onkyo tx-nr609

  • So wie es jetzt aussieht, bekomme ich nochmal kostenlos so nen Chip.

    Ich hatte mich einfach beschwert, das dieser nich neu bzw ein Reballter war. Der hatte sich ja schon bei der verbleiten Temperatur aufgeschmolzen ==> nicht neu!


    MFG


    Markus

  • Doch, ich glaub schon. Und wenn nicht, findet man es eh nicht raus. Nur die Gegenprobe in einem funktionierenden HDMI Board könnte die Antwort geben, aber da würde der Chip nochmal einem kompletten Zyklus unterworfen und das mag er vielleicht nicht. Außerdem müsste man eine gute CPU stressen und das wäre auch schade drum.


    Mit diesen Dingern ist es wie mit den Philips TVs. Entweder einmal reflow weckt sie auf oder sie sind final Schrott.

  • Hallo Allerseits,


    ist Euch das Problem schon mal vorgekommen das nur ein Kanal ( bei mir vorne rechts ) nicht funktioniert. Alle anderen Kanäle fuktionieren.

    Sind die Kanäle durch Sicherungen oder Ralais abgesichert die ich prüfen kann ?


    Gruß aus Münster

  • Hallo zusammen,

    darf ich mich hier mal anschließen? Ich habe auch einen TX-NR609 bekommen, welcher das "kein Ton" Problem aufweist. Das Verhalten ist aber etwas anders, vielleicht ist das auch erst das "Anfangsstadium"?


    - Softwareversion wird beim DSP angezeigt

    - Grundsätzlich werden die Lautsprecher nicht aktiviert => kein Ton

    - mit angeschlossenem Kopfhörer werden die Frontkanäle aber nach 1-2x Aus/Einschalten aktiviert => Ton am Kopfhörer

    - steckt man den Kopfhörer dann ab, werden auch die anderen Kanäle aktiviert => Ton an den LS ok

    - schaltet man den AVR dann nur kurz Aus und wieder Ein => Ton an den LS ok

    - ist er etwas länger Ausgeschaltet fängt das Spiel wieder von vorne an


    - wenn "Pure Audio" ausgewählt ist, ist aber IMMER Ton an den LS ok! (Es funktionieren dann aber halt keine Tonanpassungen)


    Ich würde gerne erstmal die Elkos am HDMI Board tauschen, gibt es die Info, welche genau die "wichtigen" sind? ich würde ungern alle tauschen, nachdem das ja SMD Elkos sind :(


    Vielleicht weiß auch jemand zu folgender Einstellung mehr, welche ich im Netz gefunden habe. Bei mir ändert sich hier aber nichts.

    - Source Taste "BD" halten, dann "On/Off" drücken

    - mit "On/Off" kann nun eine Einstellung "HDMI Board use/ignore" umgeschaltet werden


    Danke und LG

    EXTC

  • SMD Elkos sind nicht so schlimm. Du packst sie mit einer Zange und drehst sie so lange vorsichtig hin und her, bis sie innen abreißen. Das macht der Platine nichts aus - wenn die Dosierung der Kraft richtig war. Als Ersatz dann normale nehmen. Es müssen dann auch alle vom HDMI Board (und nur dort) runter. So viele sind das aber nicht.


    Bin mir grad nicht sicher, ob der 609er überhaupt Elkos hat. Der 717 hat keine, der 809/1009/5009 schon, der 509er auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Sie sind auf der Unterseite. Das Pure Audio überbrückt auch nicht immer den DSP. Bei den großen geht ohne den DSP rein garnichts. Dein DSP bootet aber eh, sonst käme die Versionsnummer nicht.


    Das viele an- und ausschalten ist auf jeden Fall ein thermisches Problem. Wenn keine Elkos da sind, dann kannst du den DSP Chip gezielt erhitzen und dann schauen, ob der Spuk weniger wird.

  • Vielen Dank für Deine Infos. Ich habe das HDMI Board noch nicht ausgebaut, weiß also auch nicht ob Elkos auf der Unterseite sind. Hätte das aber zumindest gelesen. Aber wie lötet man die normalen als Ersatz dann ein? Löcher sind ja wahrscheinlich nicht vorhanden, einfach die Beine kürzen und auf die Pads drauf verlöten?


    Ich denke der DSP Chip hat definitiv ein Problem mit schlechter Kontaktierung, da die aus dem Netz bekannte Erwärmung mit einer Halogenlampe das Problem löst. Allerdings wie zu erwarten ist leider nicht dauerhaft. Wahrscheinlich müsste der DSP Chip reflowed werden.


    LG

    EXTC

  • Na wenn das nicht mein Thread ist:)


    Da ich wegen meines neuen Fernsehers einen 4K fähigen Receiver brauche, kann ich meinen geliebten Yamaha 2067 nicht mehr sinnvoll weiterbenutzen.

    Da ich aber auch nicht direkt was neues kaufen will, ist mir eingefallen, dass eim guter Freund noch einen Onkyo TX NR809 mit einem defekten HDMI Board Zuhause stehen hat (den er mir vielleicht für sehr wenige Euros geben würde).

    Leider hat er den Zeitpunkt verpasst um das Gerät einzuschicken.

    Ich hatte ja mal einen 875 von Onkyo mit der gleichen Problematik und obwohl ich ihn gewarnt hatte einen Onkyo zu kaufen, ist er in die gleiche Falle getappt (jetzt hat er auch einen Yamaha).


    Wie ich hier lese kann es durchaus möglich sein das HDMI Board zu reparieren?

    Ich wohne neben einer Elektronikfirma die SMD Bestückung macht und auch entsprechende Reparaturplätze hat.


    Sprich wie beim User vor mir den DSP reflowen und die Kondensatoren wechseln? Gibt es da irgendwo eine Übersicht welche?

    Danach am besten eine aktive Kühlung?


    Danke euch

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier. Ich bekomme in den nächsten Tagen einen Onkyo TX-NR609. Auch das selbe Problem - kein Ton.

    Ich hab viel Recherche (Rework, Reballing usw...) betrieben und so bin ich auf diese Thread gekommen. Ich hoffe, dass ich das Ding zum Laufen bringe.

    Falls das klappt sollte ich vermutlich am DSP einen Kühlkörper anbringen, wie wird der befestigt?


    Schöne Grüße aus Österreich

  • alexr67: Entweder mit Wärmeleitkleber oder mit einem doppelseitig klebenden Wärmeleitpad.

    Hier mein Blogpost als Anregung: https://alpengeist-tvrepair.bl…unstable-main-relais.html


    Neonblack: Einfach alle Elkos ersetzen auf dem HDMI-Board. Meine Patienten liefen mit passiver Kühlung bisher problemlos.

    Der 809 hat allerdings nur einen 4k Upscaler und kann kein 4k durchschleifen. Dein TV könnte das Upscaling auch selber machen, also gewinnst du damit nichts.


    Die Steck-Klemmverbindungen am HDMI werden teilweise durch Drücken entriegelt. Ich bin bei meinem ersten Onkyo schier deppert geworden, weil ich die nicht aufbekommen habe :pinch: Nirgends sowas gesehen vorher.

  • Hallo,

    wie versprochen berichte ich von der Reparatur meines Onkyo TX-NR609.

    Der Verstärker hatte das gleiche Problem wie alle, kein Ton und bei der Versionsabfrage nur ????????.

    Wenn man den DSP vor dem Einschalten anwärmt, funktioniert plötzlich wieder alles - zumindest bis zum nächsten Einschalten im kalten Zustand.


    Das Schöne an dem Gerät, welches ich bekommen habe ist, dass noch niemand daran herum gebastelt hat - es war noch schön staubig im Inneren :)

    Wie bin ich vorgegangen.

    1. Flussmittel-Pen an den DSP gedrückt, damit das Flussmittel runter rein "kriecht"

    2. Temperatur-Sensor des Multimeters mit Wärmeleitpaste auf den Chip gepappt

    3. mit dem Lötgebläse das ganze langsam auf ca. 210 Grad gebracht und für 30 Sek auf dieser Temperatur gehalten

    4. bis auf 25 Grad auskühlen lassen


    und siehe da, der AV startet wieder mit Ton. Ich hab dann das Gerät mal ins Freie gestellt, damit er noch weiter auskühlt, und er startete wieder ohne Probleme.


    @HermannS kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben, welche Chip ich nun kühlen sollte? Ich möchte "Heatskins for PGA" ca. 25x25mm von Fischer mit Wärmeleitklebefolie aufkleben. Würde es Sinn machen noch einen Großen Lüfter, den man ganz langsam laufen lässt (wegen Geräusch) einzubauen? Der 609 hat ja schon einen Lüfter, der schaltet aber nur ein, wenn die Endstufe wirklich stark arbeiten muss.


    Jetzt im Betrieb seit ca. 3 Stunden mit offenem Gehäuse hat der DSP 47 Grad.


    Schöne Grüße

    Alex