PCN strongly encouraged customers to switch to Revision D as soon as possible. The tables in the attachments to the PCN listed the affected devices and the corresponding replacement devices. Again, the part numbers are in Table 4.

    4. Pioneer receiver series 70 (SC-75, 77, 79), and those manufactured starting 2013 have all been fitted with improved DSP chips. Pioneer model SC-75, 77 and 79 for instance have revision D DSPs (part number D808K013DPTP400) and model SC-85 has DSP D808K013DPTP456. To date, I have yet to read a report of a Pioneer model with this DSP chip that has failed due to the UE22 error.

  • Morgen Männer.


    hiermit versuche ich es nochmal bei Euch.

    Ich renne mit meinem Thema Reparatur Onkyo TX-NR 3008 HDMI-Board bislang fast nur gegen die Wand.

    Mein Ansatz ist es jetzt, den Chip austauschen zu lassen.

    Ich selbst bin Laie und lasse davon die Fingers.


    Kaum zu glauben, dass ich bislang in Sachsen und in den angrenzenden Bundesländern keine Werkstatt finde, die mir helfen kann/will.

    Das Onkyo Servicecenter scheint nicht mehr zu existieren. Die Rufnummer ist tot. Auf online-Reparaturanfragen erfolgt keine Reaktion.


    Habt Ihr für mich noch einen Tipp, an wen ich mich in Mitteldeutschland noch wenden könnte?

    Eigentlich möchte ich eine renommierte Werkstatt, die mir keinen billigen China-Chip verbaut, die über solch eine teure Lötstation verfügt, und wo ich vielleicht sogar eine Gewährleistung auf die Arbeiten bekommen könnte.


    Daß das nicht mit einem schmalen Taler abgehen wird, verinnerliche ich langsam.

    Noch bin ich nicht so weit zu akzeptieren, dass mein altes High End Gerät auf dem Schrott landen soll.


    Helft mir bitte.



    schönen Restsonntag,

    Steffen

  • ...mir wurde heute geschrieben das Onkyo Japan pleite, und das deutsche Servicecenter somit dicht ist.

    Der Vertrieb für Deutschland läuft wohl über Österreich, aber die antworten vorsichtshalber auch nicht.


    Ich hänge an dem alten Trümmer.

    Aber bis nach England (der Hinweis auf Ebay) schicke ich ihn garantiert nicht.


    Viele solide Firmen in Deutschland haben bereits abgesagt: Stuttgart, München, Berlin...

  • Ich hänge an dem alten Trümmer.

    Aber bis nach England (der Hinweis auf Ebay) schicke ich ihn garantiert nicht.

    Da gab es sonst nen Typen in DE (Fachwerkstatt) der hatte einen neuen DSP IC für 180€ aufgelötet. Mit Garantie und so.


    Auch im Auktionshaus.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…tm_campaign=socialbuttons


    Der macht das für dich.


    Liebe Grüße,

    Meo

  • Hallo,


    habe heute dieses tolle Forum entdeckt.


    Ich habe einen Onkyo ht r997 (baugleich mit dem 676 Modell) und seit ein paar Tagen keinen Ton mehr.

    Es funktioniert alles und auch die DTS Chipnummer wird angezeigt im Display nach der Tastenkombination.

    Das Relais klickt nur einmal beim einschalten.
    Zuerst habe ich gehofft das vielleicht eine ältere Version der Firmware helfen würde da Gefühlt die Probleme nach einem Update angefangen haben.

    Alle Versuche eine ältere Firmware über USB aufzuspielen sind mit einer Fehlermeldung gescheitert.

    Kann man den Fehler mit meiner Beschreibung vielleicht eingrenzen.


    Ich werde Morgen das HDMI Board ausbauen um zu sehen ob die Sicherungen noch Ok sind.


    Hier habe ich noch etwas Interesantes Gefunden als Ich versuchte die Firmware auf eine ältere Version zu Updaten.Vielleicht Hilft es jemanden mit ähnlichen Problemen (http://monitor.espec.ws/files/onkyo_tx-nr676_462.pdf).

  • Mir ist gerade Aufgefallen das auf einer kleinen Platine (aufgeschraubt auf dem grossen Kühler) die vom HDMI Board mit Kabel zum Kühler der Endstufen geht ein Teil ausgelaufen und aufgeplatzt ist.

    Die Bezeichnung ist Q6800 und laut Skizze steht da "Thermal Detect".


    Ist das vielleicht ein Temperaturfühler ?

    Wo kann ich sowas kaufen oder muss ich nach der bestückten Platine suchen?


    Bei ebay finde ich nichts. Im Internet auch nicht.

    Danke für die Hilfe.

  • Habe jetzt das gefunden in der Beschreibung.


    Q6800 HYBRID IC LM61CIZ 1 22242212


    unter LM61CIZ finde ich Temperatursensoren ohne Ende :D


    Die sehen etwas anders aus als der bei mir verbaute.

    Kann ich so einen verwenden ?


    Sorry das ich hier alles zuspamme ...