CCFL Röhren LG TV

  • Ich habe hier ein LG TV nicht mit LED - nein - sondern mit CCFL Röhren.

    Das Netzteil war defekt, ein gebrauchtes neues musste her. Die Röhren blitzen kurz auf und dunkel war es dann wieder.

    Ich denke durch eine defekte Röhre schaltet das Netzteil ab. Da ich noch nie mit CCFL als Hintergrundbeleuchtung gearbeitet habe,

    wie kann ich sie auf Funktion testen WELCHE defekt ist ? Oder wie macht ihr es ?


    Gruß Loom

  • Entweder Röhren ok ,fertig oder lose.

    Testen mit CFFL Tester .

    Ich habe ein altes Netzteil genommen die Protection tot gelegt so liegt die Spannung immer an.

    Dann ranhalten entweder kommt Licht so wie es soll oder es wird rötlich oder es stinkt nebenbei.

    In letzteren beiden Fällen muss das Panel auseinander genommen werden um zu schauen was genau ist.


    Immer vorm umstecken abschalten die Stecker beißen sonst und hinterlassen braune winzige stinkende Pünktchen ;)

  • So, ich hab mich wieder dem LG gewidmet. Alle Röhren mit einem Tester getestet. Alle nicht so gleich hell, aber der Tester ist kein High Tech Gerät. Habe auch die Kondensatoren mit getestet. Alles ok. Trotzdem schaltet das Netzteil wieder ab und ich habe immer noch ein aufblitzen nur.

    Ich denke, viele werden mir Röhrentausch bzw Müll raten oder ?