onkyo tx-nr609

  • Hab nochmal kurz in deinen Blog geschaut...

    Du hast an deinem 5009 noch einen Elko ganz links mit weiteren zusätzlichen Bauteilen... den Elko und die zusätzlichen Bauteile gibt's beim 1009 wohl nicht. Das Platinenlayout scheint wohl das gleiche zu sein.


    Du meinst es würde reichen diese hier zu tauschen?

    So wie ich gezählt und geguckt habe sind es 5x 100µF/ 16V und 1x 100µF/ 25V


    https://ibb.co/dmXdyCy


    EDIT:

    Ah, und wenn du mir noch Kondensatoren empfehlen könntest bist du mein Held :)

  • Ja, die 5 müssten reichen, der Rest ist unkritisch. Du musst einen Low ESR Elko nehmen. Such einfach mal auf ebay. Panasonic, Nippon Chemicon, Rubycon.

    Die hier gehen gut: https://www.ebay.de/itm/Konden…nic-FC-Serie/121272103926

    Also keine SMD, sondern normal. Die SMD nicht versuchen auszulöten. Mit der Zange am Kopf packen leicht und hin- und herdrehen, bis sie innen abreißen. Die Reste dann ablöten. Bei den neuen geduldig die Beine zurecht schneiden und biegen, dann lötet sich das ganz einfach.

  • So - Elko's sind getauscht. Leider keine Besserung. DSP zeigt immer noch "???????".

    Die Heißluftpistole hab ich auch nochmal auf den Chip gehalten - kein Erfolg.

    Ich werde mich wohl davon verabschieden müssen - oder?

    Gibts den die HDMI Boards noch bei irgendeinem Reparaturdienst? Die ONKYO Tauschaktion ist ja zwar schon lange vorbei, aber besteht wirklich noch eine reelle Chance das Teil bei irgendjemandem wieder zum laufen zu bekommen?

  • Servus zusammen,

    bin auf diesen Thread gestoßen, da ich ebenfalls eine TX-NR509 Leiche zu Hause habe, welche ich wiederbeleben möchte. Habe das Gerät defekt günstig gekauft. DSP Software Version zeigt nur ??????. Habe schon versucht, den originalen DSP Chip zu erhitzen --> leider ohne Erfolg. ebenso ein Reballing. Habe dann einen DSP Chip aus China bestellt (woher auch immer sie diese Chips beziehen, da ja nicht am freien Markt erhältlich), leider immer noch das selbe Problem. In polnischen Foren wird auch öfters mal von defekten NAND Chips (nand256w3a2bn6) gesprochen, welche nach einem fehlerhaften Update die Software droppen oder die durch "Bad Blocks" nicht mehr funktionieren. Ich weiß aber nicht, ob das eventuell auch das ???? Problem verursachen kann, oder ob es wirklich nur am DSP Chip oder an den Elkos liegt.


    Grüße

    Simon

  • Servus,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat der 509er keine Elkos an den sonst kritischen Stellen. Ob das NAND kaputt ist oder nicht, spielt letztlich auch keine Rolle, weil du das binäre Image zum Brennen dazu eh nicht herbekommst. Ich hatte auch mal einen DSP aus China bestellt. Raus geschmissenes Geld, das ist alles sehr dubioses Zeug. Also wenn sich das HDMI-Board durch Erhitzen vom DSP nicht wiederbeleben lässt, ist weitere Anstrengung meiner Ansicht nach umsonst. Bei den unteren Serien wie dem 509 sowieso. Die sind ja praktisch nix mehr wert.

  • Hallo!

    Ich habe mich frisch registriert um mich hier einklinken zu können.


    Habe seit 2014 einen TX-NR 609, der seit einiger Zeit sporadisch die Lautsprecher nicht wirklich schaltet.

    DSP Chip ist in Ordnung und zeigt die Firmware immer an, HDMI zeigt auch Bild, Lautsprecherrelais werden geschaltet, aber manchmal kommt aus den Lautsprechern kein Ton.


    Heißt entweder kommt aus bestimmten Kanälen kein Ton und aus anderen schon, oder der Ton bestimmter Kanäle ist sehr leise. Fixen lässt sich das ganze, indem ich die Lautstärke sehr hoch drehe oder in die Pegeleinstellung gehe.

    Auch scheint es mir, dass der Fehler wieder Auftritt, wenn ich die verschieden DSP Modi durchschalte, aber das kann ich gerade nicht zu 100% bestätigen.


    An den Lautsprecherterminals liegt es auch nicht, habe testweise die Kontakte im Inneren des Gerätes genommen und dort kam auch kein Ton.


    Habe dazu auch ein Video gemacht, falls es damit besser verständlich ist.



    Einen schönen Abend und entschuldigt den halben Nekropost. :)



    Edit: nach dem Ausschalten in den Netzwerkstandby und direkt Einschalten besteht das Problem nach vorherigen lauten Pegel meistens wieder.

  • Gerade läuft alles, durch das klopfen auf die linken beiden Relais wird der Ton auf den Fronts aber wieder leiser.

    Heißt Relais tauschen und gut ist?


    Edit: gerade einfach schon Mal geguckt, die Relais scheinen ja nicht mehr aufm Markt zu sein. Was wäre denn eine passende Alternative für die? Würde dann denke direkt alle tauschen, wenn das Board eh schon vor mir liegt.

  • Improvisieren. Laut Manual scheinen das Printrelais 2x Ein/24V zu sein. Schwer zu bekommen. Einfach zu bekommen sind dagegen Relais des italienischen Herstellers Finder 2x Um/24V für 8A. Kontaktbelegung beachten, die kann anders sein.

  • Hallo zusammen, bin Besitzer eines Onkyo TX-NR609 und habe seit kurzem Probleme mit dem Ton, das Bild geht immer. Der DSP Chip scheint in Ordnung zu sein,die Firmware wird im Display angezeigt. Beim Einschalten hört man das erste Klickgeräusch, mit dem zweiten Klicken werden ja bekanntlich die LS freigeschaltet. Dieser kommt häufig nicht, erst im Laufe der Zeit, bzw. durch Ein- und Ausschalten des AV Receivers. Kann ich hier das HDMI Board ausschließen?


    Was würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße,

    Cyprian

  • Hallo,

    ich habe einen Onkyo TX8050 mit DSP Problem erfolgreich wiederbelebt.

    Jetzt wollte ich den Chip besser kühlen damit der Fehler nicht wieder auftritt.

    Beim TX8050 ist aber der DSP Chip auf der Unterseite der Platine.

    Somit müsste ich den Kühlkörper mit Wärmeleitkleber festkleben. Macht es überhaupt Sinn einen Kühlkörper auf der Unterseite anzubringen?

    Oder wäre es besser oberhalb der Platine einen Lüfter einzubauen der die Platine von oben kühlt.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    VG Robert

  • Unterseite, die haben echt Humor. Ein Kühli bringt immer was, weil die Fläche vergrößert wird. Wirksam ist er kopfüber natürlich nicht so toll. Scheint aber recht luftig zu sein der Aufbau in dem Gerät. Einen Lüfter würde ich eher zwischen die zwei Platinen reinpusten lassen, damit die Luft unter der Platine gequirlt wird.


    Ich habe zu zählen aufgehört, wie viele verschiedene Fälle in diesem Thread besprochen werden ^^

  • Jetzt mach erst mal ^^

    Hab es noch nicht geschafft zu prüfen, bin gerade nur mit Krücken unterwegs...aber folgendes kam jetzt hinzu. Der Ton kommt jetzt gar nicht mehr. Das HDMI Through funktioniert jetzt auch nicht mehr. Ist der Receiver aus, müsste ja trotzdem das Bild am Fernseher zu sehen sein. Nach dem Ausschalten klickt es nach ca. 30 sek kurz und das Bild ist dunkel. Kondensatoren oder HDMI Board kaputt?


    Viele Grüße Cyprian

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren den TX-NR609 und bin auch sehr zufrieden damit. Das Board wurde 2014 von Onkyo schon ausgetauscht.


    Am Wochenende hatten wir eine Fete und das Gerät lief mehrere Stunden bei maximaler Lautstärke. Irgendwann ging die Musik aus. Wie sich herrausstellte war das Gerät sehr warm.


    Folgendes Fehlerbild habe ich jetzt:


    - Das Display bleibt dunkel

    - Kein Ton oder Bild

    - Das Netzteil "klackert" in einer Endlosschleife, sobald der Stecker gesteckt wird (Es ist das Klackern was er sonst direkt nach am Anschalten gemacht hat)


    Wenn jemand eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank & viele Grüße!


    P.S.: Ich hatte schon diesen Kondensator aus der Anlage im Verdacht.