onkyo tx-nr609

  • Bei 210° ist das bleifreie Lötzinn noch nicht geschmolzen unter dem Chip. Ist aber egal, weil es nicht wirklich bekannt ist, ob das Problem innen im Chip ist. Hauptsache der Eimer läuft wieder :thumbup:


    Einen Lüfter halte ich nicht für notwendig wenn ein Kühler draufpappt. Ich habe zusätzlich dem Videoprozessor einen verpasst. Der wird heißer als der DSP.

  • Danke für die Antwort. Meinst Du ich sollte nochmal mehr erwärmen? Wahrscheinlich ist es besser das erst dann zu machen, wenn er nochmal ausfällt. Jeder Erwärmung kostet vermutlich Lebensdauer!?

  • Hallo zusammen, vorab möchte ich sagen, dass ich es hier echt klasse finde, wie die Informationen ausgetauscht werden und unterstützt wird. Bedauerlicherweise hat sich mein Onkyo auch verabschiedet bzgl. Ton. Ich hab ihn sogar eingeschickt (irgendwo nach Stuttgart) hat mein Elektriker des Vertrauens Ihn verschickt. Dann kam die erwartete Aussage HDMI Board Defekt 350€. War mir dann zu viel und jetzt bekomme ich Ihn die Tage wieder zurück. Ich habe schon viel eingelesen und zuerst suchte ich im Netz nach einem funktionierenden HDMI Board, damit ich es erstmal austauschen kann. Leider habe ich keins gefunden. Dann habe ich Euch gefunden und habe mich entschieden, den Versuch zu starten selber zu reparieren, da es zu schade ist, ihn wegzuschmeißen.


    Möchte aber kurz erklären, dass mein TX-NR609 sich etwas untypisch verhält als andere und vielleicht liegt es auch nicht am HDMI Board. Beim einschalten ertönt der normale erste Klick und dann sollten die LSP freigegeben werden mit einem 2ten klicken und das 2te klicken kommt nicht mehr. Als würde ein Relais hängen und die LSP nicht freigeben können/wollen. Angeschlossen am TV ist das Bild da, alles lässt sich einstellen nur im Menü ist Netzwerk und Update Grau hinterlegt. Manchmal (ca. 30-60min rum daddeln inkl. Reset) allerdings ganz selten kommt das 2te klicken und die LSP werden freigegeben. Dann funktioniert der Receiver bis ich Ihn länger ausschalte. Dann geht das Spiel von vorne los.


    Ich lese hier von Rework, Reballing, reflowed usw. würde gerne die Bedeutung dazu kennen..Danke im Voraus, für eine kurze Erklärung. Wenn mein Receiver wieder da ist, werde ich als aller erstes das DSP checken, ob eine Version im Display angezeigt wird und wenn von Euch noch jemand andere Lösungsansätze hat, würde ich mich an die Kondensatoren bzw Elkos ran machen und tauschen auf dem HDMI Board. Vielleicht hat auch jemand Bilder zu, richtigen Messen der Messpunkte. Bin jetzt nicht hochbegabt in der Elektrikwelt, daher bräuchte ich bitte etwas Hilfe mit Bilder und/oder Videos.


    Vielen Dank im Voraus, für Eure Hilfe. Bin gespannt, ob ich mit Eurer Hilfe und Unterstützung, dass Ding wieder zu, laufen bekomme... Schön wärs, weil ich nicht zur wegwerf Gesellschaft gehöre und es schad drum wäre.

  • Deiner hat die typische DSP-Seuche. Wenn auf dem HDMI-Board keine Elkos bei den Spannungsreglern (in der Nähe vom Flachbandkabel) sind, dann bleibt nur der DSP selber als Ursache. Wie oben beschrieben, bei den 809ern und aufwärts kann es auch an den Elkos liegen und die DSPs haben gar kein Problem.

    Manchmal gibt es auch Ärger mit dem Relais des Haupttrafos, aber dann zeigt der DSP seine Softwareversion im Display an.


    Reflow: Chip bleibt auf dem Board und wird frisch aufgeschmolzen

    Reball: Chip kommt vom Board runter und wird mit neuen Kugeln bestückt, danach wieder aufgeschmolzen

    Rework: allgemeiner Begriff für "dran Herumbasteln"

    Backen: Den Chip bis knapp an die Grenze des Schmelzpunkts der Kugeln erhitzen (<210°). Theorie dahinter ist, dass die Lötverbindungen im Chip selber verantwortlich für den Fehler sind. Natürlich ist Backen bei Reflow und Reball inklusive, deshalb kann es sein, dass diese Verfahren unnötig Zeremonie sind. Das weiß man aber nie genau hinterher.

  • Vielen Dank HermannS, für die Aufschlüsselung der einzelnen Punkte. Wenn ich es richtige verstanden habe, ist das DSP nur defekt, wenn die Versionsnummer nicht angezeigt wird und dann sind erstmal die Elkos zum tauschen oder ? Kann man die Relais auch testen bzw. Messen ?

  • Ja, wenn die Versionsnummer nicht kommt, bootet der DSP nicht. Wenn Elkos da sind, dann die tauschen. Also nicht irgendwelche Elkos, sondern wirklich nur die an der Spannungsversorgung. Du kannst ein Bild von der Ober- und Unterseite des Boards hier posten, falls du dir nicht sicher bist.

    Ein Relais kann man auch testen. Es muss an der Schaltwicklung einen bestimmten Widerstand haben. Dieser steht im Datenblatt. Testen natürlich auch, einfach die erforderliche Spannung anlegen. Auch die steht im Datenblatt. Es gibt 5V oder 9V Varianten.

  • So... Bedauerlicherweise hat es beim mir nicht funktioniert. Ich habe DSP geprüft und es werden nur ????????? angezeigt. Dann habe ich mit nem Heißluft Fön den Chip angeblasen bis min 200 Grad mehr zeigt meine Bosch Pistole leider nicht an. Abkühlen lassen auf 30 Grad und wieder eingeschaltet und alle blieb beim alten und DSP zeigt immer noch ????????? an. Hab es dann noch ein 2tes Mal versucht, aber auch ohne Erfolg. Vielleicht habe ich, oder war ich zu kurz auf 200Grad und ich hätte es länger machen sollen, Sieht so aus, dass ich Ihn wohl weghauen muss. Mal sehen, wie viel und ob ich noch Zeit investieren kann...


    In diesem Sinne, möchte ich mich erstmal vielmals bedanken für den tollen Support und viele Grüße aus München

  • Ach, du bist aus München? Sollen wir dem Kollegen einen amtlichen Reflow verpassen?😁 Mir ist grad recht langweilig...

    Habe Deine Nachricht jetzt erst gelesen. Muss in meine Einstellungen mal schauen, weil ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Also ich würde ja gerne was dazulernen und bevor ich Den Receiver weghaue, würde ich mich über professionelle Hilfe von Dir freuen....👍🏼🙏🏼💪🏼

  • Hallo, das ist genau der Thread den ich gesucht habe. Habe einen Onkyo tx-sr 804e mit ähnlichem Verhalten:


    Ton hab ich erst wenn er warm gelaufen ist nach mehrmaligen umschalten der Kanäle und grundsätzlich nie Bild über HDMI.


    Der Debug-Modus (aus dem Service Handbuch) zeigt, dass es am Mikroprozessor, Dsp oder einem IC liegt. Solang ich keinen Ton habe kann ich die Version des DSP nicht auslesen. Wenn Ton da ist kann ich sie auslesen.


    Soweit ich verstanden habe liegts also wohl am DSP und gegebenenfalls könnte ich für ein HDMI-Bild noch die Kondensatoren tauschen. Richtig?


    Mein DSP (laut Service-Manual CS494003) ist seitlich eingaubt. Siehe Bild von oben und von unten. Soll ich dem DSP Fließmittel verpassen von unten einheizen und oben die Themperatur messen?


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/s3M9HVk]

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/SdRfq0K]

    Zur Info: Die Rückseite des Dsp liegt auf dem zweiten bild etwas rechts unten vom weißen Fleck. (Da ist auch ziemlich was an Flussmittel verlaufen)


    Das Hdmi-Board:

    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/vm21Zgc][Blockierte Grafik: https://ibb.co/drQk4zM]


    Welche Kondensatoren sind zu tauschen? Alle 100uF Kondensatoren oder nur diejenigen mit 4v?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Tomas



    PS:

    FluxPen 951, Heißluftpistole und Infrarotthermometer liegen bereit.

  • Servus,


    das ist ein ganz anders konstruiertes Gerät. Der DSP da drin hat normale Anschlusspins und ist kein BGA. Der hat also das typische Problem der neueren Serien nicht. Bei deinem wird was mit der Spannungsversorgung faulig sein, weswegen es auch kein Bild über HDMI gibt. Oder es gibt mehr als einen Fehler, auch das ist möglich.

    Für eine effiziente Fehlersuche müsste ein Oszi her, um die Welligkeit der unzähligen Spannungen an den Kondensatoren zu testen. Das ist ja das reinste Bauteilegrab =O. Vielleicht liegt es auch an einer gemeinsamen Versorgung von HDMI und DSP Board.

    Allgemein sind auf dem HDMI-Board die Elkos, die nahe an dem Stecker links Mitte sind, wo das 4-adrige Kabel der Spannungsversorgung reinkommt, am verdächtigsten. Das Bauteil mit dem aufgeklebten Filz ist eine Spule? Dann hier in der Nähe mal forschen. Wenn da ein Schaltregler ist, dann werden die Elkos dort stark belastet. Ich seh sonst nur unkritische Linearregler. Zum Test kannst du Elkos parallel zu den SMD auflöten.

  • Hallo HermannS,


    danke für die wertvolle Auskunft. Ich hatte vor kurzem 10 Stück 100uF 10V Elkos bestellt. Ich würde dann damit einfach mein Glück versuchen.


    Beim 805er Onkyo wurden hier durch den Austausch der Kondensatoren ähnliche Probleme behoben.


    Der Tipp mit dem Parallelschalten ist Klasse. Wobei ich dann wohl erstmal die 100uF 4v und 100uF 6v smd mit meinen elkos bestücke. Vorrangig an den von die gennanten Stellen.


    Noch zwei Verständnisfrage:

    Kann ich die Fehlerursache auch bei den 220uF Kondensatoren testen indem ich gleich 2 Stück 100uF dort parallel schalte? Nach dem Motto, wenn dieser smd Kondensator vorher kaputt war, wird der avr mit den parallelen Elkos besser funktionieren.


    Nur smd Kondensatoren mit einer höheren Spannung als bei meinen Ersatzelkos kann ich nicht austauschen, oder? Die würden wohl dabei kaputt gehen können?

  • Hab jetzt die 100uf durchgetauscht. Danach hat es funktioniert. Insbesondere nach dem durchtauschen der 100uf 6v auf der Rückseite der Platine in der nähe des Flachkabels hat die Verbesserung gebracht!


    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Zusammen,

    hab mich gerade hier angemeldet, da gestern Abend mein TX-NR1009 nun aufgegeben hat die LS freizuschalten.

    Zunächst einmal möchte ich HermannS mein außerordentliches Lob für die ganzen Informationen und investierte Arbeit aussprechen - vielen Dank für deine Dienste.

    Mein 1009 hatte schon Anfang des Jahres Mucken gemacht. LS wurden erst nach gewisser Zeit freigeschaltet (also das typische termische Problem).

    Ich habe den DTS Chip mit meiner temperaturegulierbaren Heisluftpistole bearbeitet.

    Mega Happy und total überrascht war ich, als er dann wieder ohne "Heißlaufphase" wieder funktionierte.

    Paar Monate später nun ging es wieder los und seit gestern will er überhaupt nicht mehr.


    Meine erneute Heißlufterwärmung scheint keine Verbesserung zu bringen. DSP Test zeigt ??????


    An die Elkos habe ich mich noch nicht getraut... Könnte dies trotzdem noch ein Versuch wert sein? Ich hänge an dem Teil ungemein und würde alles dran setzten, dass Ding wieder lauffähig zu bekommen.


    Hast du noch weitere Tipps für mich HermannS ??


    Liebe Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für's Lob :)


    Die Elkos sind unbedingt einen Versuch wert! Es müssen auch nicht alle raus. Nur die auf der Unterseite in der Nähe der Spannungsregler (beim dicken Flachbandkabel). Bei den großen Onkyos musste ich sogar nie den DSP reflowen, es waren immer die Elkos.

    Es ist nicht auszuschließen, dass der DSP endgültig hops ist, aber die paar Euro für die Elkos ist ein Versuch allemal wert.